Streit ums Karpfenangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
HI!! Hab mal ne frage an euch.... ich fische in unserem Vereinsgewässer sehr oft auf Karpfen! hab dieses Jahr jetzt auch schon wieder ein paar gute Fische gefangen, nun mein Problem... einige Mitglieder meines Vereines sagen das ich die Fische entnehmen muss.... oder das Karpfenangeln sein lassen soll! Aber wer von euch hat schonmal nen 10kg Karpfen abgeschlagen? weiß nicht was isch machen soll... vom Fischerrei-Gesetz her ist ja vorgeschrieben, das man maßige Fische nicht zurück setzen darf!! Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

gruß Nico
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Hi Nico, kann doch passieren das Dir so ein großer Karpfen beim landen und im Eifer des Gefechts einfach mal so aus den Händen flutscht. Oder?
Gruß Nico
 

Nico1

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
die wisen aber das ich auf karpfen ansitz und gut fang.... nehm jetzt extra schon schonhaken ... hab mir ne neue abhakmatte gekauft und fütter nicht an!! und fang trotzdem noch gut,..... in meiner augen ist das nur neid! aber was kann ich machen?? das recht steht hinter denen oder?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
nein, das Recht steht nicht hinter ihnen, wenn du den fisch nicht sinnvoll verwerten kannst :wink: allerdings würde ich da mal in die vereinssatzung gucken (kann extraregeln enthalten). tötest du einen fisch ohne diesen sinnvoll verwerten zu können, verstößt du gegen das tierschutzgesetz :!: auserdem solltest du auf ausgedehnte fotosessions und hältern verzichten :wink: :!: tierschutzgesetz :!:

hier mal ein guter link zur problematik

C & R

m.
 

Nico1

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi.. danke.. aber so richtig zufreidenstellen kann mich das nicht... weil ich fang ja gerne au mal nen großen.... und viele so in der 2kg klasse zum entnehmen haben wir in unserem See (120 auf 50M) nicht... würde schon gern mal einen mitnehmen in dieser größe... aber wie fang ich so einen?? früher hab ichs immer mit brot probiert... dann hab ich immer nur untermaßige gefangen.... dann ham sie gemeckert... jetzt fisch ich mit boilies, dann ist es das gleiche.... mir kommts so vor als wärn die nur angler um den gefrierschrank voll zu bekommen... naja... hab gestern beim Laichgeschäft von den Karpfen zugeschaut.... lass ich sie halt mal 2 wochen in ruhe!
 
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Böhlen
naja setzt einfachzurück oder swchmeiß halt son typenins wasserwenndie kommen^^und dich zulabern von wegen kein c&r
ichkenn das selbst bevor ich mit hecht zander barsch waller und co angefangen hab war ich 4 jahre krapfenangler.und mein assie verein ging mir aufn sack kein boot alles ab schlagen usw (inunseren vereingibtes mit mir nur 5 leute die c&r betreiben)krank oder aber egal

ich hab mich einfach hin gestellt und einbissel recharchiert i( n gewääseer ordung usw ( kann ich dir auch nur enpfehlenweil man findet immer eine lücke)
und dan gesagt nö ich mach meinen scheiße und angle so wie ich hier will weil hab ich schon mal was an euren tümpel zerstört,ich nehm mein scheiß wieder mit und setzt den fisch wieder rein ( ich schade hier niemanden)

aber ihr hab den dan halt vor trag gehalteen über die vorteiel c&r und ich denk manche haben es eingesehen
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
ich würd mir von denen auf keinen fall aufn sack gehn lassen!
lass die einfach labern,und fang weiter heiter deine fische,ich seh in solchen aktionen nur neid...

@ägerderverborgenenzander
editier mal bitte deinen post,und korrigier mal bitte etwas....
kann man sich wirklich nich antun...
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Kannst das mal so schreiben dass man es auch verstehen oder entziffern kann?
Da bekommt man ja Augenkrebs..
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Eine solche Storry währe für mich ein Grud, den Verein zu verlassen. Ich meine, lass' die ihren Neid in Form von gelaber ablassen und das, solange es geht. Vieleicht normalisiert sich die Lange.
Ein großer Schritt währe es, wenn Du auf der nächsten Versammlung ein Referat bez. Pro und Contra des Zurücksetzens hälst.

Sollte daraus nichts werden, würde ich wie gesagt aussteigen und den, ich schätze mal größtenteils, alten Säcken vorwerfen, das sie die Jugend aus dem Verein ekele.
Punkt!

Wenn die ihren See zerstören wollen: Bitte! Aber dann sollest Du dafür nicht auch noch Geld bezahlen!
 

Nico1

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Wenn ich älter wär hätte ich es bestimmt schon gemacht... bin halt erst 15.. und geh halt immer mit dem Fahrrad und dem anhänger zum fischen...wird sich schon alles wieder ein bisschen beruhigen!
danke das ihr zu mir haltet und auch für c & r seit...!!
gruß nico
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Ich denke auch, Du solltest Dich da mit dem A*sch draufsetzen! Dat sind alte Neider, die es leider in jedem Verein gibt! Wenn Du die Karpfen abschlagen würdest, bekämst Du vermutlich den Vorwurf, alles leerzufischen - also insofern hast Du eine "Falsch-mach-Garantie"
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
@jäger........
jägerderverborgenenzander schrieb:
bevor ich mit hecht zander barsch waller und co angefangen hab war ich 4 jahre krapfenangler.
Echt ein Krampf, was du da zusammenschreibst! Aber Krapfenangeln stell ich mir geil vor..... 8O Hast du auf die Krapfen mit Hagebuttenmarmelade am Haar gefischt oder wie??

