Suche 4 Meter Bootsklasse führerscheinfrei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

nach über 4 Jahren ohne eigenes Boot, soll für die Saison 2020 wieder ein Boot für die Fischerei auf der Oberweser angeschafft werden. Eventuell soll das Boot auch mal auf eine Urlaubsreise mit nach Schweden genommen werden.

Vor 4 Jahren hatte ich aufgrund von Zeitmangel ( viel beruflich im Ausland unterwegs, Familie ) unser vollausgestattetes Linder Sportsman verkauft. Das Angebot zum Verkauf konnte ich damals nicht abschlagen, da der Verkaufspreis einfach zu gut war und ich das Geld in die Sondertilgung vom Haus stecken konnte. " Totes Kapital in der Garage " bei einer Nichtnutzung
Während der letzten Jahre habe ich das Boot nicht vermisst, aber da unser Sohnemann nun auch älter geworden ist, total im Angelfieber ist und die Bootstouren während unserer Schwedenurlaube seh gut geklappt hatten, ist die Überlegung nun wieder ein Boot zu kaufen.

Zu den Randparameter:
- Das Boot soll eine Länge von 4 Meter haben, da ich in der Garage nur Platz für ein Trailergespann mit max 515/520 cm ( Länge Trailerkupplung bis zur Motorschraube/Lichtleiste) habe.
- Die Motorisierung soll bei 15 PS führerscheinfrei liegen
- Das Boot soll alleine leicht trailerbar sein
- Das Boot soll leicht sein, schnell ins Gleiten kommen und dies nicht erst unter Vollast.
- Mit dem Boot sollen verschiedene Spots angefahren werden, die auch mal ein paar Flusskilometer voneinader entfernt sind. Es wird eher aktiv geworfen. Die vertikale und pelagische Fischerei ist nicht mein Ding

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich bisher noch nichts passendes gefunden, da mir viele Boote einfach zu " verbastelt " sind, bzw. aufgrund der Einbauten und des zuätzlichen Gewichts nicht gut ins Gleiten kommen. Somit wird es wohl eine Neuanschaffung werden müssen.

Folgende drei Boote finde ich derzeit interessant:

Kimple Streamer 400
Scandica 400
Linder Sportsman 400

Beim Scandica befürchte ich, dass das Boot mit 15 Ps einfach untermotorisiert sein wird.

Das Kimple Streamer kann ich nicht einschätzen, außerdem findet man nicht viele Informationen / Erfahrungswerte über das Boot.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Meinungen für mich..

Gruß Marco
 
A

AFE

Gast
Also du hattest das 400er Sportsman und fandest es gut. Dann kauf das doch wieder. Das Scandica wär mir vermutlich auch nichts mit 15PS.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Wurde hier vor kurzem bereits geposted: https://vizboat.com/de/vizion-410/

Würde ich mir eins kaufen wollen, dann täte ich mir die Boote mal etwas näher anschauen.
Für gute 7 Scheine ist fast alles dabei :eek:

Die sind u.a. auch auf der Boot & Fun in Berlin vom 21.-24.11. Halle 6.2A ... werde dort wohl doch mal hinmarschieren... das 440er oder 470er finde ich echt ansprechend. Verdammt, ich brauch kein Boot!!!:rolleyes:
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@AFE
Da hast du eigentlich recht und man sollte dabei bleiben.... zumal es mit dem Motor total schnell war.

Das Kimple finde ich vom Konzept toll, gerade Fläche in der Mitte, fehlende mittlere Sitzbank und am Bug die Möglichkeit für einen Bugmotor. Preislich ist es halt interessant

Das Linder Catch als 4 Meter Version wäre traumhaft.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Vik le Trik

Danke für den Link, das 410 ist ein tolles Boot, wiegt aber auch über 100 kg mehr und ich glaube nicht, dass es mit einem 15 PS Motor so schnell ins Gleiten kommt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wurde hier vor kurzem bereits geposted: https://vizboat.com/de/vizion-410/

Würde ich mir eins kaufen wollen, dann täte ich mir die Boote mal etwas näher anschauen.
Für gute 7 Scheine ist fast alles dabei :eek:

Die sind u.a. auch auf der Boot & Fun in Berlin vom 21.-24.11. Halle 6.2A ... werde dort wohl doch mal hinmarschieren... das 440er oder 470er finde ich echt ansprechend. Verdammt, ich brauch kein Boot!!!:rolleyes:

