• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassAction

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
BRB
Hat jemand Erfahrung mit dem Straight Jig head von Illex?
Welche Gummiköder nimmt ihr da so und wie führt Ihr ihn im Sommer bzw. Winter?

Bei der AngelExpo in Frankfurt Oder stellte Illex diese (meiner Meinung nach geilen verführer) an verschiedensten No-Action Shads vor.Leider gibt es Sie bloss in 3 gewichtsklassen 3,5/5/7,5g.Wenn man im Winter tiefer runter muss ist das ein zeitspieliges Unterfangen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
An sich ne gute Sache diese Köpfe, nur das Gefriemel mit den Snaps ist nicht optimal. Als Köder kannst du so gut wie alles verwenden, von den kleinen Ripple Shads, Hellgie´s, Super J-Reaper, Cross Tail´s, usw. selbst Vertikal machen sie sich top.
Das geringe Gewicht ist natürlich nicht für alle Gewässer abgestimmt aber ansonsten, kann man mit den Köpfchen schon nen ticken mehr Bewegung in seine Baits bringen.
Deine Gewichtsangaben sind nicht ganz korrekt, 1g,2g,3,5g,5g und 7g trifft es besser:wink:. Sorry für die Klugscheißerei.
 

BassAction

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
BRB
Bewegst du den Köder dann eher über die Rolle oder die Rute?Nach meinem Gefühl würde ich im Winter mit der Rolle arbeiten und im Sommer wegen der grösseren Aktion mit der Rute.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Das ist eher Situationsabhängig, wobei ich im Winter schon passiver angle. Ein Bekannter hat die Köpfe + Cross Tail Shad mal auf dem Eis verwendet einfach nur langsam wie einen Balance Jig und es lief super.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hat jemand die 1g Variante? Haben die einen Widerhaken an der Spitze? Könnte die mir gut fürs Softjerken vorstellen, aber bin mir nicht so sicher, ob die Gummis gut halten. Bei den größeren halten die Gummis gut.
 

BassAction

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
BRB
Die Widerhaken sind an jeder Variante dran.Den einzigen Nachteil den Sie haben(sagt der promoter von Illex selbst) nach mehrmaligen wechseln der Gummi's leiert der wiederhaken wohl schnell aus,wodurch er immer Sekundenkleber zum befestigen der Gummi's nimmt.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey

Ich fische die 5 und 7g Variante. Als trailer habe ich in der Regel Köder um die 3"-4" im pintail oder wurmformat. Ich benutze sie meist nur im freiwasser, da dort die Aktion am tödlichsten ist. Ich klebe meine Köder immer an, da sie sonst ganz fix weg sind.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Wie führst du den, Johannes?


Petri
sunny79

Gesendet von unterwegs
 

BassAction

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
BRB
Ist denn das mit dem hibbeln zu viel Aktion für Winter barsche oder geht es wenn man längere ruhepausen zwischen dem einjiggen macht??
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Welcher Winter????


Petri
sunny79

Gesendet von unterwegs
 
P

Perch2711

Gast
Musst immer ausprobieren auf welche Führungsweise sie aktuell stehen. Kleiner Tipp an milden Wintertagen wie wirs jetzz haben, beissen sie schon mal ganz gerne auf etwas schneller gefuehrte Koeder
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hatte die Jigs mit 3,5g jetzt auch im Einsatz. Ansich wirklich gut, denn der Köderwechsel geht super schnell. Weiche Gummis halten zwar recht gut, man verliert die aber leider auch mal durch Hänger oder Fischkontakt. Mit härteren Gummis z.B. Flash-J hatte ich noch keinen Verlust. Werde die Jigs weiter testen, aber momentan finde ich die wirklich nicht schlecht.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Habe die Teile letztes Jahr auch für mich entdeckt. (7.5, 5 und 3,5g) Habe die Jigs im Sommer im Freiwasser auf die faulen Barsche gefischt. Die Schissen richtig schön hin und her wenn man sie twitcht. Das werde ich dieses Jahr noch intensiver testen.
 

riffrafflan

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich fische die in 5 und 7 g. Meist im Mittelwasser auf Barsch oder möglichst schnell knapp unter der Oberfläche auf Rapfen. Ich weis nicht warum aber am Grund hab ich die noch nie benutzt. Meist habe ich den Method Shad drann baumeln. Vertikal an der Spundwand hab ich die auch versucht aber nur mit mäßigem Erfolg.
 

Flori.

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
moin...

ich fische den straight jig meistens in der 7 gramm kategorie direkt am grund. er brachte mir schon schöne barsche und meinen pb hecht mit 85cm an nem fisharrow.. auch im mittelwasser getwicht bricht der köder schön aus und imitiert ein verletztes fischchen..
im neuen illex katalog gibt es die jigheads auch ab 10 gramm und dort wurde die befestigung für den einhänger verbessert.
diese werde ich bei gelegenheit testen und euch mehr darüber berichten....
 

Oben