Suche 2,40m lange Spinnrute zum Gufi-Angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Moin Leute.
Ich überarbeite gerade meinen Rutenwald - und ich würde mir gerne eine 2,40m lange Rute zum Gufiangeln vom Ufer und vom Boot aus besorgen.
Die Ködergewichte, die ich fischen möchte liegen da bei ca. 5-40g.
Die Rute an sich soll schön straff und leicht sein!
Was könntet ihr mir da so vorschlagen, bzw. was fischt ihr für Ruten vom Boot beim Gufi-Angeln (v.a. welche Rutenlänge setzt ihr beim Gufi-Angeln vom Boot aus ein?)???
Preis bis ca. 150 Euro!!
Grüße MaFu
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Da bin ich auch mal gespannt. Denn 5-40g mit nur einer Rute ist ja schon mal ne Ansage.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Naja, bei ner Spinnrute nicht ganz so dramatisch, oder?
Sowas in dem Bereich eben...
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
5-40gr kannst vergessen. Ich fische in nem ähnlichen bereich die Skelli II!15-40gr real schätzi 10-20gr jigköpfe für 11cm kopytos
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Hab mir grad die Mitchell mag pro Liter geholt in 2,18m 12-40g geholt, fällt schön straff auf und wird bei mir vom Kleinboot zum Dorsche jiggen ihren Einsatz finden mit 20-28g Köpfen.
Kontergewichte im Griff hat sie auch, konnte sie mittels dieser perfeckt mit meiner 2500er fireblood ausbalancieren..

Die Rute gibts auch in 2,4m -50g :)

Vorteil bei Angelsport Moritz sowie Gerlinger ist sie grad ziemlich günstig :)

Gruß lasse
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@Spin89
Danke für den Tipp!

@es0x
Also ich fische hauptsächlich LunkerCity Shaker (alle 3 Größen) und Fin-S, sowie Keitech FSI's (von 2,8 bis 5,irgendwas Inch) und EasyShiner (alle Größen).
Die Köpfe haben Gewichte von 5- 30 Gramm!

Für die kleinen, leichten habe ich ne Kombo...
Die größeren Gufis habe ich immer mit ner 2,70er Daiwa mit WG von 40-80g gefischt - is aber auf Dauer vom Boot aus nich so geil... (und auch vom Feeling nicht so dolle!)

Wäre schon geil, wenn ich was finden würde, mit dem ich einen Großteil meiner Jigs fischen könnte.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich Fische zum gufilieren vom Boot aus eine Abu aozora 2,11m 10-40g. Bin sehr zufrieden damit.
Denke aber das sie mit 30g Köpfen überfordert ist! Bei mir kommen max 20g Köpfe ans Band.

Gruß

Stephan
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Naja wird auch schwer werden ne Rute zu finden die sowohl mit 5 Gramm als auch 30-40g ohne Abstriche zu Fischen ist.
Aber wenn du für den unteren Berreich ne Kombi hast dann deck den Bereich doch einfach mit 2 Ruten ab.

Gruss lasse
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich denke aus, das wird eher nichts. Das klingt stark nach 2 Ruten - oder eben verdammt viele Kompromisse!

5-40gr reales Ködergewicht mit einer Rute ist nicht machbar. Entweder ist die Rute zu hart für die kleinen Lures, oder zu weich für die schweren.

hast du keine Angaben, wass du zu 90% fischst? Also der Bereich zu dem man noch eine Rute nehmen könnte?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Würde dann eher was für die größeren suchen.
Also so ab Ködergröße 4,5 inch Shaker mit ca. 10-25g Kopf.
Das sind auch so die Gewichte, die ich meistens einsetze...
Für die kleineren würde ich wohl bei meiner leichten Kombo bleiben...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Um das mal bisschen voran zu treiben - die FOX Lure & Shad in 2,40m mit 50g WG, das wäre so mittlerweile meiner Vorstellung entsprechend. Leider gibt's den Stock nun nicht mehr.
Hat jemand von euch eine Idee, welche Rute da ähnliche Eigenschaften besitzt?

Außerdem ist die BERKLEY VERTIC LURE 2,52m 10-90g für meine Zwecke auch sehr interessant - hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
In der Preisklasse gibt es meines Wissens nix vergleichbares. Suche mal in den englischen Shops. (zB google.co.uk)

Eventl. kannst Du ja hier eine Bezugsquelle erschließen. (Formular "Check Availability")

MaFu schrieb:
Würde dann eher was für die größeren suchen.
Also so ab Ködergröße 4,5 inch Shaker mit ca. 10-25g Kopf.
Das sind auch so die Gewichte, die ich meistens einsetze...
Für die kleineren würde ich wohl bei meiner leichten Kombo bleiben...

Genau das Wohlfühlgewicht der L&S. Die Rute passt aber auf Dein Anforderungsprofil wie Arsch auf Eimer.

Unbedingt die 2,40er nehmen. Die längeren sind im Originalzustand nicht zu gebrauchen, da Griff viel zu kurz und insgesamt sehr kopflastig.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@raubfischpolizei
ja - die Rute würde echt geil passen!!! Auf jeden Fall die 2,40er - genau sowas soll es ja sein!
Was hälst du von der BERKLEY VERTIC LURE 2,52m 10-90g??? Als Alternative!

EDIT: Shit, die Berkley bekommt man auch nicht mehr :evil:
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Die Spro HS Signature Allround dürfte auch gut passen. Kannste dir ja mal anschauen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Da könnte ich Dir eine Gamakatsu Zexxer S80XH anbieten, welche Dein Spektrum klasse abdeckt, da diese das Spektrum von 20 bis 50 g (Gesamtgewicht) optimal abdecken kann :wink:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
lars1079 schrieb:
Da könnte ich Dir eine Gamakatsu Zexxer S80XH anbieten, welche Dein Spektrum klasse abdeckt, da diese das Spektrum von 20 bis 50 g (Gesamtgewicht) optimal abdecken kann :wink:

Danke für den Tipp, aber is preislich leider etwas fett!!!!
Ich denke die Fox Lure'n'Shad is ganz gut - die wird ja nun wieder als reloaded Version in die Läden kommen. Da warte ich noch und werde mir das Teil zulegen!
Hat denn schon jemand nen Tipp, wo man das gute Teil kaufen kann - finde bis jetzt noch keinen Shop, der die Rute im Sortiment hat!!!
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Guck mal bei Häffner nach Xzoga Ruten aus der Japan Style Serie, die haben den gleichen Blank wie die Mastery und sind für ein angegebenes Spektrum top geeignet! Habe meine letzteWoche bekommen und bin begeistert!
Modell MH 73 VK incl POrto 149€
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
MaFu schrieb:
lars1079 schrieb:
Da könnte ich Dir eine Gamakatsu Zexxer S80XH anbieten, welche Dein Spektrum klasse abdeckt, da diese das Spektrum von 20 bis 50 g (Gesamtgewicht) optimal abdecken kann :wink:

Danke für den Tipp, aber is preislich leider etwas fett!!!!
Ich denke die Fox Lure'n'Shad is ganz gut - die wird ja nun wieder als reloaded Version in die Läden kommen. Da warte ich noch und werde mir das Teil zulegen!
Hat denn schon jemand nen Tipp, wo man das gute Teil kaufen kann - finde bis jetzt noch keinen Shop, der die Rute im Sortiment hat!!!

z.B. Angeljoe,
zwar nicht online gelistet aber stehen da schon rum.
Kannst ja bei Angeljoe mal durchklingeln
 

Oben