1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sturmhaube bzw. Gesichtsschutz

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mozartkugel, 23. Januar 2014.

  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Moin,

    hier gibt es ja auch einen Werbepartner für so was. Jetzt meine Frage, ist das dafür da um Mückenstiche zu vermeiden?
    Die Amis tragen das auch sehr gerne. Ist das ein stechsicheres Material wie z.B. G-1000?

    Bei diesem Angler ist der Kopfbereich geschützt aber seine Beine sind komplett frei?... http://www.youtube.com/watch?v=hqhERii1K2w
     
  2. FangFabrik

    FangFabrik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    11
    Das sind Tücher die dein Gesicht vor Sonnenbrand schützen sollen
     
  3. DerJoe

    DerJoe Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Themen:
    7
    Beiträge:
    97
    Likes erhalten:
    0
    Wenn an den ganzen Tag am Wasser steht, dann sorgt das Reflektieren des Wassers dafür, dass man sich den Hals schön verbrennen kann.
     
  4. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Berlin
    In der Tat.
    Haben meine Vorredner richtig bemerkt, dass es sich um einen UV-Schutz handelt. Sehr empfehlenswert, besonders für Bootsangler. Hatte Johannes auch mal nen Startseitenbericht verfasst... Den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, auch als Wind-/Kälteschutz für den Winter. Beispielsweise von buff:

    http://www.headwear-shop.de/?gclid=COrGzJfkk7wCFYmN3godiQYAlA

    aber auch von anderen Firmen.

    Als Moskito-Schutz hab ich einen Hut von Pinewood (siehe Avatar-Bild allerdings ohne "aktiviertes" Moskitonetz). So was in der Art, nur nich ganz so trutschig, aber zum Löffel macht man sich mit so nem Teil auf jeden Fall, allerdings hört das Geläster meist auf, wenn die Kollegen aus dem Fluchen und Mückenklatschen nich mehr rauskommen, während man selbst entspannt weiterangeln kann :lol: Und den Nacken schützt er vor der Sonne auch....

    http://www.wildnissport.de/outdoor/produkte/bekleidung/kopfbedeckung-schal/huete/mosquito+hut.html

    TL
     
  5. Bomber-Pilot1989

    Bomber-Pilot1989 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Halle/S.
    Ach die Tücher gibt es meiner Meinung Nach von zwei soliden Herstellern als ausgebautes Produkt. Da hasst du einmal die im von dir angesprochenen Banner, beworbenen Buff Tücher und von Simms. Die dienen in der Regel als Sonnenschutz ,aber es gibt auch rücher Speziell mit Mückenschutz von Simms, aber auch welche, die extra als Kälteschutz zur Verfügung stehen.

    Das bei Ihm nur der Kopf und in der Regel nur dir Arme zusätzlich bedeckt sind, ist ziemlich einfach mit der Hautstruktur zu erklären und der Bestrahlung.
    Da die Hautstruktur in der Empfindlichkeit und in der Strukturfeinheit, zwischen Gesichtshaut, der Haut an den Armen und der Haut an den Beinen abnimmt, sollte der Sonnenschutz dem auch angepasst sein. Was heißt, es ist wesentlich unwahrscheinlicher sich die Beine zu verbrennen als die Arme oder das Gesicht.
    Zumal abgehend von dem von dir verlinkten Video, durch die Position des stehenden Anglers, die Auftrefffläche welche die Beine bieten bei der Reflektion der Sonne vom Wasser weg, durch die nahe Position, auch wesentlich geringer ist.
     
  6. paulmeyers

    paulmeyers Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bremen
    Moin, ich hab auch son Moskitoschutz, aber nicht von Pinewood. Zum Löffel macht man sich damit auf jedenfall. Schöner Ausdruck :D
     
  7. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da mich interessieren würde, welchen Gesichtschutz ihr für den Winter empfehlen könnt.
    Brauche einen zum Bootsangeln im Winter, da es ohne schon mal sehr kalt werden kann, vor allem während der Fahrt auf dem Wasser.
    Also bitte nicht geizen mit Vorschlägen.
     
  8. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    ich hab ein Loop-Schal zweckentfremdet. Nimm eines mit relativ weiten Baumwollmaschen, dann beschlägt deine Brille nicht beim ausatmen. Hatte mal so ein Gesichtsschutz von Simms mit Löchern für die Nase, hat aber leider nicht gut funktioniert.
     
  9. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    @Mozart
    Haste da einen konkreten Vorschlag für mich, sprich ein Modell, das du empfehlen kannst?
     
  10. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Guck doch einfach mal bei H asi & M ausi, oder geh mal id City. Einfach n Loopschal aus Wolle und gut ist. Wenn es richtig kalt wird, nehme ich meine Motorrad Sturmhaube, das Thermobuff und nen Loopschal.
    Ne *Bärenf..ze aufm Kopp ist auch top!
     
  11. BaZu01

    BaZu01 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    137
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Klingenberg
    Ich nutze auch immer ein Schlauchtuch wie das Buff Polar aber von irgend einem anderen Hersteller aus dem Globetrotter und dann besagte BeFo. Die Kombi hat mich auch bei schlimmer Kälte noch nicht im Stich gelassen.
     
  12. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    Ich hatte schon ne Sturmmaske vom Skifahren, aber die hat mich überhaupt nicht überzeugt. Suche deshalb nach Alternativen.
     
  13. Rügen

    Rügen Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    So in etwa?

    ImageUploadedByTapatalk1418308781.166268.jpg
     
  14. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    Ja so in der Art. Was für ein Modell haste da?
     
  15. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Modell einfacher Schal! ;-)
     
  16. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    Wäre trotzdem nicht verkehrt das Modell zu wissen, denn meine Schale haben alle versagt... Bzw. ich fand sie nicht wirklich geeignet.
     
  17. Rügen

    Rügen Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Genau.
    Modell einfacher Baumwollschal. Marke weiß ich nicht mehr. Aber für mich ist auf jeden Fall immer ne Kapuze wichtig, damit der Nacken warm bleibt.
     
  18. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Ist doch n ganz normaler Schal? ;-)
    Mach es am besten so:
    Halskrause aus dem Mopped Shop (z.B. Therm Boy)
    Nen Thermo Buff darunter.
    Thermo Sturmhaube (Mopped Shop)
    Dicken Schal drum
    Bärenf...ze auf den Kopf
    Kaputze auf
    und gut ist.
    Brille ist bei Wind auch nicht verkehrt.
     
  19. bluefin

    bluefin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    130
    Likes erhalten:
    10
    Habe auch ein BUFF Tuch. Kann ich auch über die Ohren ziehen. Hält im Winter warm und im Sommer schützt es vor Mücken und Sonnenbrand:
    IMG_1964.jpg
     
  20. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

Diese Seite empfehlen