BtoT: Ich würd mir an deiner Stelle da nich so großartig Gedanken drüber machen, was andere von dir denken! Mit der Abhakmatte würde ich aber aufpassen, wie lange du den Fisch draußen lässt. Ansonsten dein eigenes Ding durchziehen. Entweder schmeissen die dich aus dem Verein (was sehr unwahrscheinlich ist), oder du kannst weiter machen wie bisher und kannst ein paar ältere Herren nicht in dein Freundschaftsbüchlein eintragen lassen.
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ich denk die weder dich schon nicht verklagen aufgrund gesetzesverstoß........
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
michaZ schrieb:
nein, das Recht steht nicht hinter ihnen, wenn du den fisch nicht sinnvoll verwerten kannst :wink: allerdings würde ich da mal in die vereinssatzung gucken (kann extraregeln enthalten). tötest du einen fisch ohne diesen sinnvoll verwerten zu können, verstößt du gegen das tierschutzgesetz :!: auserdem solltest du auf ausgedehnte fotosessions und hältern verzichten :wink: :!: tierschutzgesetz :!:

hier mal ein guter link zur problematik

C & R

m.



da wäre das zurücksetzen eines untermaßigen auch tierquälerei ......!
C & R !!!!!!!
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
das gesetz schreibt NICHT vor maßige Fische zu entnehmen...
Es standen schon Angler vor gericht deswegen, sie wurden frei gesprochen...
sonst flutschen sie halt aus der hand....

C&R ist meienr meinung nach auch sehr sinnvoll, wer jeden Fisch, gerade die Kapitalen ( Barsche 40+ etc. abschlägt tut nichts gutes für´s Gewässer, gerade in kleinen gewässern können die barschbestände darunter leiden, und ich denke mal jeder weiß das ein barsch minimum 15 Jahre braucht um diese Größe zu erreichen.
 

Nico1

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Mein Anliegen ist jetzt schon eine weile her, trotzdem danke ;)
Außerdem hab ichs Karpfenangeln jetzt sein lassen..zu langweilig.....

Gruß Nico
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Basshunter94 schrieb:
das gesetz schreibt NICHT vor maßige Fische zu entnehmen...
Es standen schon Angler vor gericht deswegen, sie wurden frei gesprochen...
sonst flutschen sie halt aus der hand....

C&R ist meienr meinung nach auch sehr sinnvoll, wer jeden Fisch, gerade die Kapitalen ( Barsche 40+ etc. abschlägt tut nichts gutes für´s Gewässer, gerade in kleinen gewässern können die barschbestände darunter leiden, und ich denke mal jeder weiß das ein barsch minimum 15 Jahre braucht um diese Größe zu erreichen.
und dabei haben wir gerade mal seit ein paat Tagen Regen und kältere Temperaturen....alle Jahre wieder, da kommt der Winter wieder!
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Wir haben in Deutschland ein ganz gewaltiges Gesetzesproblem. Auf der einen Seite sagt das Tierschutzgesetz, das man einem Tier ohne vernünftigen Grund kein Leid oder Schmerzen zufügen darf, auf der anderen Seite sagt das Tierschutzgesetz, das ich einen Fisch nur mitnehmen darf, wenn ich ihn verwerten kann. Dann schreibt uns das Fischereigesetz jedoch vor Mindestmaße vor, und alles was darüber ist, MUSS mitgenommen werden, essei denn, er wurde innerhalb der ebenfalls Gesetzlichfestgeschriebenen Schonzeiten gefangen.

Kurz gesagt, darf ich also nur angeln gehen, wenn ich einen Fisch wirklich sinnvoll verwerten kann, denn wenn ich einen fangen sollte, der das Schonmaß überschritten hat, muss ich ihn mitnehmen. Ganz egal ob ich will oder nicht, denn es wird ja selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich diesen Fisch dann auch sinnvoll verwerten kann.

Das heißt, wir handeln alle vorsätzlich gegen das Gesetz, und machen uns damit jedes Mal aufs neue, wenn wir einen Fisch fangen, strafbar.

Alle reden über das ,,Kormoran Problem", dabei ist es der Gesetzeskonflikt, der viel wichtiger ist.

Die Niederlande, ist mein Lieblingsbeispiel für diese Thematik. Hier ist es dem Angler selbst überlassen, ob er den Fisch den er Fängt mitnimmt, oder eben released. Gesetzlich festgelegte Schonmaße gibt es zwar auch dort, jedoch keine so verstrickte Gesetzeslage wie hier in Deutschland.

Da sollte man ansetzen. Klare verhältnisse schaffen. Denn das wir uns unseren Sport nicht wegnehmen lassen, sollte wohl außer frage stehen.

ich habe fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben