• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gregoryaner1985

Keschergehilfe
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Hallo !!

Bin auf der suche nach einer Combo fürs Barsch und Forellen fischen im Fluss!
gefischt werden 65er und 75 er Luckys auch in DD und diverse ander kleine Crank und Twitchbaits so von 4- höchstens 20 gramm!!!
Bei der Rute dachte ich an einen Megabass oder Evergreen die so um 1,90 m sein sollte!
Die ganze Combo sollte 270 gramm nicht überschreiten!!

Ich bitte euch um Tips und vl beschreibung einiger passender Ruten !!!

Vielen Dank im Vorraus

Gregor
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich fische die Pulse 20Gr + Premier an unserem Fluss. Richtig los geht's aber erst ab nem WG von 6-7Gr. Dafuer habe ich etwas mehr Rueckrat, da ich viele Hechte fange...

regards
Peter
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wird wohl egal sein, wenn er schon explizit nach Megabass und Evergreen sucht ;)

Die neue Daiwa PX68 würde ich auf jeden Fall als Rolle ins Auge fassen (zumindest wenn du auf Daiwa stehst).

Rutenmässig fische ich für den gleichen Zweck eine Megabass F 3 1/2 63X Gti Super Griffon Evoluzione, aber die alte. Die fällt viel weicher aus als die Herstellerangaben vermuten lassen und passt daher.

Die F3ST-63X Hedgehog würde mir im Moment gut gefallen, die wird auch mit ganz kleinen Forellenködern fertig, mit der passenden Rolle dürften 2g gut handhabbar sein. Oben rum bei den 20g wirds aber eng.

Die Megabass Flatbacker dagegen ist zu heftig für Forelle und Barsch, die würde sich mit 20g noch wohl fühlen.

Die meisten Ruten bis 3/4 oz fangen halt erst bei 1/4oz richtig an gut zu werfen, das ist ein bissl das Problem. Da ich davon ausgehe dass dir bei dem Zielfisch die unteren Gewichte wichtiger sind: Hedgehog.

Mit Evergreen kenne ich mich nicht aus...Super Razorshot fiele mir ins Auge :) Aber 20g? hmm.

Gruß
Norbert
 

gregoryaner1985

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Vielen vielen Dank für die rasche antwort!!

wenn ich jetzt noch ein paar fragen haben darf???? :D

Mich interresiert die F3ST-63X Hedgehog von megabass!!
Da ich in einem Fluss angle wollt ich fragen ob die auch mit einem mittleren hecht fertig wird und auch die Strömung ist teilweise sehr stark??

mit welcher schnur soll ich fischen?? Mono oder dünne geflochtene??
Hat schon mal wer bei Plat bestellt?? Service?? Lieferzeit?? Versandkosten ??


Danke !!! :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,

Mit einem Hecht auch bis nen Meter wird sie locker fertig, das mit der starken Strömung ändert die Sache aber ein wenig. Zumindest wenn es um Crankbaits geht.
Die bauen dann schon ordentlich Druck auf, da würde ich dann doch fast zu einer F4 Rute wie der Flatbacker tendieren. Bei 4g Crankbaits wie dem Chubby oder auch 7g Cranks wie dem Griffon hat die Hedgehog wohl auch in Strömung noch keine Probleme, aber mehr geht dann bei Cranks wohl nicht mehr. Kommt halt drauf WIE stark. Welcher Fluss ist es denn?
Schwierig zu beurteilen leider.

Für Hardbaits mag ich als Schnur lieber Fluorocarbon bzw. Nylon. Geflecht weniger.

Ja ich hab schon oft bei Plat bestellt, Versand bei einer Rute dieser Länge dürfte so 40 Euro ausmachen, auf den Gesamtpreis kommt dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und 3% Zoll. Der Service bei Plat ist 1A, wie bei allen japanischen Shops.
Wenn dir das zu lästig ist kannst du auch den Fabian von Nippon-Tackle mal fragen, der importiert sie dir auch wenn du Glück hast ;) Ist aber so ne Sache, bei MB muss man einfach bestellen ohne zu wissen ob mans auch bekommt :) Wenn sie vorrätig ist dann klappts. Die bei Plat scheint im Lager zu sein, da ists sicherer.

Schöne Grüße
Norbert
 

gregoryaner1985

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Hy

Also dann tendiere ich eher zur Flatbacker!!!
Ich befische die Traun in Steyermühl die tw. bis zu 10m tief is und je nach pegelstand eine sehr starke Strömung aufweist.
kannst du mir dann auch noch eine monofile schnur empfehlen damit ich die in japan gleich mitbestellen kann!!
Als rolle täte mir die Steez auch seeeeeehr gut gefallen!!!
Was kann man zu der sagen?

Mfg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,

ok die Traun, ja da ziehts schon ordentlich. Da ist dann die Hedgehog wohl nicht die erste Wahl. Die Steez 103 kannst du natürlich super mit der Rute fischen, auch die wirft schon mit 3g gut und ist auch mit 3/4oz Ködern, auch cranks nicht überfordert. Vermutlich sogar die bessere Wahl für die Flatbacker.
 

gregoryaner1985

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Hey

Vielen Dank nochmal für die perfekte und extrem schnelle info!!!
Und wenns dich mal nach oö verschlägt könn ma gern die Traun ma befischen :D

Die combo hab ich soeben bei Plat bestellt !!!!

Mfg Gregor
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi Gregor,

du bist ja von der ganz schnellen Sorte, kenne ich irgendwoher :)
Viel Spaß damit und dicke Traunforellen :)

Gruß
Norbert
 

Oben