Suche das optimale RUDER-Angelboot!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Wer hat den goldenen Tip für das optimale RUDER-Angelboot? Um mit 2 Leuten bequem Angeln zu können, sollte mein Boot sollte etwa 4 m lang sein. Wichtigste Eigenschaften: hohe Seitenstabilität, ausreichende Höhe der Sitz-u. Ruderbänke, Eignung bis 6 PS AB oder E-Motor und eben die
Rudereigenschaften, besonders wenn das Boot mit 2 Mann incl. Ausrüstung besetzt ist. Neben der Vielzahl an GFK-Booten auf dem Markt habe ich auch ALU-Boote (Linder / Quicksilver) im Visier. Wer hat Erfahrungen mit diesen, im Vergleich zu GFK-Booten, sehr leichten Bootstypen? SIKLOIA
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Jo, sowat such ick auch.
Da aber noch ein Transportproblem dazukommt (wenn man mal alleine unterwegs ist) wäre vielleicht ein Schlauchboot ne alternative?
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Hej, Bundymann
Das mit dem Schlauchbot ist gar nicht übel; aber die Dinger die ich kenne
lassen sich absolut unbefriedigend rudern. Ich spreche von unseren großen Seen in S-H, da ist der Wind dein ständiger Begleiter! Transportieren wollte ich das Boot schon auf einem kleinen Trailer. SIKLOIA
PS Sind denn alle User Uferangler? Keiner mit Boot unterwegs? Oder ist das Fahren mit AB bei euch überall erlaubt? Bei uns gehts nicht mal mit E-Motor!! :cry:
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
In Hamburg und MeckPomm sind wir nur mit Motor unterwegs.
Zumindest weiß ich, dass sich Porta-Faltboote schlecht rudern lassen. :roll:
Von der Verarbeitung könnte ich Dir TERHI- oder Quicksilver-Boote empfehlen. Die Teile habe ich jedoch noch nicht gerudert... :wink:

Gruß
Andreas
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, also für mich ist das Ankaboot das beste Angelboot,4,25m lang und 1,25m breit.Es bietet genug platz für zwei Angler, 6PS verträgt es auch und das beste an dem Boot man kann es billig kaufen.Rudern lässt sich das Boot bestens.Hannes fährt ja beim Werbevideo für seine Twisterseminare mit eins, da hängt auch ein 6PS Motor dran.Nebenbei in den neuen Bundesländern kann man so ein Boot überall Mieten um es mal auszuprobieren.Gruß Pitti
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Ja Pitti, da stimme ich dir zu, die ANKAs sind eigentlich ganz gute Angelboote, 3 Personen mit Gepäck geht sogar auch noch. Leider sind die so schwer zu händeln, bzw. man braucht nen Trailer um sie zu transportieren. (Obwohl ich schon mal jmd. mit nem VW Bus gesehen habe, der sich einfach ne ANKA aufs Dach geschnallt hat 8O ) Um flexibel zu sein finde ich das Banana bzw Porta Boot eigentlich ganz gut. Banana läßt sich auch sehr gut rudern, Daniel war mit seinem schneller als wir mit Gummiboot und kleinem E-Motor. Mit dem Porta habe ich noch keine Erfahrung, wollte sie mir aber demnächst mal anschauen gehen.
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Hej, Pitti Das mit dem "ANKABOOT" ist ja schon mal ein wertvoller Tip!
Aber wer ist Hannes und was ist das für ein Werbevideo von dem du schreibst? Kann man das irgendwo ausleihen? Gibt es von den Ankabooten eine Website? SIKLOIA
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
"lol" :lol: :lol: ..........und bei dem "Werbevideo" handelt es sich um einen Trailer bei Hechtsprung (ist ein Berliner Angelmagazin im TV, Regionalfernsehen FAB, www.hechtsprung.de) bei dem seine (Hannes bzw dietel) Twisterseminare vorgestellt werden.

