• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Hey Ho Gemeinde
Da Barsch und Hecht bisher kein Problem darstellten diese mit der fliege zu überlisten, soll als nächstes der Zander folgen. Doch kumpel Zander und ich sind uns nicht immer einig und so fange ich beim gezielten Zanderangeln auch eher Barsche als diese ( mit der spinnrute).
Was ist euer set-up am Wasser um die zicken zu befischen und vor allem was für Streamer verwendet ihr? Über Bilder und mehr würde ich mich freuen.
LG Bambusbarsch

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bony

Echo-Orakel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
Moin Moin.

Neon WoolyBugger in Gelb gehen hier ganz gut. Gefischt an 6er sinktip oder slow int Tip!

Grüße Bony.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Standard baitfish, gerne grün-weiss. Im Sommer zur späteren Dämmerung im flachen Bereich. Ist mMn die einzige wirklich effiziente Art den Zander mit der Fliege zu befischen. Vollsinker schön und gut, aber abgesehen davon, dass die sich werfen wie ein Seil und ab einer gewissen Tiefe ganz schön durchhängen wodurch du Kontakt verlierst, macht mir persönlich das einfach keinen Spaß.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Vollsinker schön und gut, aber abgesehen davon, dass die sich werfen wie ein Seil und ab einer gewissen Tiefe ganz schön durchhängen wodurch du Kontakt verlierst, macht mir persönlich das einfach keinen Spaß.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Standard baitfish, gerne grün-weiss. Im Sommer zur späteren Dämmerung im flachen Bereich. Ist mMn die einzige wirklich effiziente Art den Zander mit der Fliege zu befischen. Vollsinker schön und gut, aber abgesehen davon, dass die sich werfen wie ein Seil und ab einer gewissen Tiefe ganz schön durchhängen wodurch du Kontakt verlierst, macht mir persönlich das einfach keinen Spaß.
Mit vollsinker hätte ich es eh nicht probiert. Dann eher mit einer intermediate, während der Dämmerung und nachts in flachen Gewässer Abschnitten.
Würdet ihr bei der Länge der Streamer, wie bei Gummi Fischen auf sie Standart 12cm setzen oder doch etwas größer?
Der Streamer sieht ja unter Wasser eh nicht mehr allzu groß aus und bisschen Druck muss er ja auch machen können, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

fliegenfluesterer

Belly Burner
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
Hallo,

der Clouser Minnow dürfte auch eine Alternative für Zander sein.

clouser_minnow_1.jpg


Die Fliege läuft "Upside Down", dadurch hat man so gut wie keine Hänger. Durch die schweren Augen sinkt die Fliege schnell ab und man kann den Clouser wie einen Jig führen.

Grüße Karsten
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich hab mich wieder ein bisschen in die Materie einfuchsen können. Es gibt mittlerweile auch Schnüre, mit denen man ganz gut tief Fischen kann.

Meine obige Aussage möchte ich also teilweise revidieren.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Hier sind noch ein paar Anregungen. Bei dem Ziesche weiß man wenigstens dass das auch flutscht.

http://www.first-cast.de/zanderfliegen.html

Mein Hauskanal ist zu groß und tief für solche Späße, aber wo es passt.... ich würde auch in Richtung USD/Clouser binden, aber nicht ohne einen Streifen Karnickelfell on top, das spielt deutlich besser und hat sich auf Jigs sehr bewährt.

Nachtfischen halte ich durchweg für ergiebiger. Da sollte man auch mal über kleine Popper nachdenken. Wo Gewässer mit Amphibien in der Nähe sind und kleine Frösche "schwärmen" ist das im Spätsommer durchaus für eine Überaschung gut.
 

t!m_91

Angellateinschüler
Registriert
18. August 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Goslar
Die X-Version Fly Pike Fly sind auch ziemlich gut. Schön knallig bunt und gut für Einsteiger einsetzbar. (Also gut für mich gewesen :D)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Ich hab mich wieder ein bisschen in die Materie einfuchsen können. Es gibt mittlerweile auch Schnüre, mit denen man ganz gut tief Fischen kann.

