1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Suche leichte Jigrute für Barsch

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von crankz, 26. September 2009.

  1. crankz

    crankz Keschergehilfe

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    0
    Erstmal liebe Grüsse an alle Barsch-alarmler :)


    Ich suche eine neue Spinnrute und da hier ja viele Leute sind die sich auskennen frage ich einfach mal nach. :)

    Das hätte ich mir so vorgestell:

    Länge 2,10-2,40 meter

    Köderspektrum: Kleine Twister,shads,Jigs, krebsimitationen und Gummiwürmer Um die 2-5cm länge (Würmer können länger ausfallen)--


    Angelart: "normales Jiggen mit bleikopf, Splitshot rig, eventuell ein bischen Dropshot
    Zielfisch: Barsch u vielleicht forelle

    Geangelt wird im stilwasser vom Ufer aus.
    Ich benötige eine spinning und keine Baitcastversion, am liebsten eine
    2 geteilte Rute.


    Unbedingt
    schneller ,steifer Blank


    Gut gefallen würden mir die Rocksweeper und fantasista red, sind für meinen Geschmack aber leider etwas kurz :(
    Werd mir Wahrscheinlich ein 1000 bis 1500er Röllchen mit dünner geflochterner dazu besorgen
    (Auch empfehlungen zur Spule nehme ich gerne entgegen :) )

    Interessieren würden mich auch die Ruten von Illex,Pezon+Michel und Garbalino jedoch sind sie hier nicht erhältlich :(

    Also wenn Jemand in einem vergleichbaren Einsatzgebiet unterwegs ist: Er möge mir die Rute seine Wahl nennen :D

    Vielen Dank im Voraus
    lg
     
  2. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    ahoi erstmal:)

    Ich fische eine DUEL "Genbu" SHJS-7MH 7' mit 1/4~3/8 oz
    Diese Rute ist noch kurz genug um mit Wobblern zu twitchen aber dennoch besitzt sie die erforderliche Länge die man zum jiggen braucht um ein gefühlvolles angeln möglich zu machen. Im Laden kostet sie 2oo,-€ und ist erst seit kurzen auf dem Markt. Ich bin sehr zufrieden damit.
     
  3. crankz

    crankz Keschergehilfe

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    0
    Die sieht schon mal intressant aus.

    Gibt es irgendwo vielleicht nähere Infos zum Taper/aktion sowie eine Bezugsquelle und ein paar Bildchen? :D


    Danke
     
  4. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    ich hab sie nicht mal im Netz gefunden. Aber ich geh am Montag in Laden und da frag ich den Typ mal und sag dir bescheid.
     
  5. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    G.Loomis - WRR8400S
    6-12lb
    1/4-1/2 oz
    7' zweigeteilt
    ex.fast

    Habe ich persönlich nur kurz angefischt, scheint aber genau das zu sein, was du suchst - super schneller Blank und sehr schön ausbalaciert, der Stock.
    Sieht leider relativ lahm aus und ist auch relativ teuer, kannst ja mal googlen. :wink:

    Alternative: Selbstbau!
    Der Batson RX8 XSB822.5 ist der Hammer für solche Anwendungen.
    6'10' bei 1/8-5/8 oz und wirklich extra extra fast...
     
  6. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Servus, schau dir mal die Savage Gear Jig und Spin Ruten an. Gibts von 7-25 und 12-40 WG. Beide 2.40 lang und zweigeteilt. Nehme beide her für deinen Einsatzbereich und bin höchst zufrieden damit. Kostenpunkt ca. 40 EURO pro Stück.
     
  7. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    hast du nen link Bookwood
     
  8. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
  9. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Ähm jupp genau 40 g Rute für 2-5 cm Gummis...
    Was empfehlt ihr denn immer für nen Mumpitz... :roll:
     
  10. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    was zickst du denn immer gleich rum wie ne Tussi :!:
     
  11. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Ick steh einfach auf Qualität, wenn ich mich mit Quantität und Schwachsinn volldröhnen will les ich im AB und nich bei BA. Oder den Berlinthread oder gleich die Bild... :wink:

    Man sollte doch wenigstens erwarten können das sich das Thema durchgelesen wird bevor man seinen Senf dazu abgibt...
    Dat is zwar ne jute Sache mit den Savagegear Ruten nur eben am Thema vorbei...

