• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Bin auf der Suche nach einer Jigrute, hatte 4 Jahre die Zander Force 832HH gefischt, jetzt soll was neues her, vom Wurfgewicht sollte sie der Zander Force schon ähneln, am liebsten eine extra fast Aktion, und nicht länger wie 260cm. Preislich wäre ich bereit um die 300 Euro zu investieren.

Gruß Gregor
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.035
Ort
Mittelhessen
Vielleicht solltest Du ausführen, warum es eine neue Rute werden soll? Was ist mit mir der HR ZF nicht mehr ok?
 

Speedy81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Brauche einfach ein neues Spielzeug, kennt wahrscheinlich jeder von euch;).
War mit der Rute zufrieden, doch jetzt wird es Zeit für was neues.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.035
Ort
Mittelhessen
Ok. durchaus nachvollziehbar. :D

Schreib mal was Du mit der ZF für Köder gefischt hast. Da ist ja jeder etwas anders, was sein Wohlfühlbereich angeht. Erleichert dann sicher Vorschläge zu machen.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ok. 12er Gummis mit maximal 18gr, brauche ein starkes Rückgrat da die großen Fische oft auf voller Distanz kommen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Moin,hätte jetzt gesagt ne HR Pro Force 812M,habe zwar nur die 812ML,aber dürften sich in der Performance nicht groß unterscheiden,nur vom WG. Meine hat nen WG von 26g und das kommt gut hin,verträgt ein Ticken mehr. Schöner schneller sensibler Blank mit starken Rückgrat und sehr guter Rückmeldung. Astreine Jigge und du bleibst bei HR.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
Pott
Nutzt sich ja auch ab :).... hatte vor kurzem diese Rute mal in der Hand, gefiel mir echt gut, auch wenn ich ansonsten nur Ruten selber zusammen baue:
Hearty Rise Pro Force, WG bis 40gr
 

Speedy81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Die hatte evtl auch mein Händler um die Ecke da, kommen aber erst nächste Woche da hin. Hatte mal ne Favorite Skyline in der Hand, die war aber nur bis 21gr angegeben, leider gibt es dieses Model auch nicht in einer höheren Ausführung.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
53
Ort
Frankfurt
Schau dir mal die Tailwalk Eginn 80MH bei Foren Partner nippon-tackle an
https://www.nippon-tackle.com/
FISCHE die Rute jetzt seit ca.2 Monaten mit 4" und 5" Gummis mit Köpfen von 10g bis 18g und bin echt zufrieden mit ihr.Nehme sie im Moment sogar lieber als meine HR Night Attack H.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
@Speedy81
Ich meine gelesen zu haben, dass diesen Herbst eine neue ZanderForce Reihe auf den Markt kommt. Ist aber ohne Gewähr.
Alternativ die ProForce. Ich persönlich sehe beide Ruten weit vor der auch genannten Eginn 80MH. Sowohl beim realen WG als auch bei Rückmeldung und Aktion. Ist aber sicher Geschmacksache!
 

Speedy81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Du hast recht, auf russischen Seiten steht das eine neue ZanderForce kommt, brauche sie aber schon in 2 Wochen. Die Tailwalk Ruten gefallen mir nicht, hatte sie auf ner Messe in der Hand.
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Fische die HR Pro Force 812M auf Empfehlung von KBJ. Es ist meine erste Rute und ich finde sie genial, schön straff und top Köderkontakt!!!
Fische 10-18g an 4-4.5“ schlanken Gummis. Schlanke Minnows teste ich bald, ebenfalls von KBJ abgesegnet, auch an der Rute.
Habe ne 3000er Stradic und Sunline Carreer 1.2 PE drauf.
Hier mal ein Bild bei einem Hänger (
und Druckaufbau (FG-Knoten). Hätte zwar noch keinen Zander dran, aber das kommt noch ;-)
 

Anhänge

D2B7D15B-800D-4125-80ED-5F5F0871AF13.jpeg

Speedy81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Danke für eure Tips, habe mir heute die 812m bestellt, als Rolle liegt schon ne 3000er Twinnpower im Keller.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
Kapere das Thema mal, denn ich suche ebenfalls eine Spinnrute bis 2,60m für Köpfe von 10-18g + 4-5inch Trailer.
Hab zur Zeit 2 Ruten im Kopf, und benötige Einschätzungen aus der Praxis...

- Yamaga Blanks Mebius 83MH
- Graphitleader Calamaretti Quattro 832MH (etwas älteres Modell)

Ist die Charakteristik der Mebius vergleichbar mit den Blue Current's (eher soft und schneller nachgebend) und kann ich die angepeilten Köder damit gut animieren?

Schon mal vielen Dank...
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
19
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Schau dir mal die Tailwalk Eginn 80MH bei Foren Partner nippon-tackle an
https://www.nippon-tackle.com/
FISCHE die Rute jetzt seit ca.2 Monaten mit 4" und 5" Gummis mit Köpfen von 10g bis 18g und bin echt zufrieden mit ihr.Nehme sie im Moment sogar lieber als meine HR Night Attack H.
Könntest du bitte ein bisschen mehr zu der Rute erzählen? Steht momentan nämlich zur näheren Auswahl was meine neu Zanderjigge angeht :)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
53
Ort
Frankfurt
Könntest du bitte ein bisschen mehr zu der Rute erzählen? Steht momentan nämlich zur näheren Auswahl was meine neu Zanderjigge angeht :)
Wie schon geschrieben hab ich die Rute vornehmlich mit 4" und 5" Gummis an 10 bis 18g schweren Köpfen gefischt,21g fand ich auch noch ok schwerer würde ich sie nicht fischen wollen.Zusätzlich zu den Gummis hab ich noch gelegentlich 10 bis 13cm Minnows mit ihr gefischt was auch super funktioniert hat.Gefischt hab ich sie an Main und Rhein.
Was man bei der Rute beachten muß ist der lange Foregrip wie bei fast allen Egi Ruten.Man greift die Rute vor der Rolle das muß man mögen.Wenn man mit der Griffposition klarkommt ist das eine klasse Rute die viel Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
19
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Wie schon geschrieben hab ich die Rute vornehmlich mit 4" und 5" Gummis an 10 bis 18g schweren Köpfen gefischt,21g fand ich auch noch ok schwerer würde ich sie nicht fischen wollen.Zusätzlich zu den Gummis hab ich noch gelegentlich 10 bis 13cm Minnows mit ihr gefischt was auch super funktioniert hat.Gefischt hab ich sie Main und Rhein.
Was man bei der Rute beachten muß ist der lange Foregrip wie bei fast allen Egi Ruten.Man greift die Rute vor der Rolle das muß man mögen.Wenn man mit der Griffposition klarkommt ist das eine klasse Rute die viel Spaß macht.
Danke dir!
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hätte Dir die Westin W6 Powerteez und Gunki Chooten ans Herz legen können.
 

Oben