Suche Gewässer für Barsche in Niederbayern/Oberpfalz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Hallo!

Gesucht ist ein Gewässer, in dem gute Barsche gefangen werden!
Bis jetzt war ich an der Donau in Regensburg und an der Naab in Schwarzenfeld auf die Stachelritter aus, jedoch mit eher mäßigem Erfolg...die Quantität überwiegt sehr! (Trotz relativ großen Wobblern und Spinnern)

Das Gewässer sollte sich im Bereich Niederbayern/Oberpfalz befinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Scheibenwelt
 

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Bitte nach Gewässer verschieben, entschuldigung.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Beim Hecht- und Zanderangeln konnte ich als Beifang in den Freizeit-Seen Dießfurt schon ein paar Enddreißiger, Anfangvierziger fangen.
Ansonsten sind bei uns in der Oberpfalz die Lebensbedingungen auch nicht wirklich optimal. Viele flache und trübe! Gewässer, wenig klare Baggerseen, dazu oft verbuttete Bestände.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ich muss Euch bezüglich Großbarsch in Niederbayern etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Ein Großbarsch ist in unseren Breiten eher ein 30er . Bei einem 40er Barsch sieht sich der Angler in Niederbayern bereits im Angelolymp . Einen 50er Barsch kennen viele hier noch garnicht. Entsprechend werden die Barsche hier auch entnommen. Sobald mal ein paar Streifen an einem Fisch sind "Peng" ab in die Tüte.

Ein Revier das ich jedem empfehle der hier bei uns Fische fangen will, ist der Eixendorfer Stausse bei Rötz. Hier gibts viele Raubfische und das auch in sehenswerten Größen. Leider ist dieser See nur vom Ufer aus zu beangeln und entsprechend hoch ist die Hängerrate. Doch man kann schon einige Sternstunden erleben. Das Gegenteil ist allerdings auch recht oft möglich

Aber die Donau in Regensburg ist doch auch ein großes Revier mit unzähligen Möglichkeiten. Hier sollte doch auch was zu holen sein?
 

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
@Jondalar ich denke, dass 30er Barsche auch hier nicht allzu selten sind, davon habe ich schon viele an einem Tag in der Donau gefangen. Aber bereits Mitte 30er sind hier sehr selten, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Über den Eixendorfer Stausee habe ich schon einiges gelesen. Der Bestand soll aber in den letzten Jahren stark zurückgegangen sein, stand glaube ich sogar in der Mittelbayrischen. Man liest auch viel darüber, dass der See sehr überfischt sein soll.

Kannst du dazu näheres sagen?
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich bin sehr viel in Niederbayern unterwegs, ein gute Gewässer für große Barsche kenne ich allerdings selbst leider auch nicht. Ich würde ebenfalls im Zweifel der Donau den Vortritt geben.

Gruß Mike
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ich muss Euch bezüglich Großbarsch in Niederbayern etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Ein Großbarsch ist in unseren Breiten eher ein 30er . Bei einem 40er Barsch sieht sich der Angler in Niederbayern bereits im Angelolymp . Einen 50er Barsch kennen viele hier noch garnicht. Entsprechend werden die Barsche hier auch entnommen. Sobald mal ein paar Streifen an einem Fisch sind "Peng" ab in die Tüte.
Hallo,
kann ich fast ohne Einschränkungen so unterschreiben. Ich hatte noch nie (quantitativ) so ein gutes Barschjahr an der Donau wie diese Saison. Jedoch hauptsächlich die Halbwüchsigen bis an die 30cm. Ich war jedoch auch viele Tage am Wasser und konnte so die besseren Phasen ganz gut mitnehmen. Von 50ern hörte ich dieses Jahr in meinem Eck nichts.
In der Isar sollen übrigens auch ganz schöne Barsche gefangen werden.
Je größer allerdings das Gewässer, umso wichtiger ist dann auch die Gewässerkenntnis. Gerade im Bereich Niederbayern können die Fische die Strecke von Passau bis Straubing ohne Staustufe bewältigen.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ich kann hier explizit von der Donau sprechen. Die Barsche sind schon da in der Donau. Leider ist der Befischungsdruck so hoch das die garnicht richtig abwachsen können. Wie gesagt, die Angelmentalität in Bayern ist noch etwas rückständig. Zudem die Berufsfischerei und nicht zuletzt die Kormorane und ganz neu die Fischotter, machen es schwierig für einen Barsch die 40 cm Grenze zu überschreiten. Aber ich kann bestätigen das wir hier schon einige hatten die fast die 50 cm gerissen haben. In den letzen drei Jahre sind die Fangzahlen and großen Barschen aber merklich zurück gegangen. Doch es gibt Sie noch.