Berichte doch gerne mal. Das Vizion sieht super aus. Gleiten wäre bei mir vermutlich egal, da ich sowieso nur mit E-Motor fahren darf. Das Kimple ist allerdings auch nicht schlecht. Eigentlich habe ich ja ein Boot. Aber so ein Alu-Teil hat schon was.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wenn man den Kaufpreis unterordnet, bzw. er sich im Budget befindet, spricht für mich nichts gegen die Linderboote. Daher würde ich wie schon erwähnt an deiner Stelle wieder zum Sportsman greifen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Linder Sportsmann 400 mit seitlichen Steuerstand und einem 15 PS Außenbordmotor mit E-Start werden.

Gruß Marco

PS: Schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
hier ein kleines Update:

Auf der Boot in Düsseldorf habe ich heute das Linder Sportsman 400 mit Steuerstand und 15 PS Motor bestellt. Rechtzeitig zur neuen Saison wird es da sein.

Zu den anderen ausgestellten Angelbooten ist das Boot ein Winzling...;) aber für mich das passende Boot und es passt in die Garage.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

derzeit mache ich mir ein paar Gedanken zur weiteren Ausstattung/ Technik vom Boot.

Bei Lieferung wird das Boot mit folgenden Komponenten ausgestattet sein:

Trailer mit 4,50 m Rahmenlänge,- Steuerstand mit Scheibe - 15 PS Motor mit E-Start - Echolothalterung - Aluboden - Alu-Bugplatte.

Ich bin mir einfach nicht sicher mit welcher E-Motor und Echolot Kombination ich das Sportsman ausstatten soll, da mir einfach die Erfahrung fehlt. Für unsere Urlaubstouren in Schweden habe derzeit nur ein Lowrance Elite TI 4 im Keller liegen.

Das Boot soll mit einem Bugmotor ausgestattet werden und im Steuerstand soll ein Echolot mit 7 Zoll Bildschirmgröße verbaut werden. Ein größerer Bildschirm wird wahrscheinlich nicht im Steuerstand passen.

Lowrance Elite-7 TI2 mit Motorguide Xi 5 FW oder Humminbird Helix 7 G3N mit Minn Kotoa Powerdrive/Terrova ?

Gewässertechnisch werde ich mit dem Boot hauptsächlich auf der Weser unterwegs sein, eventuell nehme ich es auch mal mit nach Schweden.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@AFE
Vielen Dnk für die Bilder.
Was für eine Batteriekapazität hast du für den Terrova an Bord und wie ist in etwa der Verbrauch?

Gruß Marco
 
A

AFE

Gast
Hab ne 100Ah Bleigel Batterie dafür. Verbrauch keine Ahnung. Die reicht für einen angeltag.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Ich kann dir den Terrova ebenfalls empfehlen. Habe ihn auf einem Terhi 400.
Als Akku nutze ich einen LiFeYPo4 Akku 12V 60AH ... klein, leicht und leistungsstark.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kann nichts Schlechtes über den Terrova sagen. Nutze ihn als Alleinantrieb auf einem GfK Boot mit einer 128 Ah AGM Batterie. Bei Touren von 3-4 Stunden muss ich so jedes 3. bis 4. mal laden (ohne Tiefentladung).

Wenn du die Batterie tragen musst, nimm ne Li...
Ich baue gerade eine Solarlösung, um sie auf dem Boot lassen zu können
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@AFE , @ Wellenreiter
Welche Schaftlänge vom Terrova habt ihr für euer Boot in Gebrauch?

Da das Boot in eine Garage ohne Strom kommt und die Batterie im.Keller geladen wird, wird es dann wohl ein eine LiFeYPo4 Batterie werden.
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Glückwunsch zum neuen tollen Boot und allzeit mindestens eine hand breit Wasser unterm Kiel :cool: Wird bestimmt Spaß machen damit!
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
vielen Dank!
Die erste Ausfahrt wird sich wohl noch etwas hinziehen, da ich das Boot erst einmal beim WSA registriert bekommen muss.
In den nächsten Tagen werde ich mir ein paar Gedanken für die weitere Austattung vom Boot machen und den Platz im Steuerstand ausmessen und dann entscheiden welche Echolotgröße ich im Steuerstand verbauen möchte.

Gruß Marco
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Sehr schön. Allzeit gute Fahrt und schöne Fänge.
 

Oben