Suche Barschrute mit sehr guter Rückmeldung für Bodenkontakt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Hallo zusammen,

ich würde mir für nächste Saison gerne eine neue Barschrute für den Kanal zusammenstellen. Aktuell hab ich eine Evergreen Orion the Degel, die für mich die perfekte Allroundrute ist, wenn es nur mit einer Rute auf Barsch losgehen soll. Da ich im Kanal jedoch hauptsächlich am Grund angle und fange, hätte ich gerne eine Rute, die kompromissloser auf Bodenanwendungen ausgelegt ist. Außerdem sollte die Rute auch eine gewisse Wurfweite ermöglichen, viele Ruten im Wurfgewichtsbereich von 5 bis 12 Gramm sind ja doch eher um die 1,90 m und eher für den Nahbereich oder fürs Boot ausgelegt.



1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 4 Gramm bis 6 Gramm Chebu mit 3 inch trailer, C-Rig, Free Rig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe aktuell die Orion the Degel. Stören tut mich an der Rute nichts, im Gegenteil. Aber ich hätte gern noch eine Rute, die kompromissloser auf Bodenanwendungen ausgelegt ist.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Ich will mich da erst mal nach oben hin nicht festlegen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Aldebaran BFS, evtl. die neue Calcutte BFS

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, schadet definitv nicht
[ ] Nein
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.542
Punkte Reaktionen
3.198
Ort
Magdeburg
Moin!

Schreit ja förmlich nach der NRX+ JWR in 802/852. Dem Forum nach die Bodenkontaktrute. Such mal, findest du!

Grüße, Stefan
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Moin!

Schreit ja förmlich nach der NRX+ JWR in 802/852. Dem Forum nach die Bodenkontaktrute. Such mal, findest du!

Grüße, Stefan
Die hatte ich natürlich schon auf dem Schirm, bin mir aber nicht sicher, ob die für 4 Gramm + 2/3 inch Trailer optimal ist?
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich habe ebenfalls die 852c, ziehe aber in dem Bereich meine Pepper Finesse Puppeteer vor. Wenn du die Chance hast, in deinem Fall sogar die erste Version. Die aber dementsprechend nur gebraucht. Die aktuelle Version macht das auch super.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Ich habe ebenfalls die 852c, ziehe aber in dem Bereich meine Pepper Finesse Puppeteer vor. Wenn du die Chance hast, in deinem Fall sogar die erste Version. Die aber dementsprechend nur gebraucht. Die aktuelle Version macht das auch super.
Danke Dir, ich glaub aber fast, dass ich mit der weißen Farbe nicht klar komme ...
 

Damokles

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. November 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
133
Alter
28
Ort
Rebstein
Ich nutze für dein Vorhaben die Legit Design Wild Side WSC-64L.. wird als Medium-Fast eingestuft, für mich eine Top Rute mit starker Rückmeldung für kleine Rigs, Jigs, Chebus.. ich habe sie mit einer 22 Aldebaran BFS kombiniert, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Rute irgendwo in die Hand zu nehmen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Oder bis März auf die BA-Ruten warten ... Die Search&Jig Varianten der L und ML scheinen laut Beschreibung von @dietel gut in dein Anforderungsschema zu passen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Inzwischen wird es nicht mehr ausreichen, bis März zu warten. Wir werden die Ruten und Köder auch einfliegen lassen müssen, damit sie Ende April hier sind.

Was ich nicht verstehe: Bodenkontakt-Rute - schon allein das Wort. Gibt's denn heutzutage echt viele Ruten, die den Bodenkontakt nicht übermitteln? Es wird ja anscheinend in einem Preissegment gesucht, in dem man erwarten darf, dass man über die Rute fühlen kann, was am Boden passiert. Also ich kann sagen: ALLE BA-Ruten sind Bodenkontakt-Ruten. Hätte nie gedacht, dass das schon ein Qualitätsmerkmal sein kann.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
ALLE BA-Ruten sind Bodenkontakt-Ruten. Hätte nie gedacht, dass das schon ein Qualitätsmerkmal sein kann
Hmm, ich finde, da gibt es deutliche Unterschiede. Was nicht heißt, dass das für das Fangergebnis erheblich sein muss. Umso besser, wenn die BA Ruten da top of the range sind
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Inzwischen wird es nicht mehr ausreichen, bis März zu warten. Wir werden die Ruten und Köder auch einfliegen lassen müssen, damit sie Ende April hier sind.

Was ich nicht verstehe: Bodenkontakt-Rute - schon allein das Wort. Gibt's denn heutzutage echt viele Ruten, die den Bodenkontakt nicht übermitteln? Es wird ja anscheinend in einem Preissegment gesucht, in dem man erwarten darf, dass man über die Rute fühlen kann, was am Boden passiert. Also ich kann sagen: ALLE BA-Ruten sind Bodenkontakt-Ruten. Hätte nie gedacht, dass das schon ein Qualitätsmerkmal sein kann.

