• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

ich suche zum fischen auf Hecht eine Baitcast Rute. Köder sind große Gummifische und gelegentlich große Crankbaits/Swimbaits. Es geht also hauptsächlich zum werfen und einleiern und gelegentliches schleppen. Die meisten Köder bewegen sich also in dem Berreich 50-80 gr. würde ich sagen. Ich brauche viel Gewicht, da tiefes Gewässer
Momentan físche ich eine Butch light 15-60 gr. die mir aber 1. zu wenig WG hat und 2. finde ich die Bisserkennung sehr schwammig. Außerdem finde ich die Wurfweite eher bescheiden. Letzteres kann aber auch an mir liegen weil ich BC Anfänger bin.
Ganz gut gefällt mir bis jetzt die WFT Penzill Black Spear Jerkbait Cast 2 pc. 1,80m 30-105 g

für unter 70€ hört sich das nach einem Schnäpschen an.
Aber wie gesagt.. da ich BC Anfänger bin wollte ich mal gerne Erfahrungen dazu hören.

Viele Grüße
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Für reine Einleierköder ist eine Rute länger als 240cm besser geeignet, da sie mehr Wurfweite bringt und du sowieso nicht viel mit der Rute machen musst, im Gegensatz zum Jerken.

Gruß, Felix
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
da hast du natürlich recht. Ursprünglich wollte ich auch mit dem Jerken anfangen, habe es dann nur nie wirklich gemacht. und eher Gummis eingeleiert.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich habe jetzt noch die abu svartzonker signature gefunden die es knapp über 100€ gibt. Es gibt sie in 2,10 und 2,60 Die Frage ist wie deutlich sich die wurfweite der beiden Ruten wohl unterscheiden wird? Weil da ich vielleicht auch mal zwischendurch Jerken möchte wäre die 2,10 die eher bessere Wahl.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Svartzonker sind doch viel zu heavy für dein angepeiltes Köderspektrum.

Was verstehst du unter großen Cranks? Die lassen sich grundsätzlich nicht angenehm mit fast-taper Ruten fischen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
die Abu Garcia Veritas V2 822H 2,49m 40-100g würde von den Werten ja auch passen aber die soll auch ziemlich straff sein
 

Elton

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Wie wäre es mit der Savage gear mpp rute. Wg bis 100g. Fische selbst die 150g version und bin schwer beeindruckt von der rute was wurf und drilleigenschafft betrifft. Grüße
 

Elton

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Also die savage gear gibts fürs ca 65€. Gibt auch ettliche Videos auf youtube wo man die rute in aktion sieht.
 

Hage 19309

Barsch Simpson
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte noch ne Gunki Bushi zu stehen. 220 cm lang und wg 15 - 110 g.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Habe dafür ne Westin w4 powershad-t bis 90 Gramm ...habe sie genau für die Angelei im Einsatz , wie du sie geplant hast . Ist ne coole Rute !
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ok Danke euch. Ich habe mich mittlerweile für die Svartzonker Black Series entschieden in 40-150gr
Ist zwar nach oben hin mehr als ich benötige, aber die gab es zu einem guten Kurs und die Länge gefällt mir gut. War 2-3-mal damit unterwegs vor der Schonzeit und kann sagen dass sie schon Köder um die 40gr. sehr gut wirft! Da ich ja meist eher hohe Gewichte brauche für Gummis, passt das dann recht gut.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

Mach die Powershad-T die angegebenen 90 g WG?

Danke und Gruß, Stefan
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
ok Danke euch. Ich habe mich mittlerweile für die Svartzonker Black Series entschieden in 40-150gr
Ist zwar nach oben hin mehr als ich benötige, aber die gab es zu einem guten Kurs und die Länge gefällt mir gut. War 2-3-mal damit unterwegs vor der Schonzeit und kann sagen dass sie schon Köder um die 40gr. sehr gut wirft! Da ich ja meist eher hohe Gewichte brauche für Gummis, passt das dann recht gut.
Werde mir die jetzt wahrscheinlich auch bestellen. Wie ist Dein Fazit nach 2 Jahren angeln?
 

Oben