Suche Bootsverleih in Spandau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Hallo,

da ich mal die Spandauer Havel per Boot unsicher machen möchte,
suche ich einen Bootsverleih der Boote bis 5 PS vermietet.
Vielleicht kennt jemand ja einen Bootsverleiher und kann mir die Kontaktdaten mailen!

Danke schonmal

Grüße

Tim
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Hallo Pitti,
weil bis 5Ps ist doch Führerscheinfrei!

Grüße

Tim
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Tim, nein leider nicht in Berlin, nur in Brandenburg.Es sei denn es hat sich was geändert ,aber das glaube ich nicht.In Berlin darf man ohne Führerschein noch nichtmal mit E-Motor.Gruß Pitti
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
:!: Natürlich darf man auch in Berlin bis 5PS ohne SBF Binnen fahren, es gibt nur die Einschränkung fürs Regierungsviertel. Zwischen Oberbaumbrücke und Regierungsviertel ist es für Ruderboote und Boote mit Motor unter 5PS verboten. Da ist auch so viel los mit Ausflugsdampfern, da hat man mit nem kleinen Boot eh keine Chance. Is dort auch ausgeschildert, ansonsten darf man natürlich auch ohne Schein fahren. :D
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Na dann habe ich ja nochmal Glück gehabt!
Aber so wie es scheint, vermietet keiner in Spandau Boote.
Evtl. etwas am Wannsee bekannt?

Danke nochmal

Grüße

Tim
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Lohmann, ist ja echt super wenn`s stimmt, komischerweise hat man uns bei der Sportbootführerscheinprüfung was anderes gesagt.Nun Gesetze ändern sich ja,aber ich werde jedenfalls bei der Wasserschutzpolizei nachfragen, damit hier keine Falschmeldungen zu Ordungswidrigkeiten oder sogar zu Straftaten führen.Gruß Pitti

P.S. Unser dietel müßte es ja noch genau in Erinnerung haben,hat den Füherschein ja erst vor kurzen gemacht.
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
So war mal auf der Homepage der Wasserschutzpolizei
( http://www.berlin.de/polizei/dirza/WSPStartseite.html ) und fand das

Fahrerlaubnispflicht
Es besteht Fahrerlaubnispflicht
I. Für Sportboote mit Antriebsmaschine mit einer Nutzleistung von 3,69 kW
und mehr auf allen Binnenschifffahrtsstraßen,
II. für Sportboote unter Segel ab 3 m²,
III. für Segelsurfbretter ab 3 m²
auf folgenden Binnenschifffahrtsstraßen:
· Havel-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung bei Spandau bis km
10,20 einschließlich Niederneuendorfer See, Spandauer Havel mit
Tegeler See,
· Untere Havel-Wasserstraße von der Spreemündung bei Spandau bis km
16,40 einschließlich Pichelsdorfer Havel und Großer Wannsee,
· Spree-Oder-Wasserstraße von der Abzweigung aus der Havel bei
Spandau bis Oder-Spree-Kanal (km 45,10) einschließlich Untere Spree,
Berliner Spree, Treptower Spree
mit:
Ruhlebener Altarm, Rummelsburger See, Müggelspree von der
Einmündung in die Spree-Oder-Wasserstraße (Köpenick) bis km 11,40
einschließlich Großer und Kleiner Müggelsee sowie „Die Bänke“, Langer
See, Große Krampe, Seddinsee, Griebnitzsee, Kleinmachnower See,
Stölpchensee, Pohlesee und Kleiner Wannsee.
Das Segeln auf Kanälen ist verboten!
Als Kanäle gelten auch:
· die Spree-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,15) bis zur
Stralauer Kirche (km 23,50),
· die Müggelspree vom Ostende des Großen Müggelsees (km 7,00) bis
zum Westende des Dämeritzsees (km 11,39), ausgenommen Kleiner
Müggelsee,
· die Untere Havel-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,00) bis
zum Pichelsdorfer Gmünd (km 4,00),
· die Havel-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,00) bis zur
Zitadelle Spandau (km 1,00).
Sportboot - Führerscheinpflicht auf Binnenschifffahrtsstraßen
Die Fahrerlaubnispflicht wird durch den Sportbootführerschein Binnen, ausgestellt für
die jeweilige Antriebsart, nachgewiesen.
Er berechtigt zum Führen von Sportbooten
· mit Antriebsmaschine
· unter Segel
· als Segelsurfbrett
auf Binnenschifffahrtsstraßen.
Der Führer eines Segelbootes mit an- bzw. eingebautem Hilfsmotor bedarf nur dann
einer Fahrerlaubnis für Fahrzeuge mit Antriebsmaschine, wenn er den Motor auch
tatsächlich einsetzt.
Ein Sportboot ist ein Fahrzeug von weniger als 15 m Länge, welches nicht gewerbsmäßig,
sondern gewöhnlich für Sport- und Erholungszwecke verwendet wird.
Ausgenommen von der Fahrerlaubnispflicht sind Fahrzeuge, die nur durch Muskelkraftoder ein Segel von höchstens 3 m² Fläche fortbewegt werden.
Ein Sportbootführerschein Binnen, welcher die Berechtigung zum Führen von Sportbooten
unter Segel enthält, berechtigt nicht zum Führen eines Segelsurfbrettes.
Für das Führen eines Sportbootes mit Antriebsmaschine von 15 m bis weniger als 25 m
Länge ist ein Sportschifferzeugnis nach der Binnenschifferpatentverordnung erforderlich.
Die bis zum 31.12.1997 ausgestellten Sportschifferzeugnisse sind weiterhin auch für
Sportfahrzeuge bis 60 m³ Wasserverdrängung gültig.
Achtung:
Die „alten" Berliner Befähigungsnachweise (ausgestellt von 1976 bis 1990)
· Motorbootführerschein Land Berlin
· Segelbootführerschein Land Berlin
· Segelbootführerschein Land Berlin mit „Motorzusatz"
gelten nur im Land Berlin uneingeschränkt weiter. Außerhalb des Landes Berlin haben
diese Fahrerlaubnisse keine Gültigkeit. Sie berechtigen aber zur Umschreibung (siehe
Seite 4) in den Sportbootführerschein Binnen.
2 3 .

denke mal damit ist alles gesagt. Gruß Pitti
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Lohmann, hast Recht habe bei der Wasserpolizei extra nochmal nachgefragt um ganz sicher zu sein, seit 3 Jahren ist Berlin, Brandenburg angepasst mit seinem Bestimmungen.Na da freue ich mich ja, endlich mal was gutes! Gruß Pitti
 

Oben