SUCHE: leichte JDM Jig Spinning Rute Klasse M zwischen 2,20m und 2,40m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

3reeD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rheinbach
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Ich suche für meine Trips an Rhein und Hafen eine M-Klasse Jigrute als Spinningversion zwischen 2,20m und 2,40m.
Leider haben die einschlägigen JDM Hersteller meinen Wunsch nach der Länge nicht befolgt oder entsprechen nicht meiner Preisvorstellung.
Da ich die Rute nicht übertrieben oft benutzen werde, möchte ich ungern mehr als +-200€ ausgeben.
Dennoch suche ich eine Rute mit einer gewissen "Estetik" und einem möglichst mit großen Korkanteil.

Ob gebraucht oder neu - ich freue mich erstmal über jeden Vorschlag.

Lieben Dank im Voraus

Gruß
Fred
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Hier mal eine Stellen zum Suchen :)

http://www.nippon-tackle.com/navi.php?k=102&mf1=6&mf2=13&pf=200_300

Wenn du was genaueres Wissen willst, lass dich einfach anrufen. Wirst eine super Beratung bekommen :mrgreen:

Kork ist hier allerdings nicht dabei. Die JDM-Ruten sind eben, wie du ja selber schon bemerkt hast, häufig nur bis 2 Meter lang. Darüber hinaus sind es oft Salzwasser-Ruten, bei denen sich Duplon vermutlich bewährt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Mit Estetik gibt es keine, aber mit Ästhetik sicherlich... ;)
Die üblichen jdm Ruten sind max. 2m
Da wirst du wirklich nach einer Salzwasserrute suchen müssen...
Aber um 2,4m gibt es doch auch einige gute Ruten hier...Meist vom Wg etwas höher...
Also klapper doch mal die üblichen shops ab.
Wofür genau die Rute sein soll hilft auch sehr!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ein kurzer Schwung aus meiner aktuellen Jugend: Ästhetik bedeutet ursprünglich nicht "schön" oder ähnliches, sondern "die Lehre der Wahrnehmung" im Sinne unserer Sinne, wie Hören, Tasten, Sehen... :p :mrgreen: Ich hatte gerade eine Vorlesungsreihe zu dem Thema, daher musste ich jetzt mal so tun, als ob das auch in der realen Welt wichtig wäre :lol: Aber wenn ich meinen Grundschülern demnächst die Lehre der Wahrnehmung am Beispiel von JDM-Ruten näher bringe, wird die Welt ein ganzes Stück besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also so offtopic fand ich das nicht;)
Jetzt mal ot:
Gibt es neuerdings Griechisch in der Gs? 8O
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Wenn hier schon offtopic kluggeschissen wird: Ästhetik bedeutet nicht "schön" oder ähnliches, sondern "die Lehre der Wahrnehmung" im Sinne unserer Sinne, wie Hören, Tasten, Sehen... :p :mrgreen: Ich studier den Kram, ...

Also meinem laienhaften semantischen Empfinden nach kann man den Begriff der "Ästhetik" schon genauso verwenden, wie der TE es getan hat.
(... vielleicht wird Euch das auch erst im fünften Semester verraten ...)

Wikipedia: "Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“) war bis zum 19. Jahrhundert vor allem die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst.Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Schönes, Hässliches, Angenehmes und Unangenehmes. Eine Lehre, die sich nur mit schönen Dingen beschäftigt, heißt Kallistik.
Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. In der Wissenschaft bezeichnet der Begriff die gesamte Palette von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen wahrgenommene Gegenstände bewerten."
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich denke, wir wissen alle, was damit gemeint war und das ist schließlich das wichtigste! :D Von mir war das Wort klugscheißen witzig-positiv gemeint. Sprache im Wandel ist an sich schon okay und wie gesagt, wir wussten ja alle, was gemeint ist. (und deswegen war der Klugschiss auch unnötig; nachträglich hinzugefügt):D @kommifischi: Griechisch in der Grundschule wär ja noch schöner :D Die meisten Kinder an meiner Schule hier in Kassel haben nichtmal Deutsch als Muttersprache und somit steht man auch schonmal ahnungslos da, wenn sich 10 Kinder der Klasse in einer Sprache unterhalten, die man selber nicht versteht. :oops: Es geht bei der ästhetischen Bildung um ein fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip, was den Kindern ermöglichen soll, Sachverhalte eigenständig zu erkennen und eigene Problemlösestrategien zu entwicklen, gekoppelt an die kompetenzorientierten (vs. wissensorientierten) Bildungsstandards.

