Suche die perfekte Barschjigge vom Ufer Hearty Rise , Expride evtl.?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Plackii

Barsch Simpson
Registriert
24. April 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Freren
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach der perfekten Barschrute für mich.

Ich angle hauptsächlich am See vom Ufer aus und auf Barsch. Daher sollte die Rute möglichst lang sein. Das Wurfgewicht sollte bis 21g betragen. Die Rute soll nur zum jiggen benutzt werden.

Aktuell nutze ich die Hearty Rise Evolution 3.
Bin mit der Rückmeldung beim Jiggen noch nicht ganz zufrieden. Generell eine sehr tolle Rute, jedoch suche ich etwas richtung Expride. Nur etwas länger.

Aktuell habe ich ein Augen auf die Hearty Rise Innovation 832 geworfen. Nur habe ich oft gelesen, dass diese auch nicht das optimale zum Jiggen ist.

Hat jemand noch evtl. Alternativen und Vorschläge?
Ist evtl. die 2,18m Expride doch die beste Lösung?

Beste Grüße,

Plackii
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Ich glaube du musst dich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass ein matschiger Seeboden auf Distanz einen Blitzschlag im Handgelenk provoziert.

Ansonsten benutze doch gern das "RutenSuchFormular".

Genau gesuchte Länge? Budget? Unteres Wurfgewicht? Import eine Option? Sind ein paar Infos die z.b. fehlen.

LG
 

Plackii

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Freren
Ich glaube du musst dich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass ein matschiger Seeboden auf Distanz einen Blitzschlag im Handgelenk provoziert.

Ansonsten benutze doch gern das "RutenSuchFormular".

Genau gesuchte Länge? Budget? Unteres Wurfgewicht? Import eine Option? Sind ein paar Infos die z.b. fehlen.

LG
Danke für die Antwort!
Generell hab ich guten Bodenkontakt und bekomm ein tolles Feedback bei anderen Ruten. Mit meiner Zodias bin ich z.B. sehr zufrieden. Nur leider ist diese zu kurz.

Ich denke die Rute sollte min. 2,30m lang sein. Am besten ehr ca. 2,50m.
Ich denke aber auf die Länge alleine wird es nicht ankommen, solange die Rückmeldung dafür gut ist.
Budget liegt bei ca. 500Euro max.
Import ist nicht ausgeschlossen, möchte ich aber natürlich vermeiden.
Unteres Wurfgewicht würde ich mal auf ca. 10gr. setzen.

Wo finde ich das "Rutensuchformular"?
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel

Also 10-21 Gramm, Jig plus Trailergewicht zusammengenommen?

Nicht ganz leicht da was zu empfehlen, welches nicht schon als Zanderrute durchgeht. Also eine Adrena 276m2 sehe ich so bis circa 18g, aber ist nur 229cm lang und hat halt auch VIEL Backbone. Tolle Rute, aber eher für Großbarsch und Zander.

Sämtliche anderem die mir einfallen und die ich selbst gefischt habe sind da ähnlich. Ich persönlich möchte halt auch mit 25er Barschen noch halbwegs von Drill sprechen können.

Am ehesten würde ICH da bei den Anforderungen bei den langen LDM Ruten suchen.

Z.b. TICT ICE Cube IC 90 SIS.

Die habe ich leider NICHT gefischt und kann nur mutmaßen, dass sie passen könnte. Ob sie die 21g noch jiggen kann ist eventuell fraglich.

Ich weiß dass u.a. @kds die ICE Cube 86,5TB fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plackii

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Freren

Also 10-21 Gramm, Jig plus Trailergewicht zusammengenommen?
Genau.
Ganz genau wären es 9-23gr.
In unteren Bereich bin ich aber mit anderen Ruten flexibel. Es reicht auch 15-23gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ich denke, da liegt das Problem, beim WG Bereich und Deinem Wunsch eine perfekte Rute haben zu wollen. Wenn Du etwas Perfektes willst, nimm zwei.

Ich versuche zu erklären, natürlich aus meiner Perspektive und nicht allwissend. Eine Rute, die sich gut auflädt bei 5gr + 3inch wird keine 17gr und 3inch fischen können (Gewicht + Köder beispielhaft). Du kannst zwar mit einer Rute, die 23gr gut wirft und top performt beim Jiggen noch 5gr und Shad werfen können, aber nicht optimal weit und vor allen Dingen bekommst man dann kaum noch ein Feedback. Das wird auch nicht über den Preis funktionieren, auch wenn Du damit Tackle erwirbst welches besonders gutes Material verwendet hat.

BGB
 

Plackii

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Freren
Ich denke, da liegt das Problem, beim WG Bereich und Deinem Wunsch eine perfekte Rute haben zu wollen. Wenn Du etwas Perfektes willst, nimm zwei.

Ich versuche zu erklären, natürlich aus meiner Perspektive und nicht allwissend. Eine Rute, die sich gut auflädt bei 5gr + 3inch wird keine 17gr und 3inch fischen können (Gewicht + Köder beispielhaft). Du kannst zwar mit einer Rute, die 23gr gut wirft und top performt beim Jiggen noch 5gr und Shad werfen können, aber nicht optimal weit und vor allen Dingen bekommst man dann kaum noch ein Feedback. Das wird auch nicht über den Preis funktionieren, auch wenn Du damit Tackle erwirbst welches besonders gutes Material verwendet hat.

