• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Hallo Zusammen

Bereits letzten Winter machte ich mir Gedanken zu einer BC Combo für grössere Gummiköder, Swimbaits (und gegebenenfalls Jerkbaits um die 50-80 gr, hauptsächlich Köderfunde). Diesen Winter soll es soweit sein. Nun wäre ich froh um ein paar Expertenmeinungen, Empfehlungen und auch Infos ob die Vorstellungen realistisch sind. Hauptverwendung der Combo sollen Gummiköder zwischen 20-30 cm und 80-140 gr sein, ab und an Swimbaits von ca. 20 cm und wie erwähnt auch mal Köder wie Jerkbaits im unteren Wurfgewichtsbereich 50-80 gr. Ist es realistisch mit einer Combo 50 gr Köder zu Werfen und dennoch mit ca 140 gr Gummiswimbaits angeln zu können? Die Wurfweite ist mir zwar wichtig, da ich am Ufer unterwegs bin, allerdings wäre es kein Problem, wenn die 50 gr Köder nicht ultraweit fliegen, da diese nicht das Hauptgebiet der Combo sein werden. In meinem Hauptgewässer gibt es einen guten Hecht sowie einen soliden Welsbestand (bis ca. 170cm). Fischt jemand eine solche Combo und kann Empfehlungen dazu machen?

1. Zielfisch(e)?
[] Barsch
[] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Sollte auch mal einen Wels handeln können, ist aber definitiv nicht der Zielfisch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser hauptsächlich vom Ufer
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Swimbaits ab ca. 80gr, Jerkbaits 50-80 gr (nicht der Hauptbereich)
[x] Softbaits, und zwar Zeck Butcher 25cm, Pig Shad 23 cm (ca. 100- max 150 gr)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
maximal um die 300-350 Euro für die Rute, günstiger bei gutem Preis/Leistungsverhältnis ist nicht verkehrt.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, werde aber im nächsten Monat die Eastfield Catapult 2.0 / 2.50, 50-150 gr, anschauen gehen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Rolle.. folgende könnte ich mir vorstellen:
Shimano Calcutta Conquest 200er oder 300er Rolle (optisch gefällt sie mir sehr, hab schon viel Gutes gehört, allerdings wäre es bis dato meine teuerste BC)
Lew's SuperDuty 300
Shimano Tranx

für weitere Vorschläge/Erfahrungswerte bin ich dankbar.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Hoffe, dass ich nun alle Informationen erwähnt habe.. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe mir für ähnliche Voraussetzungen die Bullseye Dentist Cast 255 geholt. Hat ein wg. von 50-145gr, macht aber auch mal ein bisschen mehr mit. Es macht so ein Spass die Rute zu fischen, ist direkt meine Lieblingsrute zum werfen geworden. Jerks und Gummis mit 50-60gr sind kein Problem und lassen sich hervorragend mit der Rute fischen. Sie hat aber ordentlich Power also sind Pig Shad in 23cm gar kein Problem. Kann man locker voll durchziehen und die Köder fliegen weit. Habe mit Ihr zwar noch keinen Wels gedrillt aber habe sie schon im Wels Drill erlebt. Einen 1,70m Wels macht sie auch mit. Dazu ist die Qualität von der Rute wirklich gut. Ich habe sie mit ner Daiwa Tatula 200HD LTD gepaart und das passt perfekt. Tranx, CC oder SuperDuty sollten aber auch gut zu der Rute passen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hi.

Also ich habe die Catapult und das ist wirklich ne feine Rute. Ab 50g kann man schon ordentlich werfen, 140g würde ich nicht dran hängen wollen. Sehe das Maximum so bei 120g.
 

Damokles

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Danke für eure Infos!

@flynnflipp klingt gut, werde ich mir auch anschauen! Wie hoch gehst du mit dem Wurfgewicht mit der Tatula 200HD?

@yoshi89 also würdest Du sagen, bei der Rute ist der Wurfgewichtsbereich eher überbewertet?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Wie gesagt hatte die 140 noch nicht dran, max 120 das hat sich als Ende angefühlt. Aber wenn du die Möglichkeit hast die Probe zu fischen häng einfach mal was schweres dran..
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Und hast du deine Köder mal wirklich nachgewogen? Pig shad und butcher wiegen ja lediglich 90 bzw 97g
 

Damokles

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Und hast du deine Köder mal wirklich nachgewogen? Pig shad und butcher wiegen ja lediglich 90 bzw 97g
Da hast du recht. Eventuell kommt auch mal ein 26er dran oder ein beschwerter für die Winterangelei.. möchte dann nicht gerade am Limit der Rute sein.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Mal die Damn You 2-6oz von Wolfcreek in den Raum geworfen. Fisch‘ die Rute schon sehr lange und vorallem häufig. Durch ihre moderate fast (mehr moderate als fast) Aktion lassen sich auch Köder am unteren Ende der WG Angabe gut werfen - vorausgesetzt man erwartet keine Wunderwurfweiten.

Ab ca. 3oz performed die richtig gut und nach oben hin macht sie die 6oz auch. Wobei der Idealbereich wohl so zwischen 3-5oz liegt.

Hat ordentlich Power im Backbone um auch größere Fische anständig zu kontrollieren.

