• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hallo!! Suche eine Jerkcombo fürs gelegentliche Jerken. Die Rute sollte nicht länger als 1,98 m sein und das WG nicht mehr als 120 gr. Rollentechnisch sollte es eine Calcutta 201 sein. Ködertechnisch dachte ich zwischen 40 - 100 gr.
Jetzt frag ich euch was ihr mir so empfehlen könnt. Da ich vom Jerken noch nicht alt so viel ahnung habe.
 

Boerschti

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessisch Lichtenau
Website
www.unlimited-fishing.de
Ich Fische seit kurzen die Jerkrute von Fox Rage bis 100 gr und bin damit super zufrieden. Als eisteiger würd ich dir die Slider von Salmo empfehlen die sind relativ leicht zu füren weil sie ein wenig Eigenaktion haben, auserdem fangen sie sehr gut.

Gruß Basti
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Jop mein bruder fischt seit ende letztem jahr auch schon die Frox rage bis 100gr ist sehr zufrieden mit...

Jerkbaits stimme ich auch boerschti zu Salmo, haben eine gute eigenaktion und so fängt man auch wenn man es noch nicht so raus hat mit dem jerken...

Bomber jerkbaits sind auch nicht schlecht...

Schnur sollte schon etwas dicker ausfallen so 25-30mm...
Aber nicht wegen den hechten sondern weil beim werfen und du ein backlash reinbekommst dein köder nicht gleich weg ist, und weil beim jerken deine schnur unter dauerbelastung ist deswegen nimmt man ja auch multi rollen da diese nicht an der achse verbiegen können.

Vorfach nehm ich spinnstangen von fox, spinnstangen aus dem grund billiger wie titan, und verhäddert nicht beim jerken was bei stahl manchmal der fall ist, oder du musst es nach einem hechtbiss wechseln, aber da hat auch jeder seine eigene meinung.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
GuardianOfAsgard schrieb:
Jop mein bruder fischt seit ende letztem jahr auch schon die Frox rage bis 100gr ist sehr zufrieden mit...

Jerkbaits stimme ich auch boerschti zu Salmo, haben eine gute eigenaktion und so fängt man auch wenn man es noch nicht so raus hat mit dem jerken...

Bomber jerkbaits sind auch nicht schlecht...

Schnur sollte schon etwas dicker ausfallen so 25-30mm...
Aber nicht wegen den hechten sondern weil beim werfen und du ein backlash reinbekommst dein köder nicht gleich weg ist, und weil beim jerken deine schnur unter dauerbelastung ist deswegen nimmt man ja auch multi rollen da diese nicht an der achse verbiegen können.

Vorfach nehm ich spinnstangen von fox, spinnstangen aus dem grund billiger wie titan, und verhäddert nicht beim jerken was bei stahl manchmal der fall ist, oder du musst es nach einem hechtbiss wechseln, aber da hat auch jeder seine eigene meinung.

ganz so dick muss es denn doch nicht sein :lol: :wink:
also als rute gibs die von savagear die sind auch billig und für den gelegenheitsjerker sehr gut...
wenn du die rolle noch nicht hast kann ich dir dort auch die cardiff empfehlen super preis leistungsverhältnis...
schnur wie gesagt eine 20-30er geflecht, wobei bei dir eine 23er power pro reichen sollte...die schnur ist auch billig und reicht zum jerken völlig aus...
vorfach eben dickes stahl spinnstangen(muss aber nicht sein) oder eben titan-kost etwas mehr aber soll nach erfahrungen von anderen den preis durch langlebiegkeit wieder ausgleichen...
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

wenn Interesse bestehen sollte, ich habe eine Piketime I Jerke abzugeben.

Länge: 180cm

WG: 50 - 100 gr.

Bei Interesse bitte PN.
 

Kugelfisch

Nachläufer
Registriert
26. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rostock
Hallo,

wenn du eine qualitativ gut ausgestattete und moderne Jerkrute haben möchtest, dann gucke Dir mal dir die Baitjigger Jerkbait an. Ich denke, mit einem mittleren Wurfgewicht von 80 g ist die genau richtig für Jerkbaits wie Buster Jerk 15 cm (schwimmend/sinkend, 60-75g), Slider 12 cm (70g), Piketime Sickly (medium, ca. 85g) usw. Ne andere Rute, die einen richtig guten Blank hat, allerdings wie ich finde nicht wirklich gut verarbeitet ist, ist die Exori Jerk Club. Mit der kann man noch Köder bis 120 g sehr gut führen und werfen. Eine sehr allround fähige Rute, aber mit qualitativer Schwäche, leider.

Schönes Osterfest

Kugelfisch
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Fürs gelegentliche Jerken ist die Piketime aber schon n bisschen teuer, oder?? Abgesehen davon dass ich die Optik schrecklich finde, aber die ist ja immer Geschmacksache.
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
zur Piketime Small bait hätte ich auch ne Frage:
Suche gerade ne "leichtere" jerkrute, mit der ich Zalts (14cm), Hybrida Twitchbaits etc. fischen kann. Es sollte auch mal ein Salmo Slider 10cm drin sein. Also einfach Köder zwischen 30 und 70gr. Wäre die Piketime was dafür? Von der WG Angabe ja schon, aber ich suche einfach keine sooo knüppelharte Rute, fürs schwere Jerken bin ich schon versorgt. Vielleicht kann mir jemand was zur Piketime small bait schreiben. Danke.
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
@ Simon

du schießt ja ganz schön raus. Es ist natürlich immer eine Geschmacks- und Erfahrungsfrage. Auch teuer ist relativ für die Ausstattung und Verarbeitung ist es ein mehr als angemessener Preis. Ob einem die höhere Wertigkeit und das schöne Verhalten der Rute wert ist die Rute zu erwerben, muss man für sich entscheiden.
Es gibt ja noch andere Leute die das Thema lesen, denen die Rute dann evtl. genau im richtigen Moment in den Sinn kommt.

@ milhouse

Sickly I, II, Zalt 14 und B1 Twitchbait habe ich u.a. an der Rute gefischt. Durch die größere Verdrängung des B1 z.B.zieht sich die Rute gut auf, so dass er fast von allein läuft. Vergleichbar ist der Blank mit der Firejerk M, die bei sehr ähnlicher Ausstattung mehr als das Doppelte gekostet hat.
Sie ist also nicht knüppelhart, sondern arbeitet schön mit, so dass sich die Köder sehr entspannt führen lassen. Der Anschlag kommt auch auf Distanz durch und der Drill ist ein Genuss, ohne Angst vor größeren Fischen haben zu müssen.
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
danke für deine Antwort. Dann wirds die wohl werden...
 

Oben