    Und nu werd ich mir den Liedstrich nachziehen udn ma mein Rouge nen bischen aufmöbeln die Zander warten auf mich...
     
  12. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.956
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    hast du heut Abend schon was vor :wink: Spass

    leider ist es oft so das die Hersteller Angaben des Wurfgewichtes entsprechend falsch sind. Was nicht heissen soll das diese Rute nicht geeingnet wäre, habe sie ja noch nicht gefischt.
     
  13. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Jupp das stimmt durchaus, aber ich fische diese Größen an Gummis mit passenden geringen Gewichten, nämlich bis max. 5 g Blei/Stahl/Tungsten und zwar an ner straffen 8g Rute, allerdings einer unter 2m deswegen empfehl ich auch nix... :roll:
    Damit man mit solch Gewichten effektiv fischen kann muss Savagegear mit dem angegebenen Gewicht schon weit daneben liegen ;)

    So is au Wurst jetzt das nämlich ganu so offtopic... :roll:
    Verdammt jetzt hab ich Wimperntusche im Auge...
     
  14. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Kannst du trotzdem sagen welche Rute du hast Betze? Würd mich interessieren.
     
  15. Abuuu

    Abuuu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    7
    Beiträge:
    194
    Likes erhalten:
    0
    Hi crankz


    HAst du meine PN bekommen :?:

    Gruß Abuuu 8) 8) 8)
     
  16. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Also für solche Minis und wenns nur auf Barsch und Forelle geht kanns doch auch ne Nummer leichter werden...hab ich doch richtig verstanden,dass du im Stillwasser angelst?
    Wenns nun kein 30m tiefes Loch ist,brauchst du ja auch keine 10g Blei :lol:

    Wäre nun nur mein Gedanke,ein feines ~UL Rütchen reicht da doch... kann da mit gutem Gewissen die Mitchell Privilege empfehlen,hat nur eben den Haken,dass sie keine 200€ kostet :wink:
     
  17. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Nix besonderes Berkley Pulse 3-8g, harmoniert mit ner 1000er Rolle ganz gut. Denke aber über nen Eigenbau nach (hab schon ne "Übungsrute" hinter mir, so schwer is das gar nich), gibt ja echt nen paar echt schnieke Blanks da draußen und der Winter ist ab 31.12 lang...Kleinvieh rockt btw.
     
  18. janfischt

    janfischt Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    1
    Nabend crankz,
    bin mit ganz ähnlichen Ködern wie Du unterwegs, vllt. nen Tick größer.
    Illex und vor allem auch Pezon+Michel standen auch bei mir in der engeren Auswahl. Als mir dann eine preiswerte Fanta Red angeboten wurde, hab ich die genommen.
    Ist mir nicht zu kurz (jedenfalls meistens).
    Was mir nicht paßte, war so leichte Köder mit einer so straffen Rute an einer geflochtenen Schnur zu führen. (auch meine rolle, ne abu801, war in dem zusammenhang nich so der hit)
    Hab seit Neuestem eine 4lb FC drauf und bin begeistert... Naja, will nich übertreiben, aber Wurfweite, Rückmeldung, "handling" usw. waren prima. Das die Hauptschnur sinkt war erst etwas verwirrend, aber kein Nachteil. :wink:
     
  19. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    @Betze:
    8)
     
  20. KissMyBass

    KissMyBass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lammersdorf
    Ich kann Dir meine VHF 30 anbieten.
    Allerdings ist sie 2,70 lang und erfüllt ansonsten alle Deine Anforderungen! Damit bist Du direkt ganz oben in der Liga, allerdings, da gebraucht, für kleineres Geld! Bei Interesse kannst Du mir eine PN schicken!

    TL
    KMB
     

Diese Seite empfehlen