• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Moin,

ich würde mir gerne meine erste BC/Kanal/Zander-Kombo zulegen. Gefischt werden schlanke Gummifische von 9-13cm (Slit Shad u. ä. Köder) mit Köpfen von 5-7 Gramm. Die Rute kann ruhig schön kurz sein, ich muss keine Steinpackungen überwerfen oder sonstiges. Das Wasser hat maximal ne Tiefe von 3-4m. Ich denke ne Rute von circa 2m +- sollte passen. Ausgeben wollte ich all in circa 500 Euro. Schönes Extra aber kein Muss wäre, wenn ich mit der Rute auch ab und an Hardbaits von 10-12g werfen könnte.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin ein wenig verloren.

Grüße
Tim
 

hafenchillerberlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Schau mal bei den neueren Jackall Ruten aus der Tranpo G2 Serie rein. Hab mir für diese angelei die Mobile Series Rod mit einer getunten T3 1016SHL gekauft und muss sagen, aller erste sahne, geraten ist die Rute bis 21g und hat mächtig Bums um den Anhieb durch zu bekommen.
 

Senf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Ich weiß selbst nicht was am Sinnvollsten ist. Meine Überlegung war (und die kann natürlich völlig falsch sein), dass ich circa 200 Euro in die Rute investiere und 300 Euro in die Rolle. Die Jackall Rute kosten ja All-in schon circa EUR 300,-. Das Wurfgewicht bei der Rute hätte ich aber auch, wie du, bei 21-25 Gramm angesetzt. Als Rolle hatte ich vor mir eventuell ne gebrauchte Steez zu kaufen.

Macht das so überhaupt Sinn? Sollte ich bei der Rute eventuell mehr investieren?
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Ich fische am Kanel ne Buzztriks BTKC-66ML + tuned Abu MGX und bin damit super zufrieden. Bin halt noch BC Anfänger wesegen mich die Köder unter 5 Gramm teilweise nerven da ich wenn ich sie fischen will mehr am Perücken fummeln als am Angeln bin :p Aber für Spundwand/Brücken Jig/Crank/Twitch und das Topwatern des Krautfelds an der Steinpackung ist die Combo für mich super. Auch weil die Buzztriks recht straff ausfallen. Da hat Fabian mich wirklich gut beraten. Werde mich allerdings mittelfristig mal nach ner UL/L Spinning Combo umschauen. Da dann die kleinen Barsche <30 einfach mehr Spaß machen. Veloce / GoEmotion / Diaflash oder doch was teures? Megabass? Es gibt einfach zuviel Auswahl. Aber wem erzähl ich das :wink:
 

hafenchillerberlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Auch an einer leichten Caste machen die mittleren und kleinen Punks Spaß, mit einer Pixy an einer leichten Rute kannst du auch unter 5g entspannt werfen...
Hab mir seit langem auch mal wieder ne L-Spinning geholt, einfach um mal ein wenig Abwechslung in den Castwald zu bringen, Fazit: bringt genau so viel Spaß ^^
 

Senf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Ich hab mich noch ein wenig eingelesen, meine Köder gewogen und festgestellt, dass die Gummis bei circa 10g Gesamtgewicht losgehen. Entschieden habe ich mich schlussendlich für eine Daiwa T3 1016SHL und eine Daiwa Steez Flogger (7-28g). Ich hoffe mit der Kombo hab ich nicht all zuviel falsch gemacht.

Grüße
Tim
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Hast Du dich für die jap. Oder die "US Flogger" entschieden?

Ich frage, da ich mir eine Allround-BC-Peitsche zulegen wollte, mit dem ACS aber nicht wirklich klar komme.

Da passt die Flogger eig. ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

hafenchillerberlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Die 1016 fische ich auch, mit RCS Spule und anderen Lagern,
Fische mit der hauptsächlich Skirt's und Bullet's von 1/4-1/2oz im Cover und die fliegen weit genug, denke auch fürn Kanal mehr als ausreichend.
 

Senf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
@Hardbait
Es ist die jap. Flogger geworden (671HMHFB)

@hafenhchiller
die war in der Aufstellung von (4min) 10-25 optimal (30max) angegeben und ich hab mich einfach mal drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben