• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Hallo liebe BA-Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute die zukünftig als Allrounder zum Einsatz kommen darf. Ich weiß dieses Thema wurde bereits oft angesprochen und heiß diskutiert und Dank der zahlreichen Beiträge konnte ich mich nun auch schon auf eine gewisse Auswahl beschränken. Ich bin oft mit den Öffis unterwegs und muss mich daher an meinem Angeltag auf eine Rute beschränken ohne mich aber zu sehr auf eine Art des Angels beschränken zu müssen.

Bisher fische ich für Finesse Sachen eine Daiwa Prorex XR Dropshot in 2,40m und 5-21g Wurfgewicht.
Wenn es zum jiggen ging, benutzte ich bisher meine Daiwa Silver Creek Light Spin in 2,05m mit 5-21g Wurfgewicht. Leider gibt mir letztere, die mit 60 € auch wirklich günstig daher kam, nicht genug Feedback, weshalb ich eine neue Rute suche.
Genug Rückmeldung auch bei 6 Gramm Wurfgewicht ist mir wichtig und ein vielseitiger Einsatzbereich (Chebu/Jigs, Chatterbaits, kleine Crank/Twitch/Spinnerbaits). Finesse ist mir eher nicht wichtig, da ich dafür die Prorex XR Rute nehme. Preislich gern unter 200 €, ist aber kein muss.

Zur Auswahl stehen folgende Ruten:
-Shimano Zodias 270-M-2 in 2,13 mit 5-15 Gramm (oder doch eher die ML mit 4-12 Gramm?)
-Lieblingsköder x Bullseye Ultraboost Barsch in 2,10m mit 2-15 Gramm,
-Daiwa Luvias Spin in 2,10m mit 5-20 Gramm,
-Daiwa Procyon Spin in 2,10m mit 3-15 Gramm.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Hatte mal die LK / Bullseye Allroundrute. Hat mir soweit gut gefallen. Mir dem Griff bin ich nicht ganz warm geworden, ist aber trotzdem in Ordnung. Habe sie an meinen Bruder weitergeben und der fischt sie super gern... Fand sie im PL Verhältnis extrem gut und wirklich allroundig einsetzbar. Würde ich vmtl der angedachten Barschrute vorziehen, damit hast du nach oben genügend Puffer (falls überhaupt erwünscht). Falls nicht, ist die Barschrute sicherlich auch gut (habe ich aber nicht gefischt)
 

ocir

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Danke für den Tipp. Kannst du mir vielleicht was zur Rückmeldung ab 5/6 Gramm sagen oder hast du die doch etwas schwerer ab 10 Gramm aufwärts gefischt?
Falls du auf den „offenen“ Griff anspielst, so einen hat meine Daiwa Prorex für das Drop Shot auch und ich komme damit sehr gut klar.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover

Hier habe ich mal was dazu geschrieben... Hoffe der Link klappt. Ist der erste Beitrag in der entsprechenden LK / Bullseye Rutenthreat.

Gewicht!? Puh, das weiß ich nicht mehr ganz genau. Vielleicht habe ich damals was dazu geschrieben. Ich glaube ab 5-6g plus Trailer ging es los.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ach, guck mal hier:

 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Wenn du den Import nicht scheust kann ich dir wärmstens ne Megabass Astellion 86ml empfehlen. Ist ne wolfsbarsch(oder ähnliches Meeresgetier) Rute, -28g gerated. Performed ab 5g absolut super. Ist straff genug zum Jiggen, habe da auch auch schon crank baits gut mit gefischt. Super Drilleigenschaften - ich hab mein pb Hecht gut drillen können. Ist natürlich relativ lang, finde ich persönlich aber gut für Wurfweite, Drill und Anhiebe auf Distanz.

ich habe etliche (zu viele) Ruten, auch deutlich teurere. Das ist aber die eine Rute die ich immer dabei habe und mit der ich auch ohne Ersatz auf Barsch und auch auf Zander losgehe.

Edit: beim googlen grad gesehen, dass es die jetzt auch in Europa gibt (Monster-bite). Hatte leider deine Preisvorstellung “überlesen”, sorry. Notfalls einfach ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Falls sich für dich Öffis und einteilig nicht ausschließen, bekommst du im Marktplatz von @benwob eine geniale Zodias.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich habe die Daiwa Luvias LVMFLS-AD mit 5-15 g und das ist eine Jigge wie sie im Buche steht, also eher nicht das "allroundige" das du suchst.

Wenn du nicht mit dem Wurfgewicht zu hoch rauf musst werfe ich mal die Hearty Rise Rock'n'Force 702 LL ins Rennen. Dank des genialen straffen Solid Tips mach ich mit der von Jig über Rig bis hin zu Twitchbaits so ziemlich alles. Ist allerdings auch über deinem anvisiertem Budget, das merkt man dafür aber auch in punkto Rückmeldung.
 

ocir

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Danke für alle Beiträge und Kommentare. Werde heute oder morgen zu AngelJoe und dann mal ein bisschen trocken-wedeln. Ich hoffe HeartyRise und die Ultraboost sind da auch vorhanden :cool:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Hallo liebe BA-Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute die zukünftig als Allrounder zum Einsatz kommen darf. Ich weiß dieses Thema wurde bereits oft angesprochen und heiß diskutiert und Dank der zahlreichen Beiträge konnte ich mich nun auch schon auf eine gewisse Auswahl beschränken. Ich bin oft mit den Öffis unterwegs und muss mich daher an meinem Angeltag auf eine Rute beschränken ohne mich aber zu sehr auf eine Art des Angels beschränken zu müssen.

Bisher fische ich für Finesse Sachen eine Daiwa Prorex XR Dropshot in 2,40m und 5-21g Wurfgewicht.
Wenn es zum jiggen ging, benutzte ich bisher meine Daiwa Silver Creek Light Spin in 2,05m mit 5-21g Wurfgewicht. Leider gibt mir letztere, die mit 60 € auch wirklich günstig daher kam, nicht genug Feedback, weshalb ich eine neue Rute suche.
Genug Rückmeldung auch bei 6 Gramm Wurfgewicht ist mir wichtig und ein vielseitiger Einsatzbereich (Chebu/Jigs, Chatterbaits, kleine Crank/Twitch/Spinnerbaits). Finesse ist mir eher nicht wichtig, da ich dafür die Prorex XR Rute nehme. Preislich gern unter 200 €, ist aber kein muss.

Zur Auswahl stehen folgende Ruten:
-Shimano Zodias 270-M-2 in 2,13 mit 5-15 Gramm (oder doch eher die ML mit 4-12 Gramm?)
-Lieblingsköder x Bullseye Ultraboost Barsch in 2,10m mit 2-15 Gramm,
-Daiwa Luvias Spin in 2,10m mit 5-20 Gramm,
-Daiwa Procyon Spin in 2,10m mit 3-15 Gramm.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Schau auch mal hier, mittlerweile habe ich die Rute einige male am Rhein Fische können und kann diese zu 100% weiteremfehlen.
 

Oben