Eine Conquest Rolle passt bei der Rute wie Faust aufs Auge und ist optisch dann eine wirklich schöne Kombi.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Eastfield Catapult (v2) + Tatula 300 fische ich regelmäßig bis 150gr. Westin swim 27 (117gr) + 30gr + Haken.
Ich komme da gut mit zurecht.
Entscheidend für weite Würfe ist ja auch die richtige Schnur. Vorher hatte ich ne 0,28 X8 Grand, da ich dacht, dass es in der Klasse eh wumpe ist, was da drauf ist. Dann wurde mir in einem youtube-Format gesagt, dass die Sufix Advanced Superline 832 viel besser ist. Die habe ich jetzt in 0,33. Die Sufix ist wirklich auch optisch widerspenstig, was hier positiv gemeint ist. Probleme mit backlash sind gegen Null, und dass bei deutlich geringerem Bremswiderstand.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Kleiner tip,
warte bis anfang kommenden Jahres da Kommt von Bulls Eye die Milf Hunter Light.
2t Leichteste Rute in dem Wurfgewicht bereich
Durfte davon den Protypen mal Fischen...Die Rute soll um die 195g wiegen.
Ich pers. fische die Westin W8 Pikefight 60-180 (leichteste rute in dem Wg bereich.) was mir echt wichtig ist.
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Für dein Vorhaben würden verschiedene Modelle von Bullseye in Frage kommen.

Ich würde mal auf die Seite gehen und die dazugehörigen Texte dazu lesen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Also die Westin W8 PF ist nicht die leichteste Rute im gesuchten Bereich - DAIWA AGS Big Rubber- 170g schwer, wirft alles im gesuchten Bereich unfassbar weit auch die 150g, Sweepspot zwischen von 75-130g, und eben unglaublich leicht, in Kombo mit einer Abu Revo beast 41 wiegt das Setup mit Schnur (Stroft GTP E 19 kg) ganze 444 Gramm und ist damit besser ausblanciert als die Bullseye Dentist(hat mein Bootspartner und habe die gegeneinander gefischt). Kann dan nur sagen- die Bullseye stinkt gegen die Daiwa ordentlich ab, auch wenn das ne sehr schöne Rute ist.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Also die Westin W8 PF ist nicht die leichteste Rute im gesuchten Bereich - DAIWA AGS Big Rubber- 170g schwer, wirft alles im gesuchten Bereich unfassbar weit auch die 150g, Sweepspot zwischen von 75-130g, und eben unglaublich leicht, in Kombo mit einer Abu Revo beast 41 wiegt das Setup mit Schnur (Stroft GTP E 19 kg) ganze 444 Gramm und ist damit besser ausblanciert als die Bullseye Dentist(hat mein Bootspartner und habe die gegeneinander gefischt). Kann dan nur sagen- die Bullseye stinkt gegen die Daiwa ordentlich ab, auch wenn das ne sehr schöne Rute ist.
*Hust... ich rede von einem höheren wurfgewicht....
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
*Hust... ich rede von einem höheren wurfgewicht....
* Hust... ich rede vom gesuchten WG Bereich, mal abgesehn davon, dass das reale WG der Westin nicht 180g sind (die Daiwa wirft auch das was drauf steht) und sie schlappe 27 cm kürzer ist ;-)

und * Hust again - die Westin W8 auch deutlich über den Budget liegt welches angeben wurde
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
* Hust... ich rede vom gesuchten WG Bereich, mal abgesehn davon, dass das reale WG der Westin nicht 180g sind (die Daiwa wirft auch das was drauf steht) und sie schlappe 27 cm kürzer ist ;-)

und * Hust again - die Westin W8 auch deutlich über den Budget liegt welches angeben wurde
Das war auch nicht meine Empfehlung :D
Die Westin wirft auch Ohne Probleme die 180 ;)
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
* Hust... ich rede vom gesuchten WG Bereich, mal abgesehn davon, dass das reale WG der Westin nicht 180g sind (die Daiwa wirft auch das was drauf steht) und sie schlappe 27 cm kürzer ist ;-)

und * Hust again - die Westin W8 auch deutlich über den Budget liegt welches angeben wurde
Wo hast du denn den Quark her das die Rute nicht für 180g ausgelegt ist?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Jedesflalls nicht vom Hörensagen - im Vgl zu Wolfcreek, BFT, St.Croix als 6oz Ruten ist das auf jeden Fall die mit dem geringsten realen WG
Das mag aber auch subjektives Empfinden sein, aber sicherlich kein Quark
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Jedesflalls nicht vom Hörensagen - im Vgl zu Wolfcreek, BFT, St.Croix als 6oz Ruten ist das auf jeden Fall die mit dem geringsten realen WG
Das mag aber auch subjektives Empfinden sein, aber sicherlich kein QuaKAnn d
Kann dir nach über ein Jahr fischen und meheren Meterhechten sagen, das ist Quark;)
 

Damokles

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. November 2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
138
Alter
28
Ort
Rebstein
Werde mir die Catapult und nach Möglichkeit ein paar Bullseyeruten im Angelladen anschauen gehen. Leider ist bei den Angelläden in der Nähe kein Bullseyehändler in der Nähe, wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich den passenden Laden besuchen kann.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen.
 

Oben