• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

würde nach langer Zeit mal wieder eine Stroft ordern für meine BC. Was meint ihr, welches wäre für eine BC besser geeignet? Die S soll ja sehr glatt sein... ist die auf einer BC gut zu handeln?

Gruß
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe eine GTP S7 auf meiner 200g Rute und bin sehr angetan.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Moin,

würde nach langer Zeit mal wieder eine Stroft ordern für meine BC. Was meint ihr, welches wäre für eine BC besser geeignet? Die S soll ja sehr glatt sein... ist die auf einer BC gut zu handeln?

Gruß

Gut zu handeln ist sie. Aber es gibt auch einen Haken an dieser Schnur neben ihrem hohen Preis: Wenn Abriebfestigkeit ein Kriterium ist, ist die S nicht zu empfehlen. Besser ist in dieser Hinsicht die GTP E (und am besten die GTP R).
 

Der Wahnsinnige

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
78
Alter
48
Also ich hatte alle 3 Sorten und kann preis/leistungstechnisch die Stroft GTP Typ E wärmstens empfehlen ✌
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Gut zu handeln ist sie. Aber es gibt auch einen Haken an dieser Schnur neben ihrem hohen Preis: Wenn Abriebfestigkeit ein Kriterium ist, ist die S nicht zu empfehlen. Besser ist in dieser Hinsicht die GTP E (und am besten die GTP R).

Ich nutze die R seit längerem und habe die E (1,4 & 8) in der letzten Saison ausgiebig getestet. Zur S habe ich keinen Vergleich, aber die E fasert deutlich schneller auf als die R. Die R ist dagegen ein Langlebigkeitswunder.

Grüße,
Max
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.929
Welche faktoren (neben der schnurstärke) beeinflussen eigentlich die abriebfestigkeit einer PE?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Art der Flechtung. Bei der S sind sehr feine Fasern verflochten, was in Sachen Abriebfestigkeit offensichtlich nicht optimal ist.

Ich nutze die R seit längerem und habe die E (1,4 & 8) in der letzten Saison ausgiebig getestet. Zur S habe ich keinen Vergleich, aber die E fasert deutlich schneller auf als die R. Die R ist dagegen ein Langlebigkeitswunder.

Grüße,
Max

Genau. Weshalb ich auf einer bestimmten Combo, die ich vorrangig nur für Heavy-Cover-Anwendungen angeschafft habe, eine GTP R drauf ist, denn die ist in Sachen Abriebfestigkeit optimal.

Die S ist noch weniger abriebfest als die E. Ich verwende die S gar nicht mehr, sondern nur noch R und E, je nach Anwendung.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Sind 4 fache da generell robuster als 8 fache?

Yep, leuchtet ja auch ein. Die S hat bekanntlich Vorteile, was die Glätte der Oberfläche und die Tragkraft bei gleichen Durchmessern angeht. Aber das wird bezahlt mit einem schon ziemlich grenzwertigen Preis und grottenschlechter Abriebfestigkeit.

Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Für meine Anwendungen reicht maximal die E, aber ich würde auch nicht allzu viel vermissen, wenn ich nur die R verwenden würde. Eine S wäre für mich bloß rausgeworfenes Geld ohne erkennbaren Gewinn, der den hohen Preis rechtfertigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
wie ist der Unterschied zwischen der R und der E? Früher hab ich viel mit der R gefischt und war zufrieden. Hab dann mal Sunline 8x probiert und bin dann nicht mehr zurück zur R.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die eine ist halt 4fach und die andere 12fach geflochten.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Na die R ist doch eine 4fach und die E eine 12fach, oder nicht? Meine, es so aus dem Stroftkatalog noch im Gedächtnis zu haben ...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für das, auf was ich angle, sind Schnurgeräusche schlicht nicht von Belang. Die GTP R ist erwiesenermaßen eine der in Sachen Abriebfestigkeit besten Geflochtenen auf dem Markt und daher für Heavy-Cover-Anwendungen erste Wahl.

Und bei wirklich schweren Baits deutlich jenseits von 200g hat man eh gar keine andere Wahl, wenn's eine Stroft sein soll, weil weder E noch S die dann ratsame Tragkraft in der Palette haben.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.929
Bringt eigentlich ein coating/eine Versiegelung was in sachen abriebfestigkeit?
 

Oben