1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Suche Baitcaster-Twitche 100er Arnaud bis 120er Lucky's

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von MaFu, 13. Juni 2012.

  1. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Hallo Leute.
    Ich suche nun eine Rute für die oben erwähnten Köder(größen).
    Gefischt werden soll der Stock vom Boot aus im Stillwasser (hauptsächlich)
    Wie schon erwähnt würde ich gerne vom 61er Squirrel bis zum 100er Arnaud (auch die DD-Version!!!) damit fischen wollen...
    Habe da so in Richtung WFT PENZILL Titan Baitcast 1,95m 10-30g gedacht...
    Was haltet ihr von dem Rütchen???
    Bin für andere Vorschläge auf jeden Fall offen und dankbar!!!
    Preislich bis knapp 200 Euro wären möglich.
    Thanks und Grüße
    Mafu

    Edit: Ködergröße nun auf 100er Arnauds-120er Luckys eingeschränkt!!!
     
  2. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er Arnaud

    Da wirst du schlicht und ergreifend keine sinnvolle Anwort bekommen können, weil das nicht vereinbar ist.
    Zwischen einem SQ61 und nem 100er Arnaud DD(!!!) liegen hinsichtlich der optimalen Rute Welten.

    Was du also eigt. willst ist ein Kompromiss - gilt zu klären, wo deine Präferenzen liegen.
     
  3. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er Arnaud

    Ich hab's mir schon fast gedacht...
    Wird wohl ein Kompromiss werden - definitiv!
    Dann verschiebt sich das eher so Richtung Arnaud...
    Wobei es schon Stöckchen gibt, die ein WG von 5-25g haben...
    Damit wäre es doch möglich diese beiden Köder zu casten, oder nicht? Oder gibt's da bei der Führung Schwierigkeiten?
     
  4. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er Arnaud

    Richtig, das wird schwer bis unmöglich.

    Was wiegt der 61er Squirrel? Eben...
    Bei Baitcastern ist das enorm wichtig, da kann mich nicht wie bei ner Statio einfach auch mal einen kleinen Köder an ner schweren Rute werfen.

    Die Ruten mit 5-25g sind vielleicht in der Lage beides zu werfen (wobei der Squirrel da das Problem wird), aber wenn sie den Squirrel noch beschleunigen können, dann klappen sie beim Führen des DD ein.
     
  5. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er Arnaud

    Alles klar.
    Hab wohl die eierlegende Wollmilchsau gesucht!!!
    Also wie gesagt, eher Richtung DD Arnaud. Der wiegt ja nun 17,7g.
    Also eine Rute mit WG von 7-20g wäre da passend (da könnte man doch die größeren Squirrels auch noch mit werfen und führen - ein Kompromiss eben!)
    Habe da aber Bedenken, dass der DD Arnaud dann sehr viel Druck macht und nicht mehr richtig animiert werden kann, deswegen hatte ich ne Flitsche mit 30g WG rausgesucht! Bitte berichtigt mich, wenn ich hier nen Müll schreibe, aber ich versuche mich eben ranzutasten...
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er Arnaud

    Nein, Du hast schon recht. Keine meiner 3/4oz Ruten schafft es einen Arnaud DD zu führen. Packen die nicht.
    Meine 1oz Jigge, die schaffts. Ich vermute du willst den Arnaud nicht nur einleiern, sondern auch jerken / twitchen? Dann brauchst ne richtig straffe 30g / 1oz Rute als Minimum.
     
  7. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er Arnaud

    Hätte auch in Richtung 1oz Stecken tendiert für den dd, da wird das casten des 61ers aber wirklich zum Trauerspiel... Kurz gesagt fällt mir leider nicht mal ein sinnvoller Kompromiss ein, sorry.
     
