Strike King KVD HC Square Bill Silent Crankbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

fischt jmd von euch zufällig die Cranks von Strike King?

(Hier mal ein Link: http://www.tacklewarehouse.com/strike_king_kvd_hc_square_bill_silent_crankbait/descpage-skkvdhc.html )

ich finde auf dem ersten Blick machen die nen guten Eindruck! Sind zwar nicht so hochwertig wie vergleichbare von Wobbler Edelschmieden (wie man aus den US Foren rauslesen konnte) - sollen aber dennoch gut laufen und echte Preis/ Leistungskracher sein.

Mein Kumpel ist gerade in Californien und zu meiner eh schon uppigen Bestellung, überlege ich, ob er nicht ein paar von den Cranks noch einpackt :)

Also wie sind eure Erfahrungen mit den Cranks oder generell mit der Marke?

LG
Sascha
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ich kenne die Cranks nicht. Wenn es sie kleiner gäbe würde ich mir welche für den Sommer mitordern. Wenn du gute Erfahrungen mit Cranks gemacht hast machst du mit zwei, drei Testern sicher nichts verkehrt. Wenn sie bei dir nichts fangen kannst du sie ja immer noch verkaufen.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Cobe,

die Cranks scheint es je nach Farbe in 2" / 2,25" und 2,75" zu geben. Sprich von ca 5 - 7cm wäre alles dabei. Die rechnen allerdings die Schaufel nicht dazu. Klar fallen die Cranks dicker aus - aber die sollen ja ordentlich Wasser verdrängen ;)

Ich lass mir mal ne Hand von mitbringen - und wenn die nix sind etc. Dann gibts was für euch im Marktplatz ;)

LG
Sascha

PS: Du hast mir im RBF noch nicht bzgl. der weissen MHX geantwortet ^^
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja war mir wichtig, dass die Cranks "leise" sind. Die US Köder sind ja meist brutal laut. Habe mit leiseren Ködern eher bessere Erfahrungen gemacht.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich fische ihn!Ener meiner top cranks hier in den USA ich liebe den bait!was willste wissen!?


Günstger zuverlssiger bait in allen farben die ich gerne fische
Drillinge sind schrott!Lieblingsgöße USA:1.5 in D:1.0
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Tinanex,

welche Größen setzt du auf welche Fische ein. Wie das so ist, habe ich erstmal die größen mit dem Lineal abgecheckt.
Da ich damit unter anderem nicht nur auf Barsch fischen wollte - sondern auch mal Hechte ärgern wollte, würde ich die 1.5er und 2.5er Größe nehmen (gerade die 2.5er / 7cm ohne schaufel wären doch ein guter Happen für Hecht und Co.). Das wären laut Umrechner von Inch auf cm einmal ca. 6cm und einmal ca. 7cm Baits. Klar sind die Kollegen etwas knubbelig - also ordentliche Happen - aber kleine schlanke Minnows für Barsch und Rapfen hab ich schon. Kollege ist grad in den USA und bringt mir paar neue Rapals mit.

Die Drillinge sollen von VMC sein - taugen die echt nix?
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also eins direkt vorne weg: Ein Hechtbait ist das Ding in keiner Größe. Es ist ein Barsch Crankbait. Mit dem 2.5 er auf Hecht wäre mir die Schniepel gefahr viel zu groß.
Ich fische den 1.0er in Deutschland auf Barsch. In gewässern in denen ich mich gut auskenne und viele kleine barsche unterwegs sind gerne den 1.5er.
Der 1.5er is in den USA meine erste Wahl auf Peacock und Largemouth hier in den USA. Auch da wenn ich mich gut auskenne und auf große Fische aus bin den 2.5.
Die Haken sind von VMC aber totaler Schrott. Ich kenne viele die tauschen.
Der Köder ist mein Arbeitstier. Er ist nicht teuer und er fliegt auch gerne mal ins Gebüsch.
Es ist kein Jahrhundertcrankbait aber für das Geld leistet er viel. Ich mag vor allem die Farben.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

das mit dem Hecht war blöd ausgedrückt. Ich wollt die 1.5er als etwas größere Barsch Cranks nehmen und die 2.5er als universalere Cranks. Sprich auch mal auf Rapfen usw.... und auf meine bisherigen Hardbaits gibt's nur Kleinkram.

