• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tube

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Leute, :)
ich bin neu im Fliegenfischen und will mich so langsam auchmal an Fliegenbinden versuchen. Die Materialien zum Binden zu bekommen ist ja kein Problem, nur habe ich noch keinen Bindestock dafür. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen alten/ einfachen Bindestock und evtl. etwas Werkzeug bei sich zuhause herumzuliegen und benötigt diese nicht mehr. Ich würde mich freuen wenn sich jemand finden würde der diesen abzugeben hätte. :wink:

Vielen Dank schonmal im Voraus, Tube

PS: Es muss nichts super tolles sein, hauptsache das Ding funktioniert einigermaßen
 

Tube

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nein ich habe immer noch keinen gefunden...
@ brassenspinner: ich glaube der ist für mich schon fast etwas zu hochwertig ;) , es kommt halt darauf an was du für den Bindestock haben möchtest aber ansonsten suche ich weiter
lg Tube
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
@ tube der bindestock vom Brassenspinner ist top habe ihn selber nur mit bodenplatte also besser kannste geld nicht anlegen!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Um erstmal keinen neuen Thread zu eröffnen, probiere ich es mit diesem. Ich informiere mich aktuell über Bindestöcke, bin von einem Kauf jedoch noch weit entfernt, weil ich nicht weiß worauf zu achten ist.

Mein Wunsch ist das Binden kleiner und kleinster Köder für die XUL-Spinnangelei und das "Fliegenfischen" am Popla Popper oder anderen Vorschaltgewichten. Kleinste Skirted Jigs binden sich wohl angenehmer als per Gummiring befestigt zu werden und man hat mehr Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Materialien.

Leider habe ich nur wenig Platz und keinen dedizierten Hobbyraum mit Tisch zur Verfügung, sodass ich die Sachen nach jeder Bindesession wieder verräumen muss. Deswegen finde ich Bindestöcke in Holzköfferchen sehr interessant, aber vermutlich ist deren Qualität in Anbetracht der günstigen Preise eher gering. Gibt es auch hochwertige Einsteigerprodukte im Holzkoffer mit Zubehör?

Hier ein Beispiel: https://www.ricardo.ch/de/a/fliegen-bindestock-werkzeug-set-1149386984/
2

4
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Also mein bindeset besteht nur aus 2 mappen ( eine werkzeug plus schraub bindestock und eine material plus eine Tüte mit größeren materialien) und das war so ein 40 euro set was ich schon seit jahren für 18er fliegen bis hechtstreamer benutze und ich komme damit gut klar und habe bestimmt schon 1000 fliegen gebunden.

Andererseits sagen viele schon das ein besserer bindestock besser wäre und grade bei sub 20er fliegen glaube ich das auch durchaus.

Ich würde mir erst mal so ein set kaufen (40-50 Euro) und erst mal damit anfangen, den bindestock kannst du dann immer noch upgraden und die anderen werkzeuge kannst du weiter nutzen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Der Bindestock im Bild oben sieht ja noch halbwegs passabel aus, aber er wird nirgends mehr angeboten und ein Name steht auch nicht dabei, also kann man ihn nicht vernünftig im Netz suchen. Das aktuelle Standardmodell mit Holzkistchen macht hingegen einen viel schlechteren Eindruck und ist auch entsprechend schlecht bewertet: https://www.amazon.de/Storfisk-fish...indestock+holz,aps,115&sr=8-6#customerReviews

Hast du evtl. mal ein Foto von deinem Set oder kannst du es mir verlinken, falls das noch irgendwo angeboten wird?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Den Bindestock aus den Fotos von oben habe ich inzwischen immerhin namentlich gefunden. Es ist ein Nachbau des Colorado Anglers EZ 2001.

