• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
Guten Morgen zusammen,

ich suche eine Reiserute hauptsächlich fürs mittelschwere Angeln auf Dorsch und co. in der Ostsee. Die Rute soll aber auch mal mit auf Reisen in wärmere Gefilde, deshalb gerne ein kurzes Transportmaß. Köder werden hauptsächlich Gummis aber auch mal ein Hardbait bis ca. 120g sein.

Habe mich auch bereits in Netz umgeschaut und bin z.B. auf die Shimano STC Monster und die Sportex Magnus Travel spin gestoßen.
Über die STC Monster habe ich leider auch einige negative Dinge gelesen,

Vielleicht hat einer von euch eine gute Empfehlung oder sogar was zu Hause rumstehen, was in die Richtung geht.

Vielen Dank im Voraus!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
hauptsächlich Meeresangeln

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich besitze nur eine leichte Reiserute von Shimano. Es soll aber nun was schweres her.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______ bis 200_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Noch nciht, aber sowas wie eine Shimano Sheros 5000SW oder eine Daiwa BG in ähnlicher Größe schwebt mir vor.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38

Kann dir die Daiwa Grandwave Travel in 240cm und 50-200g anschauen...
Ich selbst Fische den Vorgänger davon die Team Daiwa Travel Pilk 240cm 50-200 Gramm... ist aber meiner Meinung nach die gleiche Rute...
Fische die mit einer BG 4000 und passt sehr gut.
Ob Dorsch und kleinere/mittlere Hailbut alles kein Problem bisher...
Hab sie zuhause such schon mal zum Wallerspinnfischen entfremdet, Ging grundsätzlich auch sehr gut... allerdings leider kein Waller drauf gehabt... aber nur mal so als Einschätzung...
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen

Kann dir die Daiwa Grandwave Travel in 240cm und 50-200g anschauen...
Ich selbst Fische den Vorgänger davon die Team Daiwa Travel Pilk 240cm 50-200 Gramm... ist aber meiner Meinung nach die gleiche Rute...
Fische die mit einer BG 4000 und passt sehr gut.
Ob Dorsch und kleinere/mittlere Hailbut alles kein Problem bisher...
Hab sie zuhause such schon mal zum Wallerspinnfischen entfremdet, Ging grundsätzlich auch sehr gut... allerdings leider kein Waller drauf gehabt... aber nur mal so als Einschätzung...
Vielen Dank! Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Hat sonst noch einer eine Empfehlung?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Sportex Joloika Travel mit 160gr WG kannst du dir anschauen wenn sie noch auffindbar ist. Ansonsten vl noch die Neptoon Travel, hat ein ähnliches WG.
Sind bei Sportex immer die Ideal WG Angaben.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
Danke für den Tipp, aber die Farbe der Joloika ist durchaus gewöhnungsbedürftig o_O
Auch die Neptoon sagt mir farblich bzw optisch eher nicht zu.

Fischt zufällig jemand die Shimano Stc Monster? Hab gelesen dass die Zapfenverbindungen speziell bei dieser Rute eine Schwachstelle sein sollen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hatte die Monster und habe sie einmal gefischt, ehe sie an einer Zapfenverbindung gebrochen ist. Abgesehen davon, hatten sich die Verbringungen immer recht schnell gelockert... aktuell ist die Rute bei Shimano (hoffe ich zumindest)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
Das hört sich mies an. Hiffe das gebrochene Teil wird ersetzt.
Dann wirds die wohl bei mir nicht. Hab es wie gesagt schon öfter gelesen. :confused:
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.375
Alter
36
Ort
Berlin
Hab die WFT Speed Jigger Traveller 30-135g und finde die für den Preis top. Hab aber nur in warmen Gefilden damit gefischt bisher. Wird aber jeden Dorsch packen. Bei der Farbe war ich am Anfang (vor Bestellung) wenig überzeugt sieht aber in Natura und vor allem am Wasser dann doch irgendwie sehr gut aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

eine Reiserute zum Dorschangeln ist kein Problem. Die findest du bei vielen Anbietern. Eine Reiserute für "böse Fische" in warmen Gewässern für unter 200 € gibt es nicht. Die suchen weltweit tausende von Anglern. Alles was da angeboten wird, geht zu Bruch. Es gibt ein paar sehr teure Ruten aus Japan, die angeblich halten sollen. Da sind wir aber schnell bei Preisen um die 1000 €.

http://www.gt-fisherman2.jp/rodekatarogu.pdf

https://www.halfpastfirstcast.com/blog-gear/exs2bs0ffyrcxmw5c8krgbdndi4cab

https://www.ebay.com/p/16047484091?iid=402924455194

https://shopee.com.my/Transcendence-BigGame-Travel-Fishing-Rod-LauLau8.3GT-S-i.184385352.4332959944

https://www.fishingtackle24.de/lng/en/fishing-rods/saltwater-rods/travel-rods-saltwater/
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
Vielen Dank.
Hab mir schon gedacht dass ich wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen muss. Aber dass es gleich ein Tausender sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht greife ich doch lieber zu einem zweiteiligen Modell.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hab die WFT Speed Jigger Traveller 30-135g und finde die für den Preis top. Hab aber nur in warmen Gefilden damit gefischt bisher. Wird aber jeden Dorsch packen. Bei der Farbe war ich am Anfang (vor Bestellung) wenig überzeugt sieht aber in Natura und vor allem am Wasser dann doch irgendwie sehr gut aus.
Klingt interessant. Ich brauche was für das leichte Shore Jigging. Aber kann es sein, dass es die Rute momentan nur in 210 cm gibt? Das wäre mir dann doch ein bisschen kurz.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich hab auch mal bisschen rumgeschaut. Bei Wft scheinen die hier die aktuellen Modelle zu sein

WFT Salzmeister Pollack Jigger 265cm 20-90g
WFT Salzmeister Coastal Jigger Travel 2.75m 40-160g

Ansonsten sehen die hier auf den ersten Blick auch interessant aus. Schade das die Penn nur 2,44 lang ist

Rhino Mare Tour Sea Cast 2.70m 40-120g
Penn Overseas XT Tuna Spin 2.44m 50-130g
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Als wir vor einigen Wochen in Andalusien waren habe ich mich geärgert das ich nichts dabei hatte
Nun habe ich mir im Vorgriff für meinen nächsten Urlaub am Meer und Salzwasser die 4 teilige Reiserute
Shimano S.T.C. Monster mit 28g-110g & 240 cm mit der Daiwa BG MQ 4000D-XH gekauft.
Hat mich mit Schnur so ca. 250 € gekostet. Hoffe nun das der nächste Urlaub trotz Corona auch bald wieder kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
6.545
Ort
Hessen
So ähnlich sollte meine Combo anfangs auch aussehen. Leider bin ich nach einigen negativen Aussagen von der Stc Monster nicht mehr überzeugt. Ich hoffe du wirst deinen Spaß damit haben!
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich zweifel nur ein wenig ob ich nicht besser die 315 cm lange Shimano hätte nehmen sollen

 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Von Felsen etc. hilft zusätzliche Rutenlänge auf jeden Fall
 

Oben