Die Farben und der Preis haben mich schwach werden lassen :)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hier mal ein kuzes Fazit:

Inzwischen ist nach nicht mal 14 Tagen mein Paket von Tacklewarehouse gekommen. Die 2.5er Cranks sind schon ne ordentliche Portion.... denke das ist was für größere Rapfen, Hechte, Zander.... für Barsche nur, sofern die XXL Abteilung auf Jagd geht ;)

Die 1.5er sind schon eher mein Geschmack.... die passen ins Beuteschema von mittleren Barschen, Rapfen usw... die 1.0er wäre noch mehr Barschköder. Aber die kann man immer noch bestellen :D

Die Cranks laufen sehr gut - (zumindest die 3 Modelle die ich gestern testen konnte). Die Haken sind echt okey und für den Preis sind das tolle Cranks! Leider sind nicht alle top verarbeitet - sprich die Platikkörper weisen teils deutliche Nahtstellen auf. Vor dem lackieren, hätte man das einfach mal abschleifen können..... egal.

Ansonsten gute Cranks!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
In einem der Angelblättchen stand letztens mal was über die Square Bill Cranks. Ich meine es war Sven Halletz im Esox. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die eckige Tauchschaufen designed für das Fischen an Hindernissen als Kontaktköder. Durch die eckige Tauchschaufen stößt sich der Crank irgendwie anders ab als Cranks mit runder Schaufen und imitiert einen flüchtenden Krebs.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Axel,

Ich hab leider im Altarm gefischt - sprich Schlammgrund und ab und an etwas Krautreste.... die sammelt er leider dennoch ein ;) Die kleineren Cranks lassen sich ganz gut werfen und auch etwas twitchen.... ist dann aber nix für zu feine Ruten.

Das mit dem Bodenkontakt werd ich feststellen, wenn ich mal harten Untergrund habe. Zudem habe ich extra die nicht so tief laufenden Cranks genommen ....
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich muss nochmal das alte Thema hoch holen.... die Skepsis über die Haken war schnell verflogen. Bisher halten die ihre Schärfe aber sowas von. Auch beim Rapfenangeln ist mir keiner Aufgebogen oder sowas. Ja sogar im Salzwasser auf Barracudas bis 80cm waren die klasse.

Problem - ich muss doch ein paar tauschen und gerne andere Köder damit ausstatten. Nur ich hab keinen Plan welche VMC das sind!

Die hier könnten zu heftig sein: https://vmchaken.de/products/drilling-rund-3

Und die hier sehen mir bischen fein aus. Ggf zu fein? Bzw. Schenkel zu lang?! https://vmchaken.de/products/vanadium-drilling-rund

Edit: Wenn ich mir die Bilder der Köder ansehe, sehen die aber nach dem VMC 8540 aus....längerer Schenkel:

http://www.strikeking.com/index.php...w=article&id=202:skltabs-hardbaits&Itemid=994

http://www.strikeking.com/index.php...w=article&id=191:skltabs-hardbaits&Itemid=984
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Moin

Schreibe doch einfach eine Mail an Strike King und frage nach. Ich denke die sind da der beste Ansprechpartner.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Eberswiggedy
Das ist ein schwieriges Thema.
Max hat schon recht, zumal Strike King Fragen auch relativ fix beantwortet.
Falls es dir hilft, kannst du ja mal schauen was KVD dazu zu sagen hat:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

das ist natürlich auch ne Idee. Niederlassung oder Ansprechpartner in D wird es wohl nicht geben oder?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Frag mal bei Hoffi von Köderwahnsinn nach. Der führt glaube auf jeden Fall nen paar Gummis von Strike King
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Eberswiggedy
Nein.
Aber wie geschrieben,hatte jetzt mehrfach mit denen Mailkontankt und hab jedes Mal eine Antwort bekommen.Dauert uU hal mal 2-3 Tage.

Aber ich finde es erstaunlich,bei den Amis hört man immer wieder dass man die Drillinge am besten sofort tauschen sollte.Die an den Strike Kings sind echt ganz passabel und ich würde nie auf die Idee kommen diese sofot zu tauschen.

Aber zu deiner Ausgangsfrage mit den Drilllingen:
Round Hooks greifen bei "fressen-will" Bissen besser,WideGap bei reaction strikes. Je kürzer der Schenkel desto größer können die Haken an sich sein (weil sie sich nicht fangen),was halt auch ne bessere Hakrate mit sich bringt.Allerdings erhöhst du damit auch die Gefahr von Hängern. Eigentlich alle großen Hakenhersteller auf dem US-Markt haben auch Modelle, wo zwei Haken eines Drillings in einem größeren Winkel zueinander stehen. Dies führt dazu das der Drilling näher am Köder sitzt und damit weniger Kraut fängt.

Mir ist das allerdings echt zuviel Wissenschaft, hauptsache die Haken sind passend groß und scharf...
 

Oben