BGB
Ich habe für den unteren Wurfbereich bereits eine Rute mit der ich gut zufrieden bin bis 12g. evtl. auch noch 14g. In dem Bereich fische ich auch etwas anders.

Ich sollte aber ein unteres Wurfgewicht angeben. Mir reicht es auch völlig von 15-21gr.

Ich weiß, dass eine harte Jigge bis 21g. nicht optimal für einen 10g Köder ist. Und auch, dass die meisten Ruten auch mal 23g. gut packen.
Daher hab ich erst -21gr. angegeben.

Ich weiß die Auswahl ist nicht groß in dem Bereich. Aber evtl. schreibt auch jemand "hey, die neue Expride mit 2,18m ist zwar etwas kurz, aber das beste für ein Anliegen" oder "die Hearty Rise Innovation -21g ist defintiv die beste Wahl".

Das würde mir auch schon helfen.
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Da du darunter schon bedient bist, klingt das, als suchst du die Lunamis S86M. Oder wenn es etwas kürzer sein soll eben die Adrena 276M.

Sind reine Großbarschruten und wie schon geschrieben wurde, kein so großer Fun mit durchschnittlichen Barschen. Da bevorzuge ich einfach die ML. Aber das würde sich mit deiner schon vorhandenen Rute zu sehr überschneiden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
OK …

Ich fische für das WG eine Custom Made Hers 30, der Tip ist 1,5mm dünn, daher arbeitet sie ab 8gr JH + Shad, kann aber auch gut 16gr + Shad verarbeiten. Allerdings ist die Rute eher eine Grossbarschrute und kann auch gut Zander. Für nur 35cm Barsche wäre sie mir zu heftig. Ist aber preislich auch > €500,-. Dafür kannst Du sie in 8f, 8,6f, 9f haben.

Mit den Stangenruten kenne ich mich nicht aus. Das Thema wird einfach sein, dass Ruten, die wirklich über 20gr gut jiggen, auch schon etwas heftiger sind…
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
920
Punkte Reaktionen
3.710
Ort
NRW
Hol dir die HR Innovation in M. Ich hab selbst die MH und kann nicht verstehen, wieso man meint, dass diese nicht zum Jiggen taugt. Kenne auch welche, die mit der H recht erfolgreich auf Zander jiggen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich selber bin/war auch auf der Suche nach genau so einer Rute fürs Ufer. Nur wollte ich unter den 2,40m bleiben. Bei mir ist es jetzt eine HR Pro Force II 782ML mit 7-28g geworden. Die HR hat eine Bullseye Lucky Luck abgelöst - was zwar eine tolle Rute ist aber mir in der Tip etwas zu lasch fürs Jiggen war. Kann zwar noch nicht sagen, ob ich mich mit der HR Pro Force II zu 100% zufrieden gebe (die Farbe geht mir auf den Zeiger :D ) - aber vielleicht passt die ja für dich.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
63674
Wie wäre es mit Solution Statement 2,55m 7-28gr. Ich weiß ich werde dafür gleich gekillt , aber muss sagen Sie hat eine Bomben Rückmeldung.

 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Wie wäre es mit Solution Statement 2,55m 7-28gr. Ich weiß ich werde dafür gleich gekillt , aber muss sagen Sie hat eine Bomben Rückmeldung.


Aber nicht zu feste anschlagen ok, dafür zahle ich €5,- freiwillig .
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
31
Ort
Offenbach am Main
Mit der Contact waren aber wirklich einige zufrieden. Ich weiß nicht mehr, von was die abgekupfert war, aber das "Original" soll eine gute Rute für das Geld gewesen sein. Hab beide aber nie gefischt.
 

Plackii

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Freren
Danke für die ganze Vorschläge.

Die Lunamis S86M wäre von der Länge und der Range wirklich perfekt.
Ich denke aber, dass diese wahrscheinlich schon etwas zu schwer wäre.
Hat da jemand Erfahrung beim Jiggen gemacht?

Ähnlich die Dialuna.
Die schau ich mir mal genauer an.

Sie Solution Statement werde ich mir auch mal anschauen im Laden. Die Bewertungen sind ja extrem durchwachsen.

Die Pro Force 2 hatte ich mir bereits angeschaut, soll aber etwas allroundlastiger sein die Innovation. Da lese ich mich noch mal rein.

Die Adrena finde ich ehrlich gesagt aktuell am attraktivsten und ich denke, dass ich mich ehr bei unter bzw. bis 20gr. orientieren sollte.
Die Innovation und die Expride bleiben beide interessant. Nur bei der Expride hab ich noch keine Erfahrungen zur zweigeteilten 21g Variante von 2022 gelesen.
 

Paddy1985!

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Heilbronn
Ich persönlich habe vom Ufer die Bullseye Ultraboost 5-30g in der Länge 2,35m. Eine bessere Rückmeldung habe ich noch nie gespürt und Wurfweite is auch der Hammer!Mfg
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Ich fische die Shimano Dialuna 806 ML .
Die feuert schon ziemlich weit raus und hat eine super Rückmeldung.

Die Dialuna ist eine schöne Rute. Im Vergleich zur Lunamis allerdings ein deutliches Stück "weicher"/allroundiger. Da hier eine Jigge gesucht wird, würde ich in dem Fall eher davon abraten. Von der ML Dialuna in diesem Fall also gleich doppelt (siehe oben).
 

Oben