Suche kurze Fliegenrute (2 Meter)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute,
Ich suche eine um die 2 Meter kurze und günstige Fliegenrute (1,80 wäre auch geil, aber nichts über 2,10) für meinen kleinen Bach.
Mittlerweile komme ich dort mit meiner 2,75er nicht mehr klar! (Alles zugewuchert)
Sie sollte Trockenfliegen, Nymphen, aber auch beschwerte Streamer werfen können (also sowas Richting AFTMA 5 !?!).
Preislich ist bei 100 Euro erstmal Schluß, da ich zu selten Fliegenfische, um mir nen Edelstock zu kaufen...
Würde mich über Ideen freuen
Grüße MaFu
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das ist schon richtig kurz. Ich habe eine 7'6" (2,25 m) #4 Scierra Pico. Und die finde ich schon sehr kurz, kann sie aber sehr empfehlen. Findet man bei ebay UK gelegentlich unter 100 €.

Ansonsten habe ich mal eine Greys GRXi+ gefischt und fand die auch ganz in Ordnung. Die bekommst Du in 6'6" (1,98 m) #5 für knapp über 100 €.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
4.561
Alter
46
Wenn´s auch ne 4er tut die Exori Creek. Super Ruten, steht nur kein hipper Name drauf ;-)
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
4er wird halt mit beschwerten Streamern kein Spaß...
Er muss für sein Anwendungsgebiet mindestens ne 5er holen!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
4.561
Alter
46
Er schreibt dass sein Bach zugewuchert ist...vermutlich werden die Würfe da eher kurz ausfallen. Das dürfte dann auch mit schwereren Streamern möglich sein. Ich persönlich finde das Feeling bei so kurzen Ruten eh schon gewöhnungsbedürftig...da würde ich so leicht wie möglich gehen von der Schnurklasse.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Danke für eure Tipps.
Meine Würfe fallen in dem Bach in der Tat recht kurz aus. Meist Rollwürfe o.ä.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
MaFu schrieb:
Danke für eure Tipps.
Meine Würfe fallen in dem Bach in der Tat recht kurz aus. Meist Rollwürfe o.ä.
hallo,

das glaube ich dir aber für nen rollwurf brauch deine schnur aber auch genug kraft um einen beschwerten streamer raus zu bekommen. aber wenn die streamer nicht so schwer sind wie meine die ich fische gr4-8 dann sollte dies evt gehen.
muss man halt ausprobieren.

dein link funktioniert leider nicht bei mir.

MfG
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hab den Link oben mal neu eingefügt, vielleicht gehts jetzt.

Oder hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/exocreek.html

@Eric1987
Ja, das Problem mit den Streamern und den Rollewürfen kenne ich.
Wenn die zu schwer werden heben die nicht ab (jedenfalls nicht mit so leichten Ruten).
Muss man halt Kompromisse machen, wenn man Nymphen, Trockene und Streamer mit einer Rute fischen will...
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Vielleicht auch noch eine Idee, bzw ein Tipp:
Die Schnur um die ersten paar Meter einkürzen, damit man direkt mit der Keule werden kann.
 

Oben