Für unterwegs scheint auch diese Modell nicht unbeliebt zu sein. Gelegenheitsbindern reicht es womöglich sogar Zuhause: https://www.taimen.com/de/de/product/mini-weel-fly-tying-vise_5914/93046

Kaufen werde ich jedoch wahrscheinlich das Teil aus folgendem Video. Denn es ist wie ich wollte ein Bindestock im Koffer und er soll gar nicht schlecht funktionieren. Das ist ein Nachbau des berühmten Modells REGAL und funktioniert nach dem gleichen Spannhebelprinzip:

Ebenso der Regent von Söder: https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/regent-black-edition-with-base.html

OFFTOPIC: Oh Gott, ich fang schon an wie @dietmar Threads mit mir selbst zu führen und als Datenbank zu missbrauchen. Der Schuft hat mich angesteckt :D

Hier noch ein Video zu verschiedenen Klemmbindestöcken unter 50$, das einige Stärken und Schwächen der Teile thematisiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

zuerst Mal muß man wissen, was man binden will. Auch der teuerste Bindestock erledigt nicht alles zufiedenstellend. Sollen es also kleine Fliegen/Nymphen sein oder Hechtstreamer / Tubeflies. Man kann grob drei Klassen einteilen. Bindestöcke für Forellenfliegen / Trockenfliegen / Nymphen / kleine Streamer. Bindestöcke für Streamer und klassische Lachsfliegen und dann noch spezielle Bindestöcke für Tube Flies.

Bindestöcke mit glatten Backen halten lediglich kleine Fliegen halbwegs passabel. Klemmungen mittels Spannschraube erzeugen meistens höhere Haltekräfte als Stöcke mit einem Hebel oder einem "Keilsystem". Dann gibt es Stöcke mit gerippten / verzahnten Klemmbacken. Die halten schon besser. Die Backen können aber die Lackierung oder Galvanisierung des Hakens beschädigen. Solche Verzahnungen sollten als nie scharfkantig sein. Der Rost hat leichteres Spiel. Besser sind Stöcke deren Backen eine Vertiefung aufweisen. Die Vertiefung nimmt sozusagen den Hakenbogen auf. Klassiker sind Regal Vise und Dynaking. Nachbauten gibt es reichlich. Bindet man lang und viel, landet man früher oder später bei einem der teuren Klassiker. Ist einfach so.

Komplette Bindesets sind in meinen Augen Murks. Die hochwertigen sind kaum bezahlbar, die billigen sind weggeworfenes Geld. Also lieber die guten Sachen selber zusammen kaufen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Danke für deine Einschätzung und Erläuterungen. Ich denke auch, dass ich eher hochwertig einsteige als zu günstig. Billig kaufen kann ich mir nicht leisten.

Andererseits ist es ohne eigene Erfahrung schwer, die Qualität von Stöcken zu beurteilen. Die originalen REGAL-Modelle können doch nicht wirklich über 300€ wert sein. Die sind doch nicht aus Gold. Das ist mir dann doch zu viel. Und Dominik hat ja oben geschrieben, dass er auf einem ganz einfachen Stock über 1000 Fliegen gebunden hat. Es ist mehr oder weniger das Modell, was der Typ oben im "5 Stöcke unter 50$"-Video als erstes zeigt und auch er bestätigt, dass es funktioniert und die Haken zuverlässig hält.

Ich würde wie schon geschrieben zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Regal-Nachbau starten. Hältst du das für einen Fehler?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ja, natürlich kann man aus dem richtigen Bindestock eine Wissenschaft machen und wer wirklich sehr viel bindet wird mit Sicherheit auch die Vorteile eines hochwertigeren Bindestock zu schätzen wissen.
Ich bin aber auch schon mit meinem für 80€ vollauf zufrieden und habe damit schon zahlreiche Nymphen auf 16er u. 18er Haken gebunden, genauso aber auch dicke Hechtjigs auf 7/0er Haken.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.415
Ort
Uckermark
Ja, natürlich kann man aus dem richtigen Bindestock eine Wissenschaft machen und wer wirklich sehr viel bindet wird mit Sicherheit auch die Vorteile eines hochwertigeren Bindestock zu schätzen wissen.
Ich bin aber auch schon mit meinem für 80€ vollauf zufrieden und habe damit schon zahlreiche Nymphen auf 16er u. 18er Haken gebunden, genauso aber auch dicke Hechtjigs auf 7/0er Haken.
Bin auch auf der Suche nach etwas nicht allzu teurem. Hauptsächlich für Skirted Jigs. Welchen benutzt du?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich benutze seit Jahren diesen. Bin jetzt beim überlegen ob ich auf den danvise (kostet 80€) umsteige. Hat alles was er für nochmaligen soll. Und ist variable einsetzbar. Zum rein skirted jigs binden oder Drillinge befeuern reicht ein billiger definitiv. Federn Garn usw. setze ich mehr auf Qualität.