Von den ANKA Booten gibt es leider keine Website, ich glaube auch, dass die nicht mehr hergestellt werden. Es handelt sich bei den ANKAs um GFK Boote aus einer ehemaligen DDR Produktion. Gibts aber überall gebraucht zu kaufen, sogar ab und zu bei Ebay.
 

maxum

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich hatte schon zu ddr zeiten nen Anka mit ner 7,5 Ps Forelle dann zig andere boote Arkona,Wick und nen kleinen dreikieler mann ging der ab mit meinen 7,5ps.
Jetzt fahre ich angeln mit einem 3,20m Suzumar Schlauchboot hier in Berlin und Umgebung und nem 3,80m Quicksilver Schlauchboot wenn's mal auf die Ostseen geht oder in den strelasund etc.
Nen Freund von mir hatt ein 4m Aluboot welches super ist und auch nicht doll wackelt aber das beste und sicherste is nun mal ein Schlauchboot und ich würde immer lieber nen Motor schleppen oder nen E-motor +Batterie
bevor ich gut rudere.
Immer noch besser schlecht gefahren als gut gelaufen oder so.

viele grüße Maxum
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi maxum,

wenn Du schleppen willst, solltest Du eher rudern und auf den Motor-Antrieb verzichten. Selbst bei starkem Wind.....lohnt sich.

Gruß, Thomas
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Habe die ANKA Boote gefunden; werden gebaut bei
www.wiekerboote.de auf Rügen. Habe mit dem telefoniert; hört sich sehr gut an! Besonders was die Innenausstattung angeht, die läßt sich anscheinend individuell gestalten (Sitzbänke, Staufächer etc). Mal sehen, was dabei herauskommt. SIKLOIA
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hi sikloia

habe das boot vom type Arkona mit windschutz- und seitenscheiben, das boot wird aber auch als ruderboot ohne scheiben geliefert.

gebaut wird das boot auch bei der fa. wieker boote.

bin mit dem boot voll zufrieden, es hat mit einem 9,9 ps motor gute fahreigenschaften, ca 25 km/h und dank der drei kiele einen sehr guten geradeauslauf.

für binnengewässer zum angeln mit zwei personen finde ich das boot ideal. wenn es regnet kann man auch mal die angelsachen unter die vordere persening stellen und es wird auch nicht alles gleich nass.

bei interesse kann ich dir ja mal ein bild von dem boot senden oder weitere fragen zum boot beantworten. :lol:

wasserfuchs
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ist halt immer ein Grenzgang zwischen leichtem Transport und der Stabilität im Wasser bzw ggü. Haken.

Das beste ist sicherlich ein Kunststoff- oder Aluboot, zum Transportieren sind Schlauch- oder Portaboote ideal.

Bei der Benutzung auf Binnengewässern habe ich mit meinem Porta sehr gute Erfahrungen gemacht, nur starke Wellen mag es nicht so sehr.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Das beste ist sicherlich ein Kunststoff- oder Aluboot

am aller-, allerbesten find ich holzboote!
super lage im wasser, wenig windanfällig, schöne atmosphäre und coole haptik.
ok, nachteil: sie sind halt vergleichsweise schwer und pflegeaufwändig.
leider findet man kaum noch welche - die meisten sind wohl zu faul ...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Da den meisten eh schon Zeit zum Angeln fehlt, haben die Holzboote in Zukunft wohl eher schlechte Karten. In Sachen Geräusche haben sie sicher auch Vorteile ggü. den modernen Materialien.

Wenn man sein Boot irgendwo fest liegen hat ist das Gewicht ja kein Problem, aber einen Holzkahn transportieren?
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
von den alten DDR ruder booten kann ich leider nur abraten auf dauer :!: :idea:


dieses GFK material was in unserer guten alten DDR benutzt wurde ist leider nicht UV beständig ,was den nachteil hat das wenn die boote nicht mit einem entsprechendem schutzanstrich versehn werden ,sie sich in wohlgefallen auflösen .
das bedeutet das das GFK brüchig wird .eine reperaur hat dann meistens auch keinen sinn .

spreche aus erfahrung da ich schon öfter mit booten zu tun hatte .

angleraken
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Hej, Wasserfuchs Dank für die ausführliche Beschreibung des Typs ARKONA.
Habe von Wieker Boote Unterlagen bekommen und war auch sehr angetan.
Halte die Boote für ne Superalternative, doch der hohe Grundpreis (über 2000,--) treibt einem Schauer über den Rücken. Habe jetzt ein Angebot bekommen für ein gebrauchtes Crescent Typ 42; soll ein Superruderboot sein! Zwar mit ca. 140 kg recht schwer aber eben SUUPER unter Ruder! Habe eine Probefahrt vereinbart. Soll für knapp unter 1000 zu haben sein mit diversen Ausrüstungsgegenständen. Schaun mer mal SIKLOIA
 

Oben