• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Hallo an alle Streeties und Frankreicherfahrenen.
Bräuchte ein paar Infos zum Street Fishing in Strasbourg. War schon jemand mal dort und kann mir sagen:
1. Wo bekomm ich den Angelschein?
2. Welche Spots sollte ich anlaufen, wenn ich nur ein Tag Zeit habe?
3. Was muss sich in meiner Köderbox befinden?

Ausserdem wüsste ich gerne welche Städte sich in Frankreich fürs Streeten eignen? Paris weis ich. Metz war ich schon (siehe Bilder!).

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos.

20180908_102757.jpg 20180907_073700.jpg 20180908_070934.jpg 20180908_084357.jpg 20180908_065827.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.873
Ort
Lörrach
Hallo an alle Streeties und Frankreicherfahrenen.
Bräuchte ein paar Infos zum Street Fishing in Strasbourg. War schon jemand mal dort und kann mir sagen:
1. Wo bekomm ich den Angelschein?

Fast alle grenznahen Angelläden verkaufen Tages- und Jahreskarten. Ansonsten bekommt man Angelkarten für Frankreich sehr unkompliziert über folgende offizielle Website: http://de.cartedepeche.fr

Es gibt zwei verschiedene Karten:

- Die 67er-Karte für das Departement Bas Rhin, mit welcher du auch in allen anderen Departements mit einer Angel angeln darfst.
- Die "U.R.N.E.-Karte", mit welcher du in 16 weiteren französischen Departements angeln darfst.

Gerade wenn du eh planst, in weiteren Departements mit mehr als einer Angel zu fischen (z. B. Karpfen-Ansitz usw), dann lohnt sich die URNE-Karte schon.

Zum Streetfisching in Straßburg kann ich Dir leider nichts sagen, dort war ich noch nicht. Bei Colmar und Mulhouse bin ich aber der richtige Ansprechpartner.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also die französische Karte gibt es in jedem deutschen Angelladen in Grenznähe
Ansonsten gibt's da schon einige FB Gruppen zum Thema angeln im Elsass
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Bei Colmar und Mulhouse bin ich aber der richtige Ansprechpartner.

Danke Dir schon mal.
Hab mir grad die Citys mit GE angeschaut, kann aber nicht soviele stadtnahe Gewässer erkennen wie z. B. In Metz oder Strasburg. Colmar schei nt noch interessanter zu sein als Mulhausen. In welchen Wassern fischt
Man den da?

:emoji_ok_hand:

Swinging Jiggy - Legendärer Name XD

Freut mich das er gefällt
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.873
Ort
Lörrach
Och, ist beides nicht schlecht. Man muss halt wissen, wie und wo und wann man fängt. Meld Dich doch mal per PN bei mir, dann telefonieren oder WhatsApp es wir mal.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hallo zusammen.
Ich klink mich hier mal ein. Gibt es irgendwo eine Übersicht welches Gewässer welcher Gewässerkategorie (1 oder 2) angehört? Bin etwas verwirrt da sich die Schonzeiten ja unterscheiden.
MfG -> Matthias
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Top. Danke dir schonmal. Muss ich mir morgen mal in ruhe durchschauen.
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
83
Alter
42
Ort
Zorneding
Hi Egggerm,

Kennst du so eine Karte auch die das westlicher gelegene Departement Moselle?

Ich suche nach den Infos wo genau man in der Nähe des Centerparcs Trois forêts mit dem normalen fr. Angelschein überall fischen kann.

Hier:
werden die Abschnitte der Gewässer maximal kompliziert beschrieben. Eine Karte wäre viel einfacher zu verstehen.

Wäre super wenn du da eine ähnliche Karte kennst wir für die anderen beiden Departements.

Danke und viele Grüße,
Matthias
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
83
Alter
42
Ort
Zorneding
Nachtrag: der von mir zitierte User war seit 2019 nicht mehr im Forum wie es scheint. Evtl kennt sich ja jemand anderes aus.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
333
Ort
Nähe Offenburg
Nachtrag: der von mir zitierte User war seit 2019 nicht mehr im Forum wie es scheint. Evtl kennt sich ja jemand anderes aus.
Ja, es gibt eine solche Karte auch für 57-Moselle.


Zu finden hier https://www.federationpeche57.fr/

Nicht jedes Département hat eine solche Karte, aber doch einige. Einfach nach dem Département, der Ordnungszahl des Départements und dem Begriff peche googlen und dann die Seite durchsuchen.
In dem Fall war es: Moselle 57 peche

