• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Servus Leute,
da ich mich im UL Bereich beim baitcastern geschlagen gebe, es funktionierte aber nicht perfekt, habe ich mich nun für eine Spinning im UL Bereich entschieden.
Ich hatte bisher eine UL die mir viel zu wabbelig war. Ich hatte keine gute Rückmeldung und der Anschlag kam auch nie so durch wie ich es wollte.
Da ich den UL Bereich am besten mit einer Rute abdecken möchte, sollte die Rute aber im optimal Fall relativ Allroundig sein, Schwerpunkt liegt allerdings auf kleinen Jigs (2-4g) mit craws und shads um die 2”.
Ansprüche:
-um die 200€
-Länge 190-210cm
-straffer dennoch sensibel
- 1-(5,6,7)g
-einteilig
-wenn möglich kein Kork (nicht ausschlaggebend

Frage: Lohnt sich ein Solid tip oder kann man dann wiederum nicht mehr so gut Hatdbaits angeln ??


Folgende Ruten habe ich bisher ne Auge gefasst:
Major Craft DAYS DYS-65UL Spinnrute

Qu-on Blast Beats BBS-64L "For The Shading Specialists"

Qu-on Blast Beats BBS-69L-ULST "Long Casting Finesse"


vielen Dank im Vorhinein
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe mich relativ schnell beim UL-Fischen von der mit ML-Ruten gewöhnten Power und schnellen Reaktionsmöglichkeit verabschiedet, weshalb ich es auch nicht so sehr mag. Ich fische leichteste Gewichte deshalb auch an “guten” L-ML Ruten, die das können. Welche Rute mir allerdings wohl gut in Erinnerung geblieben ist, die zumindest über ein gewisse Rückstellgeschwindigkeit verfügt, war die Gamakatsu AJ Master. Über die findest hier im Forum auch die oder andere Info ;) Die sind zwar etwas länger, als die von Dir angefragte Länge, aber ich finde das bei leichten Ködergewichten eher von Vorteil, insbesondere wenn Du vom Ufer fischt.
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Ich denke die Expride 264 ul passt da genau. Die deckt genau deine Anforderungen ab. Die solltest du dir mal genauer anschauen. I like.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Favorite Vizor (VZR-602UL) fast action
Zwar nicht einteilig, aber vom preis bleibst du im budget. Mit einer länge von 183cm bist du knapp drunter.
Das WG 1-7g passt auch. Du kannst aber bis 10g locker noch gut werfen. Die rute ist feinfühlig, hat kein kork und macht mit soft, aber auch hardbaits ne tolle figur.
Fische sie schon ne ganze weile und hab nicht das gefühl im ul bereich demnächst auf was anderes umschwenken zu wollen.
 

Oben