Back to topic:

Ich finde die Sportex-Ruten in dem Bereich sehr interessant, wenn es Kork und die Länge sein soll:

Carat Spin gibt es viele geeignete Modelle, die vor allem mit leichtem Gewicht punkten können,
und ein bisschen günstiger die Black Arrows :)

Und nur JDM zu kaufen, um JDM zu kaufen... Ich meine ich habe inzwischen auch drei JDM-Ruten und zwei Rollen und finds geil, aber andere Hersteller bauen auch sehr gute Ruten. Ist eben, wie Nippon Tackle das schon richtig beschreibt, auch ein Stück Lifestyle, den man sich da gönnt. Andersrum finde ich, dass die kürzeren Ruten wirklich angenehm zu handhaben sind. Top Schwerpunkt ohne Zusatzgewichte im Griffbereich und Twitchbaits lassen sich auch schön animieren, falls denn auch mal was anderes als ein Jig in den Snap darf :) Vielleicht findest du ja mal jemanden, der dir so einen kurzen Stecken mal in die Hand gibt und du merkst, dass dir die Wurfweite ausreicht und du kommst gut damit klar ;-)

Edit: Beitrag nachträglich entschärft, da doof :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

3reeD

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. August 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rheinbach
Leider ist bei Nippon-Tackle nichts für mich dabei. War auch eine meiner ersten Anlaufstellen.
Wenn die Länge stimmt, passt das Wurfgewicht nicht. Sind dann doch überwiegend ML Stecken, die ich schon zur Genüge habe.
Ich hatte im angesprochenen Wunschsegment noch nie wirklich gesucht, sodass ich nun doch ein wenig überrascht bin, hier nicht wirklich viel zu finden.

Die Rute soll wirklich nur zum leichten Jiggen sein, wobei ich dieses Mal doch gerne ein wenig mehr Rutenlänge hätte.
Vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Habe gerade meinen Post nochmal bearbeitet. Bin mir leider nicht sicher, wann die Sportex-Ruten dazugekommen sind und wollte so nochmal darauf hinweisen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Jo, die sehen sehr gut aus! :mrgreen:

Die Auswahl ist in diesem Bereich nicht sehr groß, da die Japaner (laut Fabian) in diesem WG-Bereich überwiegend mit der Casting-Rolle fischen und wenn Wurfweite gefragt ist, ist es dann meist das Salzwasser, in dem gefischt wird. (-->Duplon-Griff)

Ich muss mich nochmal für die missverständliche Ansage von oben erklären: Klugscheißen meine ich in keinster Weise negativ und ich wollte niemandem auf den Schlipps treten und bitte um Entschuldigung, wenn ich dies unbewusst und unbeabsichtigt getan habe. Beim Schreiben und Lesen kann so etwas schnell passieren, da hätte ich meine Wortwahl besser überdenken sollen. Ich bin für Friede und Freude unter allen BA'lern und hoffe, dass ich diesen nicht ins Wanken gebracht habe. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

3reeD

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. August 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rheinbach
Na die ValleyHill sind doch mal ein echt schöner Ansatz. Die werde ich mir gerne ein wenig näher anschauen.
Danke für den Hinweis.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
@henrik, so sensibel ist hier hoffentlich keiner...
Ansonsten kann man auch an plat oder bass eine mail schreiben...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Schau dir mal die Lurefans Assassin Sky Tiger an, ich fische aus der Serie die ML (Luye) und bin sehr zufrieden.
Erfüllt eigentlich deine Anforderungen - Kork-Griff, 228cm Länge, M-Rating, schicke Optik (zumindest in meinen Augen)...
...die wird halt nur nicht in Japan zusammengeschraubt, aber erstaunlicher weise ;-) ist sie trotzdem super verarbeitet.
 

Oben