Meine obige Aussage möchte ich also teilweise revidieren.

Kannst du da mal bitte etwas genauer drauf eingehen? Ich fische derzeit an meiner Hecht sowie an meiner Barsch Kombi jeweils Sink7 Vollschnur von SA.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Nichts weltbewegendes. Es gibt einfach zwischenzeitlich ganz andere Schnüre als noch vor einigen Jahren. Damit hängen die Vollsinker nicht mehr durch, sondern ermöglichen durchaus einen guten Kontakt zur Fliege ;)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Hast du da ein Beispiel welche Schnüre du fischt?

Von Scientific Anglers gibts z.B eine Float/Interm/Sink Schnur welche ich ggf mal testen werde. Ziel meiner nächsten Schnur für meiner #6er soll sein, dass ich möglichst lange in einer Tiefe zwischen 6 und 8 Metern fischen kann.

Wie tief fischt du denn so im Normalfall?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
@LenSch , das liegt immer am Gewässer ;)

SA hat mit der Sonar Titan ne ziemlich geile Schnur entwickelt. Super Sinkverhalten, wirft sich fast wie Floating und gibt so gut wie ne Probleme beim Schießen wie verkringeln o.ä. Wenn man ein Manko suchen will, dann vielleicht noch die Tatsache, dass sie in Titanringen (Hardy zB) nicht unbedingt leise ist. Ich gehe bei der #6er Rute davon aus, dass du vornehmlich Barsch fischen willst?
Da würde ich die Variante s3/s5/s7 benutzen, damit kommst du bis ca. 8m ganz gut klar! Geht aber natürlich auch im flacheren Wasser, wenn du entsprechend schneller fischst.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
@Mikeyxxx: Die Titan hatte ich mal in der Hand...weiss aber gar nicht mehr warum ich mich dagegen entschieden haben... Werde die aber jetzt mal aufspulen und testen ;)

Jaein, meiner #6er ist meine Allroundpeitsche. Leichtes Meefo fischen, Streamer und dicke Trockenfliegen werfen und eben auch Barsche etc.

Ich glaube das meine Scott Flex keine Titan hat, sollte also leiser von statten gehen :D

Danke für den Tip! Hätte mir sonst eine Sinktip zugelegt, aber da gäbe es nur die Guideline 4cast mit langem Sink Tip (ca.9 Meter)....


Edit: Die SA Sonar gibts leider nicht als #6 in S3/S5/S7 ... weder bei FFE noch bei ADH...
 
Zuletzt bearbeitet:

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Ich nutze zurzeit eine Rio Sinktip Schnur in s3 mit 12 fuss Sinkspitze. Habe aber auch schon mit beschwerten Streamern an einer floating erfolg gehabt. Mein Gewässer ist maximal 3m tief mit moderater Strömung. Das Vorfach ist ne 30er Fluorocarbon, ca. 1,3m lang bei der Sinkspitze, bei der floating nutze ich gezogene Vorfächer in 9 fuss länge.
Als Streamer habe ich selbstgebundene Muster aus Flashmaterial/Bucktail bzw. aus Polarfibre und Baitfishfibre genutzt. Auffällig war, dass beschwerte Muster besser gingen, vermutlich weil die besser zum Grund kamen, daher auch der Wechsel zur Sinktip. Ich denke, dass jedes baitfish muster fängt, solange es in der richtigen Tiefe angeboten wird und sowohl Zeit als auch Ort passen.
Wooly Bugger, Clouser Minnow und andere bekannte Muster fangen unter Garantie. Bei mir hauptsächlich in Größen von 5- 14 cm, was auf Haken der Größe 4 bis 2/0 hinausläuft. Ich muss dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen auf ca. 20 gefangene Zander beschränken, 5 über 50cm, ich probiere also noch viel herum am Wasser und Bindestock.
 

Oben