• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschalbtraum

Belly Burner
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Bin auf der Suche nach ner qualitativ hochwertigen Rolle zu passablem Preis.. bin nun auf die 2 hier gestoßen..

habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Die Multirollen von Abu sind wirklich gut (gibt noch ein paar "Made in Sweden"). Habe davon drei Stück!. Aber von den Stationären (von ABU) halte ich nicht so viel.
Habe selber die Sorön STX 40 + 60. Ist Made in China. Der Lauf ist o.k, von Shimano aber besser. Aber: beide haben Verarbeitungsmängel, die Lackierng hat Farbnasen etc. Das darf bei einer über 100 EUR Rolle nicht sein.

Die Stradic wird in Malaysia hergetellt. Ich habe selbst 2x die Stradic CI4+. Kann man nicht vergleichen mit meiner Vanquish, aber Preis/Leistung ist ok.

Wenn Du mi so ein paar Macken leben kannst, die ABU. Wenn Du irgendwann wieder verkaufen willst, die Shimano die wird dir in der Bucht aus der Hand gerissen. (ist mir bei meiner alten Stradic so passiert).
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Warum FD und nicht FJ?
Warum eine Stradic? Ist die hohe Übersetzung von Nöten?

Generell würde ich die Shimano vorziehen. Ich kenne niemanden der von seiner Abu Stationärrolle begeistert wäre. Die Multis sind top. Aber gerade im Preissegment ab weit über hundert Euro kann man doch ruhigen gewissens zu Shimano, statt zu Abu greifen.
 

Barschalbtraum

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
ok, verstanden, habe mir schon die biomaster und die aero 4000 spinning bestellt, mal sehen welche mir demnächst zur Seite stehen wird, denn 1 wird definitiv zurückgeschickt :)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hab festgestellt daß die Übersetzung der Stradic 2500 CI4 nicht so gut geeignet ist für jigen von Gufis unter 3".
Obwohl sie super Lauf hat ist mir die Übersetzung zu hoch da ich mit kleinen Ködern fische.
Habt ihr andere Erfahrungen sammeln können?
 

devild0g

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ratingen
Wenn's hochwertig und trotzdem noch preiswert sein soll, kann ich immer wieder nur die neue Caldia von Daiwa empfehlen. Sehr feine Rolle, die mich direkt überzeugt hat. Ich fische seit Jahren die Caldia-Serie, aber bei der "Neuen" ist wieder eine deutliche Steigerung feststellbar! Kostet ungefähr 'nen Fuffi mehr als Stradic & Co....aber für das, was man geboten bekommt, absolut TOP. Und qualitativ in einer anderen Liga.
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Hey ich kann dich beraten, habe beide Rollen im Einsatz wenn es auch eine 2500 Stradic FI ist diese so wie mir bekannt gibt es hier in Deutschland nicht und so wie ich gelesen hab soll die FI einen weicheren Lauf haben was ich aber nicht unterstreichen kann da ich keinen direkten vergleich durchführen konnte!

zum vergleich zur Revo davon besitze ich die S20 die ich auch als gute Rolle bezeichnen kann, wiederum gefällt mir der Lauf und die Bremse der Stradic FI besser. Der Lauf ist angenehmer bzw. leichter als bei der revo und auch die Bremse finde feiner als die Bremse der Reco!

Besitze außerdem noch eine Schneeweiße Stradic als 4000 die wieder Komplet anders im Lauf ist als die Stardic FI.

Bin in begeistert von meiner Stardic FI, wurde in den Niederlanden super günstig erstanden da dort ein Fachgeschäft seine Türen Schloß und die Dinger mit 30% nachlas anbot. Ich glaube 70€ bezahlt zu haben! Hätte ich mal zwei genommen oder gar drei!
 

Oben