• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
möchte mir eine neue rolle (2500er) zum zanderzuppeln holen (möchte sie an einer skeletor 2.70 15-40 WG fischen).
welche von den beiden genannten rollen würdet ihr mir empfehlen????


lg
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Kanalbarschjäger schrieb:
allein schon optisch rate ich von der stradic ab.
ansonsten sollte sich nicht viel tun.
würde aber fast zu einer 4000er tendieren.
warum eine 4000er ???
fallen die rareniums klein aus?
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ne 4000er Grösse brauchste,um deinen Fischzähler zu befestigen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

das sind zwei grundverschiedene Rollen, die Rarenium ist sehr leicht mit normaler Übersetzung, die Stradic ist deutlich schwerer mit hoher Übersetzung (dadurch auch höherer Anlaufwiderstand beim Kurbeln).

Da kann man nicht die ein oder andere empfehlen, das mußt Du anhand Deiner Vorlieben und Schwerpunkte bez. Köderführung und Handling schon selbst entscheiden.

Qualitativ und preislich liegen beide auf ähnlichem Niveau.

Gruß, Matthias
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
HI,

also eine 2500er sollte def. reichen. Willst ja Zander twistern und nicht mit 30cm Wobblern auf Hecht gehen :lol:

Ob nun die Stradic oder die Rarenium ist Geschmackssache. Wer viel mit der Faulenzermethode fischt, der kann ruhig zur Stradic greifen. So muss man sich nicht nen Wolf kurbeln wenn man den Shad mal hüpfen lassen will...... ansonsten ist auch die Rarenium top.

Ist wieder mal eine Geschmacksfrage.... aber eine 4000er wäre mir pers. etwas groß.
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Habe beide Rollen und die sind beide wirklich klasse.
Mir persönlich gefällt jetzt die Stradic noch ein kleines bisschen besser.
Würde dir zum Zanderangeln aber eine 3000er Größe empfehlen.

Gruß
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
würde von der grösse nach auch die mitchell mag pro lite 1000 zu einer 2.70 rute zum zandertwistern passen??
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Fr33 schrieb:
HI,

also eine 2500er sollte def. reichen. Willst ja Zander twistern und nicht mit 30cm Wobblern auf Hecht gehen :lol:

Ob nun die Stradic oder die Rarenium ist Geschmackssache. Wer viel mit der Faulenzermethode fischt, der kann ruhig zur Stradic greifen. So muss man sich nicht nen Wolf kurbeln wenn man den Shad mal hüpfen lassen will...... ansonsten ist auch die Rarenium top.

Ist wieder mal eine Geschmacksfrage.... aber eine 4000er wäre mir pers. etwas groß.

Ja, genau so ist das. Habe eine 1000er Stradic FC und eine 2500er FB und bin zufrieden. Irgendwie traue ich dem Kunststoff in der Rarenium nicht. Dem Zinkguss in der neuen Stradic aber irgendwie auch nicht. Schon mal an eine Aspire gedacht, die gibt es für 200,- bei Gerlinger, wie ich hier mitbekommen habe. Bei der Stradic neigt der Bügel bisweilen zum ungebetenen Zurückschnappen. Das kann Köder kosten.

Kein Plastik, kein Zink, kein Zank.
2500 ist auf alle Fälle ok.

lg, Tommi
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Naja warum nicht die Technium.
Ist sehr leicht, hat nen kaltgeschmiedetes Stahlgetriebe und ist technisch mit der Rarenium fast identisch, sprich hat ebenfalls Aero Wrap 2, ARC Spule, ARB Kugellager usw.. Ich hab sie zweimal und bin voll zufrieden.
Ne 2500 sollte optimal sein. Die Rarenium hatte ich in der Hand und die hat mir vom Lauf und der Stabilität nicht zugesagt.
Gruß Chris
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich hab ne 3000er Rarenium an meiner Godfather. Ich kann sie nur empfehlen. Die Stradic läuft mir zu "schwer" an.

Gruß Axel
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
eine mitchell mag pro lite 1000 müsste von der grösse her zu einer 2.70 rute zum zanderzuppeln passen oder
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
chrison87 schrieb:
Naja warum nicht die Technium.
Ist sehr leicht, hat nen kaltgeschmiedetes Stahlgetriebe und ist technisch mit der Rarenium fast identisch, sprich hat ebenfalls Aero Wrap 2, ARC Spule, ARB Kugellager usw.. Ich hab sie zweimal und bin voll zufrieden.
Ne 2500 sollte optimal sein. Die Rarenium hatte ich in der Hand und die hat mir vom Lauf und der Stabilität nicht zugesagt.
Gruß Chris

HAb auch ne 1000er Technium. Fische ultra gerne damit. Der Bügel mußte schon mal repariert werden. Davon abgesehen, bin ich sehr zufrieden damit.

lg, Tommi
 

Pike76

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seehausen/Altm.
Website
Website besuchen
Ich fische seit Jahren ne 4000er Technium in der Elbe beim Zanderangeln.
Vor dieser hat ich ne 2500er Technium und die hat nen 99er Zander und nen 1,30 Wels gebändigt und das ohne irgendwelche Schmerzen.
Ich kann nur sagen ne absolut super Rolle zu nen klasse Preis.
Die Rarenium kenn ich leider noch nicht und zur Stradic kann ich auch nichts schlechtes sagen, hab sie ebendfals lange gefischt und das auch ohne Probleme. Im Salz- wie auch Süßwasser.
Eines steht auch fest, geschont hab ich diese Rollen nie und ohne ist der Einsatz auf den Buhnen auch nicht und trotzdem haben sie immer tadellos funktioniert.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich habe eine Stradic 1000 FB sowie FC , aber auch eine Aspire 1000 FA. Vorweg: alle drei Rollen funktionieren tadellos , das Zurückklappen des Bügels ist eher bei der FB als FC problematisch - ansonsten stellt die Aspire definitiv einen qualitativen Quantensprung dar. Insofern , bei 200 € definitiv zuschlagen, denn: !! Die 1000er Stradic FC hat getriebetechnisch definitiv weniger "Bums" als die FB. Ergo , da die Stradic FC nicht mehr auf dem selben Niveau wie die FB anzusiedeln ist , vielleicht doch wieder weg vom Zink zu bewährten Getriebekomponenten. Da die Stella nicht mehr weit ist vom Innenleben der Aspire würde ich bei 200 € nicht fackeln , sofern das stimmt. Es lohnt sich auf jeden Fall , nicht nur des Tackle-Affen wegen , auch des Geldbeutels auf lange Sicht. Nichtsdestotrotz machte auch die Rarenium in meiner Hand einen guten Eindruck , aber auch hier schlüge sie die Aspire um Längen.

Grüße und Petri , Morris
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
nurdiesge schrieb:
Ich hab ne 3000er Rarenium an meiner Godfather. Ich kann sie nur empfehlen. Die Stradic läuft mir zu "schwer" an.

Gruß Axel

Ich empfehle, ÖLEN!!!
Das kleine bischen Anlauf"schwierigkeiten" wird vollkommen übertrieben. Man merkt das nur im unmittelbaren Vergleich und nach drei Mal drehen merkt man das gar nicht mehr. Ich fische Stradic u.a. im Wechsel und habe nicht die geringsten Probleme.
Auf genügend Öl sollte man aber achten. Dafür gibt es ja diese Schraube.

lg, Tommi
 

Oben