Das Wort Bodenkontakt hab nicht ich mir ausgedacht, sondern es ist ein üblicher Begriff, den einige euer vermeintlichen Konkurrenten im High End Bereich, sogar im Namen haben. Und ja, das ist ein Qualitätsmerkmal, sogar ein messbares, wenn man sich ein bisschen mit Physik bzw. Systemtheorie beschäftigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Übertragungsfunktion; https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/22808000221089774).

Ich glaub Dir sogar, dass eure Ruten eine gute Rückmeldung haben. Aber ich will eine Rute, die kompromisslos darauf ausgelegt ist und nicht eine Jiggy Twitchy Cranky Versatile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Falls für dich doch ne zweiteilige in Frage kommt bring ich Mal die Graphiteleader Silverado Prototyp 762 ML HS ins Spiel,absolute Spaß Rute mit überragenden Bodenkontakt.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
168
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Solltest du tatsächlich noch ne weitere Rute in Betracht ziehen schau mal nach der 'Yamaga blanks blue current' Serie.
Ausgelegt auf jigs und rigs, meist au etwas länger, leichtgewichtig und echt gut in der Rückmeldung...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ein Kumpel und ich beschäftigen uns gerade sehr intensiv mit dem Thema Barschruten, allerdings im Bereich Custom Made. Er wird in nächster Zeit mal die ein oder andere Rute aufbauen, die wir testen werden. Der Focus liegt auf die Noctis Serie von Fishing Art. Kleines Sortiment an Einteiler und Zweiteiler, sehr feiner Tip und ein wirkliches XFast Taper, besonders bei den Zweiteilern. Wobei mich persönlich die Einteiler sehr anmachen und ich mein Projekt 2023 auch schon im Focus habe :). In Deinem Fall, wenn Dir 6,7f ausreichen, wäre hier die 8lb Version mit einer Spitze von 1,0mm sicher eine Option, sonst die 6.10f Variante mit 8lb als Einteiler mit einem Tip von 1.25mm.

Noctis ist sehr schnell, auch in der Rückstellung, Hat eine Grundkonstruktion mit einer 58msi Nanomatte. Aktion schon Spitzenbetont, arbeitet aber unter Last auch hinten raus sehr gut mit. Ich fische die 13lb und 26lb Version.

Falls CM nicht in Frage kommt, einfach überlesen. War nur so eine Idee.

P.S. Wollte mich nicht bewerben, um einen Job, da ich aktuelle keine Aufträge mehr annehme. Aber es gibt sicher gute Leute, die so eine Rute gut umsetzen können :).
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Ein Kumpel und ich beschäftigen uns gerade sehr intensiv mit dem Thema Barschruten, allerdings im Bereich Custom Made. Er wird in nächster Zeit mal die ein oder andere Rute aufbauen, die wir testen werden. Der Focus liegt auf die Noctis Serie von Fishing Art. Kleines Sortiment an Einteiler und Zweiteiler, sehr feiner Tip und ein wirkliches XFast Taper, besonders bei den Zweiteilern. Wobei mich persönlich die Einteiler sehr anmachen und ich mein Projekt 2023 auch schon im Focus habe :). In Deinem Fall, wenn Dir 6,7f ausreichen, wäre hier die 8lb Version mit einer Spitze von 1,0mm sicher eine Option, sonst die 6.10f Variante mit 8lb als Einteiler mit einem Tip von 1.25mm.

Noctis ist sehr schnell, auch in der Rückstellung, Hat eine Grundkonstruktion mit einer 58msi Nanomatte. Aktion schon Spitzenbetont, arbeitet aber unter Last auch hinten raus sehr gut mit. Ich fische die 13lb und 26lb Version.

Falls CM nicht in Frage kommt, einfach überlesen. War nur so eine Idee.

P.S. Wollte mich nicht bewerben, um einen Job, da ich aktuelle keine Aufträge mehr annehme. Aber es gibt sicher gute Leute, die so eine Rute gut umsetzen können :).
Das hört sich sehr interessant an! In dem gesuchten Bereich bin ich jetzt erstmal versorgt, da hab ich mit eine NRX+ 852C geholt. Aber im Bereich bis 10 Gramm Wurfgewicht, bräuchte ich noch was, am besten auch bissl länger als 1,9 Meter. Und jetzt, wo ich die NRX gesehen habe, denke ich, dass eine Eigenaufbau gar nicht so schwer sein kann :tearsofjoy:
 

Oben