23m5weu.jpg


34982lj.jpg


118zw5u.jpg


Ich hab mal paar Guidings auf der Donau im Passauer Raum gemacht aber das lass ich jetzt lieber. Wenn die Plätze mal bekannt waren sind die Leute dort tagelang angesessen und haben die Stellen platt gefischt. Gut ist das die Barsche doch viel im Gewässer ziehen . Die Großen sind nicht leicht zu fangen und man muss schon ein bisschen Arbeit reinstecken. Ich bin aber Optimist und die vielen soliden Barsche der letzen Jahre lassen doch hoffen das da noch paar Gscheite nachkommen.

@Scheibenwelt

Der Eixendorfer See hat in den letzten Jahren nachgelassen, da die Vorsperre saniert wurde oder noch wird. Da gabs viele unschöne Szenen die durch das dort zuständige Wasserwirtschaftsamt ausgelöst wurden. Als Staatliche Stelle für Wasserbelange wird mal der Einfachheit halber der komplette Schlamm der Vorsperre in den Hauptsee geleitet. Na ja das hat den Fischen dort nicht gut getan. Aber es geht wieder aufwärts sind ja doch schon paar Jahre. Nun der See hat potential und ja er ist an manchen Stellen durchaus überfischt.Die siehst Du aber an den unzähligen Anglern. Doch wer sich auskennt oder sich die Mühe macht auch mal was zu erkunden, kann immer wieder kapitale Fische fangen. Mich stört eben nur das man dort unzählige male abreisst. 10 mal pro Stunde sind keine Seltenheit. Da nur Uferangeln erlaubt ist angelt man immer in den Hang hinein und da bleibt man zwangsweise irgendwo hängen.

Wenn Du interesse hast schick mal ne PN.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Die Donau ist auf jeden Fall immer gut für ein dicken Barsch, nur wenns kalt wird is irgendwie nix mehr zu holen egal ob groß oder klein! Wie sind da eure Erfahrungen, und weicht ihr dann auf tiefere Gewässer aus?
 

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. September 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Alter
25
Die Donau ist auf jeden Fall immer gut für ein dicken Barsch, nur wenns kalt wird is irgendwie nix mehr zu holen egal ob groß oder klein! Wie sind da eure Erfahrungen, und weicht ihr dann auf tiefere Gewässer aus?

Ja genau die Erfahrung musste ich in der letzten Zeit auch machen. Bin vorletzte Woche das erste mal in diesem Jahr als Schneider nach Hause gegangen... :(
Auch Stellen die ich aks vielversprechend in der kalten Jahreszeit in der Donau eingeschätzt habe, das heißt Altwässer und Buhnen bzw. Häfen brachten keinen einzigen Fisch...bin aber auch noch nicht wirklich fit im jiggen, vielleicht liegts quch daran ;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Also die Behauptung wir haben hier nicht genügend Barsche finde ich ein bisschen wild. Ich befische seit Jahren die Altmühl + Donau (Weltenburg bis Donaustauf) und habe in meinen aktiven Barschjahren jährlich immer meine 25-30 40+ Barsche gefangen. 2015 hab ich dann doppelt die 50 geknackt und seitdem hab ich meinen Fokus auf den Zander gelegt.
Auch dieses Jahr habe ich 10-12 40+ Barsche als Beifang beim Zanderangeln, der größte davon 49.

Den Eixendorfer als Gewässerempfehlung zu nennen wenn´s speziell um Barsche geht, find ich auch nicht so überragend. Der hat nämlich fast nur Zander und Hecht. Die aktuelle Lage am See brauchen wir hier nicht breittreten.

Du kannst mir gerne ne PN schicken, dann erzähl ich dir was zu meinen Spots.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@dudie fischt du vom Boot? Weil da hat man natürlich nochmal andere Möglichkeiten. Bin leider nur Uferangler und lang nicht so erfolgreich wie du.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
@megabass123 Boot hab ich zwar auch, fische aber zeitgebunden 95% meiner Zeit vom Ufer aus. Dieses Jahr war ich keine 3 Tage draußen.
 

Oben