1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von north07, 13. Juni 2013.

  1. north07

    north07 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    13. Juni 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordfriesland
    Moin liebe Angelfreunde,

    nachdem ich in meiner Kindheit und Jugend ausgiebig geangelt habe, wurde das Thema durch Studium und Beruf irgendwie immer mehr an den Rand gedrängt und schließlich völlig vernachlässigt. Mittlerweile interessiert sich der eigene Nachwuchs für die Angelei, so dass ich nun wieder Gelegenheit erhalte, mich dem Angeln zu widmen. Da die alte Angelausrüstung diversen Umzügen zum Opfer gefallen ist, benötige ich nun eine Ausstattung, die Junior und Senior Spaß macht.

    Nachdem ich in einigen Geschäften an denen ich beruflich bedingt vorbeigekommen bin so ziemlich alle Ruten in die Hand genommen habe, die aus meiner (und Verkäufer-)Sicht für Barsch, Zander und auch mal einen Dorsch tauglich sind, hat sich schnell herausgestellt, dass ich (auch aus Gründen der Kindertauglichkeit) kurze und harte Ruten bis 2m bevorzuge.

    Leider habe ich kein Angelgeschäft bei mir in der Nähe, um gemeinsam mit den Kindern zu gucken, so dass ich schließlich eine Mitchell Mag Pro Lite EVX 662M (1,98 m, WG 8-32 g) bestellt habe, um sie zu Hause mit diversen Rollen den Kindern in die Hand zu drücken. Leider stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die Rute mit allen probierten Rollen (Penn Sargus SG 2000, Spro Black Arc 82000, Ryobi Ecusima 1000, Mitchell Advanced Blade Alu 1000) kopflastig ist und stark nach vorne kippte. Was für mich vielleicht noch erträglich wäre, führte bei den Kindern jedoch zu sofortigem Widerwillen, so dass ich nun nach einer anderen Rute suche.

    Wichtig ist, dass die Rute gut ausbalanciert ist, um mir ermüdungsfreies Angeln und den Kindern Spaß am Angeln zu ermöglichen. Mir hat die Penn Sargus SG 2000 gut gefallen, so dass ich diese gerne verwenden würde, aber nicht darauf festgelegt bin.

    Also gesucht wird:
    - kurze Rute (max. 2,00 m)
    - gute Rückmeldung, eher hart ausgelegt
    - gut ausbalanciert (!!!)
    - Wurfgewichtsbereich grob von 5-35g
    - Zielfisch: Barsch und Zander in Eider und Stör, Dorsche in der Ostsee und alles was einem im Urlaub in schwedischen Seen so vor die Nase kommt
    - Methode: Spinner, Blinker, GuFi, DS

    Ich bin für jede Anregung dankbar. Wer etwas derartiges schon mal in Händen hielt, bitte kurz Rückmeldung geben, damit ich mit neuen Ideen noch mal gezielt gucken gehen kann.

    Besten Dank
    north07
     
  2. Spider-Team

    Spider-Team Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Luthe
    Preisvorstellung??
     
  3. north07

    north07 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    13. Juni 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordfriesland
    Oh, da hat ja tatsächlich etwas wesentliches gefehlt. Ich hatte an etwa 100 - 150 Euro für Rute und Rolle zusammen gedacht.
     

Diese Seite empfehlen