  8. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er A

    Erstmal danke für eure Hilfe...
    Ich denke, ich werde die Squirrel-Reihe wohl weiter mit meiner "normalen" Combo fischen...
    Nun könnte ich die Sache wirklich auf die 100 Arnauds und 100er-120er Luckys sowohl die SP als auch die DD Variante festnageln...
    Was denkt ihr über die oben erwähnte WFT Penzill, packt die das?? Die hat ja WG bis 30g (1 oz)!
    Grüße
     
  9. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Keine Ahnung, ich kenne die Penzils nicht.
     
  10. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Suche Baitcaster-Twitche für 61er Squirrels bis 100er A


    also ich habe die pezon und mitchel streetfishing in 2.1m mit 25g wg und da ist ein 61er squirrel möglich...
    der 100sp geht auch aber wirklich nicht mehr super zu führen, wenn du den nur ab und an fischen willst und eher köder die etwas kleiner sind kann ich dir die streetfishing empfehlen....

    komm zur müritz denn kannst probewedeln :wink:
    im juli will ich vielleicht nochmal ein wochenende angreifen.... 8)
     
  11. fishermensfriend

    fishermensfriend Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    306
    Likes erhalten:
    10
    P&M Gunki Hayashi 7-28g
    Ich fische die Hayashi mit einer Curado 201. Ans Band kommen Arnauds und co aber auch die 128iger Pointer sind kein Problem für die Rute. Sie verträgt auf alle Fälle mehr wie die angegebenen 28g, dafür ist sie im unteren Bereich nicht so der Burner. Ab 12- 15g machts Spass :D

    Gruss

    Stephan
     
  12. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Pezon & Michel Specialist Cast macht deine Twitchbaits in der 100-120er Klasse sehr gut.
     
  13. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Alles klar, dann schau ich mich in Richtung Pezon&Michel mal um.
    Wie sieht's mit den Diving-Varianten der Wobbler aus. Die machen ja ordentlich Druck...
    Kriegen die P&M-Ruten das hin??
     
  14. doerk

    doerk Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wallertheim
    Hatter Recht! Ich fische die gleiche Combo - macht sich auch für Gummikrams sehr gut - für Hardbaits isse mir persönlich fast bissel zu schnell, obwohl ich solche wie du fischen möchtest auch dran fische....

    Gruss
     
  15. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    OK, hört sich schonmal sehr gut an.
    Erfreulich ist, dass die P&M und die Curado ja noch im bezahlbaren Bereich liegen!!!
    Ich werde mal bisschen stöbern und dann berichten, wenn ich mich entschieden habe...
    Für weitere Tipps bin ich aber immernoch dankbar.
    Grüße
     
  16. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Was mich bisschen wundert, ist die Angabe, dass die P&M Hayashi für Cranks geeignet ist (die Crank-Ruten sind doch eigentlich eher weich/schwabbelig) und eine MH Aktion hat. Hab die Befürchtung, dass die fast zu weich ist / zu wenig Power hat um z.B. einen 100er Pointer DD zu twitchen!!!
     
  17. fishermensfriend

    fishermensfriend Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    306
    Likes erhalten:
    10
    Die Angaben haben mich auch schon gewundert. Für mich definitiv keine Crankbait- Rute!
    Die Hayashi ist auf alle Fälle straff genug um einen 100er Pointer DD zu führen. Den DD Pointer besitze ich zwar nicht aber dafür den 100er Arnaud DD und der geht!

    Gruss

    Stephan
     
  18. doerk

    doerk Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wallertheim
    Ich hab mich auch gefragt wie die darauf kommen die als Crankbaitrute anzupreisen... Hat auf jeden Fall ein "fast Taper"
    Aufschläge von Bleiköpfen kommen sofort bei mir an!
     
  19. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Gibt massig Crankbaitruten mit Fasttaper. Sogar viele Glasruten haben fast taper. Sind schön weich die Dinger.
     
  20. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Hört sich genau nach dem an, was ich nun, nach längerer Überlegung 8) suche.

    Ich schau mal noch so paar Tage im I-Net rum, hat ja keine Eile.
    Danke soweit.
     

Diese Seite empfehlen