suche eine Rute für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gs-261

Angellateinschüler
Registriert
1. September 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
auerbach
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer zanderrute zum jiggen mit gummifische. geangelt wird im stillgewässer.
von den ködern kommen gummifische in der größe 10 - max 15 cm vor und die bleiköpfe zwischen 10 und 15 gr.
die meisten kombis sind gummifische mit 10-12cm und 10 gr. köpfe. da sind wir bei ca 25 gr. im gesamtgewicht.
aktuell hab ich eine sportex black pearl 2 gen. länge 2,70m wg 40gr. und eine gamakatsu akilas mit den selben daten.
ich finde aber das diese beiden vom wurfgewicht etwas zu stark sind.
könnt ihr mir hier helfen und welche empfehlen?
danke
lg stefan
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
313
Alter
34
...Glaube das Thema wurde schon 100fach durchgekaut, gerade weil es ja auch Standard ködergrössen für Zander sind die du da suchst.
Ich bin selber Besitzer der Akilas 80h (-45g, nehme an die hast du auch, nur in 270) und die ist keineswegs zu heavy für das Spektrum. Ist halt ne straffe jigge. Mit mehr als 35g belaste ich die nie ausser zum leiern..
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer zanderrute zum jiggen mit gummifische. geangelt wird im stillgewässer.
von den ködern kommen gummifische in der größe 10 - max 15 cm vor und die bleiköpfe zwischen 10 und 15 gr.
die meisten kombis sind gummifische mit 10-12cm und 10 gr. köpfe. da sind wir bei ca 25 gr. im gesamtgewicht.
aktuell hab ich eine sportex black pearl 2 gen. länge 2,70m wg 40gr. und eine gamakatsu akilas mit den selben daten.
ich finde aber das diese beiden vom wurfgewicht etwas zu stark sind.
könnt ihr mir hier helfen und welche empfehlen?
danke
lg stefan
Bei 2.70 is die gamakatsu keineswegs zu stark. Du willst doch ne zanderrute und bei besseren fischen auch den haken setzen. Ich würd sogar die 50gr version
nehmen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Für Dein Köderspektrum braucht es schon eine Rute, die die 15gr + die 15cm Köder jiggen kann. Da reicht keine reale 25gr Rute, auch wenn es vom WG ausreichen würde. Zudem gilt es ja auch einen Haken setzen zu können.

Sportex gibt ja mit 40gr den Wohlfühlbereich an, Toleranz 34-52gr. Sie kann also mehr als mit 40gr angegeben. Daher kann Deine Einschätzung durchaus richtig sein, dass sie zumindest für den untern Köderbereich etwas zu heavy ist. Das Teil wiegt auch 172gr, in dem Bereich baue ich Hechtruten auf :p. Persönlich hatte ich noch nie eine Sportex in der Hand, die ich als gute Jigge bezeichnet hätte. Teils zu klobig, teils einfach nicht schnell genug, auch im obersten Preisereich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Zu der Gamakatzu habe ich keine Meinung, kenne ich nicht.

P.S. Für Deinen Bereich fische ich eher zwei Ruten, eine bis 30gr, dann aber eher im Bereich bis 15gr und 3-4inch, will ich darüber fischen, dann kommt eine etwas stärkere Version zum Einsatz mit der ich aber nicht ideal 10gr + 4inch fischen kann. Vl. suchst Du dir also einfach noch eine leichtere Version aus mit der Du das untere WG ideal bedienen kannst.
 

gs-261

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. September 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
auerbach
danke schon mal für eure antworten und meinungen.
bei der gamakatsu akilas handelt es sich um die 90xh mit 15-60g wg.
bin mit beiden ruten soweit sehr zufrieden.
allerdings hab ich das gefühl das mit den 10g köpfe die wurfweite und der bodenkontakt nicht optimal ist.
welche ruten angelt ihr?
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
hat der tölkie dir doch beantwortet.

du brauchst 2, besser 3 ruten um mehrere gewichtsspektren abzudecken.

mit einer 60 gr rute wirft man keine 10 gr köder, das passt nicht zusammen.

klassisch kann so etwas gestaltet werden an rutenbestand.

7 - 21/28 gr

10 - 35 gr

20 - 50 gr

30 - 80 gr
 

gs-261

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. September 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
auerbach
an den 10-35g bereich denke ich eben auch. welchen hersteller würdet ihr empfehlen? hersteller gibt es ja wie sand am meer und jeder sagt er hat die beste rute. preislich sollte sie max bei 200€ liegen. am besten aber darunter.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Für Jigheads ab 12 g nutze ich die Westin W4 Powershad. Damit lassen sich auch entsprechend schwere Hardbaits noch gut führen, mit 2,70m Länge ist sie auch eher für die Uferangelei geeignet. Ist eine schnelle, schön sensible Rute mit guter Wurfweite und ordentlich Kraftreserven.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Das ist so, jeder will was verkaufen bzw. der User daran glauben. Es gibt nicht allgemein die das Beste, vl. für einen persönlich. Und Du kriegst was Du zahlst, m.M. nach bekommt man für €200 schon was Gutes, aber sicher nicht das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
an den 10-35g bereich denke ich eben auch.

ich würde dir hier die shimano fireblood empfehlen. jedoch ca.250€
preis leistung ist hier aber top. sehr sensibler stecken der einfach nur spass macht beim fischen.

wenn du hier etwas stöberst, es ist fast zu jeder rute am markt was berichtet worden.
 

gs-261

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. September 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
auerbach
ok danke, dann schau ich mir die ruten mal an und dann suche ich mal nach beiträgen hier darüber.
 

Oben