Zu deiner Frage ob du mit deiner Karte an einem Gewässer fischen darfst: du kannst mit jeder französischen Karte an jedem staatlichen Gewässer in Frankreich mit einer Rute fischen. Einfach das Gewässer anklicken und gucken, ob dort "domaine public" steht. Faustregel, meist, aber nicht immer zutreffend: wenn auf dem Gewässer Berufsschifffahrt unterwegs ist, dann ist es meist öffentlich. Also zumindest Flüsse und Kanäle, aktive Baggerseen oft nicht.
Wenn du die große URNE Karte hast, kommen etliche Vereinsgewässer hinzu. Hierzu checken ob da Réciprocite URNE = Oui steht.
Dann halt noch checken, ob das Gewässer Cat 1 oder Cat 2 ist.
Cat 1 sind Salmonidengewässer und nur zu bestimmten Zeiten befischbar, ich meine immer 2. Samstag im März bis 3. Sonntag im September. Cat 2 ist das ganze Jahr über offen, natürlich mit entsprechenden Schonzeiten. ZB im 67 darfst du in der Hechtschonzeit nicht mit Kunstköder oder Köfi angeln. Techniken wie Dropshot mit Wurm sind eine Grauzone, laut Gesetz ist jegliche Technik zum Fang eines Hechts geeignet verboten. Manche Départements "erlauben" es scheinbar bzw es wird auf der Homepage beworben, allerdings kann dich der Garde Peche oder die Polizei trotzdem verknacken, wenn er Bock hat, da das Gesetz in ganz Frankreich gleich ist und eindeutig ist. Hatte mich da mal informiert und seitdem lasse ich es nicht drauf ankommen.

Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
83
Alter
42
Ort
Zorneding
Ja, es gibt eine solche Karte auch für 57-Moselle.


Zu finden hier https://www.federationpeche57.fr/

Nicht jedes Département hat eine solche Karte, aber doch einige. Einfach nach dem Département, der Ordnungszahl des Départements und dem Begriff peche googlen und dann die Seite durchsuchen.
In dem Fall war es: Moselle 57 peche

Zu deiner Frage ob du mit deiner Karte an einem Gewässer fischen darfst: du kannst mit jeder französischen Karte an jedem staatlichen Gewässer in Frankreich mit einer Rute fischen. Einfach das Gewässer anklicken und gucken, ob dort "domaine public" steht. Faustregel, meist, aber nicht immer zutreffend: wenn auf dem Gewässer Berufsschifffahrt unterwegs ist, dann ist es meist öffentlich. Also zumindest Flüsse und Kanäle, aktive Baggerseen oft nicht.
Wenn du die große URNE Karte hast, kommen etliche Vereinsgewässer hinzu. Hierzu checken ob da Réciprocite URNE = Oui steht.
Dann halt noch checken, ob das Gewässer Cat 1 oder Cat 2 ist.
Cat 1 sind Salmonidengewässer und nur zu bestimmten Zeiten befischbar, ich meine immer 2. Samstag im März bis 3. Sonntag im September. Cat 2 ist das ganze Jahr über offen, natürlich mit entsprechenden Schonzeiten. ZB im 67 darfst du in der Hechtschonzeit nicht mit Kunstköder oder Köfi angeln. Techniken wie Dropshot mit Wurm sind eine Grauzone, laut Gesetz ist jegliche Technik zum Fang eines Hechts geeignet verboten. Manche Départements "erlauben" es scheinbar bzw es wird auf der Homepage beworben, allerdings kann dich der Garde Peche oder die Polizei trotzdem verknacken, wenn er Bock hat, da das Gesetz in ganz Frankreich gleich ist und eindeutig ist. Hatte mich da mal informiert und seitdem lasse ich es nicht drauf ankommen.

Grüße ✌️
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Am besten ist wohl eh immer ein Gespräch mit Locals um die ganzen saisonalen Besonderheiten kennenzulernen. Nicht dass es am Ende ein richtig teurer Angeltag wird.
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
177
Alter
28
Ort
Würzburg
Moin, mal eine Frage zur Ecke Colmar: Wir sind nächste Woche mit der Familie für 2 Tage in Ihringen und überlegen mal an den Rhein nach Frankreich zu fahren. Lohnt es sich dort auf Zander anzugreifen oder ist das wenig effektiv, sodass man lieber an den kleineren Flüssen in der Gegend auf Barsch angreift?
Geht mir nicht um Spots, sondern einfach ob es eher zähe Angelei am Rhein ist und dementsprechend die kleinen Flüsse vielversprechender sind oder nicht.
Danke vorab!
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
83
Alter
42
Ort
Zorneding
Moin, mal eine Frage zur Ecke Colmar: Wir sind nächste Woche mit der Familie für 2 Tage in Ihringen und überlegen mal an den Rhein nach Frankreich zu fahren. Lohnt es sich dort auf Zander anzugreifen oder ist das wenig effektiv, sodass man lieber an den kleineren Flüssen in der Gegend auf Barsch angreift?
Geht mir nicht um Spots, sondern einfach ob es eher zähe Angelei am Rhein ist und dementsprechend die kleinen Flüsse vielversprechender sind oder nicht.
Danke vorab!
Ich bin blutiger Anfänger. Werde aber auf mittelfristig nach Freiburg ziehen. Dann bin ich öfter in der Ecke. Bist du aus der Nähe oder eher nicht?
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Das Streetfishing macht ultra Laune, auch immer schöne Städchen. Nur der Müll in und um das Wasser, unfassbar! Von Fahrrädern, Papier, Hausmüll bis hinn zu spritzen...
 

Oben