Mfg Matthias

image.jpg
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Moin,
Ich habe mir mit einem Kumpel (Tacklesharing ;) ) für das gelegentliche basteln den Danica Danvise bei ADH bestellt. Vertraue da auch einfach auf die Empfehlung des (renommierten) Verkäufers und denke dass das Ding tut was es soll...

Gruß
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

ich hoffe eine halbwegs allgemeine Antwort ist OK.

Ich binde seit 2004. Angefangen habe ich mit einem Regal-Nachbau für kleines Geld. Dieser hat seinen Zweck für die ersten Jahre vollkommen erfüllt, bei sehr grossen Streamern waren die Backen etwas schwach und bei wirklich kleinen Fliegen (Hakengröße 18 und kleinere Haken) waren sie auch nicht optimal. Streamer gingen noch und die Mini-Fliegen bindet man am Anfang eh' ungern.

Danach habe ich mir die professionellen Bindestöcke angeschaut. Mein Ideal war damals der Dynaking Barracuda der für mich nach wie vor einer der absolut besten Bindestöcke ist den es zu kaufen gibt. Der Preis war allerdings damals wie auch heute für mich als nich-professionellen Binder einfach too much.

Deshalb habe ich nach einem adequaten Ersatz gesucht der v.a. folgende Kritieren erfüllt:

- kleines Packmass (denn der Bindestock reist bei mir in der Regel mit)
- Standplatte die Solide und schwer genug ist um auch bei Streamern mit richtig Druck binden zu können ohne dass der Stock kippt
- austauschbare Backen für Midges und Mini-fliegen (braucht man aber erst bei Hakengrössen 20+)
- ein Rotationsbindestock
- ein Spannsystem das notfalls den Haken brechen lässt als los zu lassen
- max. 150 EUR Budget

Rausgekommen ist damals der Anvil Atlas, der lag damals bei 150 EUR - jetzt ist er aber bei 200 habe ich gesehen. Und was soll ich sagen, damit binde ich jetzt seit fast 14 Jahren, keine Abnutzungerscheinungen und ich möchte ihn nicht mehr tauschen.

Eine absolut preisgünstige und brauchbare Lösung für einsteiger ist der Danvise. Den gibt es für deutlich unter 100 EUR und er ist nicht für die Ewigkeit gebaut, aber wer sich in das Binden reinfinden will und mit einem voll-funktionsfähigen Stock für verschiedene Techniken starten will dem sei dieser wärmstens an Herz gelegt.

Wem das zu "Billig" ist dem würden ich empfehlen bei den Stonfo Bindestöcken zu suchen - z.B.:

Stonfo macht wirklich gute Produkte und ist ziemlich unbekannt. Der Stock im Link ist für derjenige der meinen Kriterien oben heute entsprechen würde und da ich einige Stonfo-Produkte habe würde ich wahrscheinlich heute dort zuschlagen.

Für beide Stöcke gibt es Ersatzteile - darauf würde ich achten, v.a. beim Danvise sollten da die Backen mal Scharten kriegen oder eins der Kompositteile am Stock brechen. Bei dem Anvil habe ich bis dato noch keine Abnutzungserscheinen (binde so ca. 150 Fliegen im Jahr, früher war das deutlich mehr, aber die Dosen sind gut gefüllt).

Ein Bindestock für 300+ EUR ist für Liebhaber und Profis sicherlich relevant, zum Fliegenbinden (auch zum professionellen Binden) aber m.M. nach nicht mehr nötig.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben