Stradic FL vs. Stradic Ci4+ FB vs. Twin Power FD; Getriebe; Aufpreis ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
C

Chris-Tock

Gast
Hey Leute,

mich würde einmal eure Meinung interessieren.
1.) Benötige/möchte (hello Tackle Affe :sweatsmile::sweatsmile:) für meine Zodias 268ML (oder Tailwalk Fullrange S71ML/CC sofern die wieder erhältlich ist) eine neue Spinnrolle. Geangelt wird überwiegend mit Hardbaits bis 8gr. Ich bevorzuge einen Schnureinzug von 73-78 cm was die Auswahl für mich natürlich einschränkt.
Eigentlich kommen hier nur zwei Modelle für mich in Frage. Modell 1: Stradic 2500FL; Modell 2: Twin Power 2500FD. Und ja es würde noch andere Modelle geben, bin aber kein Freund der Leichtbauweise und versuche diese Produkte zu meiden, so weit es geht.
Jetzt zur eigentlichen Frage: lohnt sich der Aufpreis zur Twin Power bezüglich Laufruhe und Langlebigkeit?? (gut beide Modelle sind neu am Markt, daher ist das mit der Langlebigkeit schwer zu beantworten)

2.) Ähnliches Anliegen wie Punkt 1, allerdings geht es hier um eine Spinnrolle für Köder zwischen 25 und 45g (Hardbaits bis 25 g und Jigs + Gummis bis 45 g)
Gesucht ist ebenfalls wieder eine Rolle bis 78cm Schnureinzug. Allerdings eine Nummer größer. Gewicht sollte nicht höher sein als 240 g.
Kandidaten: Modell 1: Stradic 3000FL; Modell 2: Twin Power 3000FD; Modell 3: Stradic Ci4+ 4000FB
Habe beim Durchstöbern im Forum gelesen, dass einige Leute für 40-50 g Köder von einem 3000 Modell abraten, da das Getriebe zu schwach sein könnte und daher zu einer 4000 Größe greifen.
Für mich stellt sich die Frage, ob das Getriebe der Stradic Ci4+ 4000FB denen von der 3000 Stradic FL bzw. Twin Power FD in Punkto Stärke überlegen ist!?

Danke vorab für eure Antworten
LG Chris
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Man sollte sich die Rollen genau anschauen um zu wissen, was bspw. an den leichten Rollen schwächer ist.
Ich hatte schon zu Vanquish FB vs. TP FD geschrieben, dass das Gehäuse und Getriebe praktisch gleich sind. An welchen Stellen wurde die Vanquish also leichter gebaut und macht das die Rolle weniger haltbar ? Deutlich leichter sind bei der Vanquish der Rotor, Spule und die Kurbel. Der Rotor wird bei großen Belastungen natürlich etwas mehr nachgeben, aber viel wichtiger ist mMn Getriebe und Gehäuse und hier sind die gleich stabil.
Vanford (Nachfolger der Stradic CI4+ FB) wird allerdings wieder das ganze Gehäuse aus Kunststoff haben, ansonsten hat von der neuen Generation nur die Stella beide Gehäusehälften aus Metall.

Ob das Getriebe der Vanquish und Twin Power spürbar haltbarer ist, kann ich leider nicht sagen, der Unterschied wird vermutlich nicht groß sein. Wer an seinen Rollen selber schraubt ist klar im Vorteil. Würde ich das Getriebe der Stradic FL und Vanford andauernd überlasten und damit schnell verschleißen, kostet es nur 30€ (Vanquish FB und TP FB 40€) und ist schnell getauscht.

Sollte die Entscheidung bei der großen Rolle für die 4000er Stradic CI4+ FB fallen, würde ich noch paar Monate warten und die Vanford kaufen.
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
Danke für die Antwort :D
Was du schreibst macht natürlich Sinn.
Das wäre kein Problem, warte meine Karpfenrollen auch selbst.
Vanford ist leider raus, da die 4000 Größe bei einem Einzug von 87cm los geht. Das ist mir für meine Angelei einfach zu viel.
Echt schade, dass nicht mehr "größere" Rollen mit einer niedrigen Übersetzung verfügbar sind :weary:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Vanford ist leider raus, da die 4000 Größe bei einem Einzug von 87cm los geht. Das ist mir für meine Angelei einfach zu viel.
Mit einer vollen Spule wird der Schnureinzug nicht mehr als 82cm betragen, die 87cm stimmen nicht, keine Ahnung wieso Shimano immer übertreibt. Macht man die Spule nicht voll, sind sogar unter 80cm möglich.
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
Auch nachvollziehbar. Selbiges verhält sich dann natürlich aber auch bei Rollen mit angegebenen 73cm Schnureinzug - damit komme ich aktuell gut klar.
Sprich der höhere Schnureinzug wäre mir td. noch zu viel.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Falls "72cm" Schnureinzug in Ordnung ist, könnte man die 4000er Twin Power PG kaufen oder das Getriebe in die 4000er Vanquish FB oder Stella FJ verbauen. Ich habe es in der Stella drin, passt gut zum schweren Rotor.
 
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
Ich habe die Stradic FL 4000 und die neue Twin Power 4000 ... wenn das Budget es zulässt Twinpower 100%!
Die Stradik ist ne gute Rolle aber stinkt gegen TP voll ab!!!
Mehr Spiel, viel weniger steif, weniger smooth und die Bremse der Stradic ist kacke gegen die Twin Power.
Ich habe mehrere Stradic (normal und C14+) auch zum SW angeln..werde jetzt aber komplett auf die neue Twinpower umstellen.
Aber wie gesagt wenn man nicht 300€ ausgeben will macht man mit der Stradic nichts verkehrt! Geht halt besser für teurer ;)
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
@alexp das wäre natürlich auch eine Option - weiß aber nicht ob ich vorab "so viel" schrauben möchte.
Wäre schon cool, wenn die Rolle out of the box meinen Wünschen nachkommen würde.

@windwarrior danke für dein Feedback. Ich habe mir so etwas fast gedacht - daher auch meine Frage. Meinst du, dass das 3000 Modell auch auf Dauer mit Gewichten um die 50 g klar kommen würde? Falls ja, dann wäre meine Entscheidung sehr schnell gefallen :)
Klar geht es immer besser für teurer, nur bin ich auch der Meinung, dass nicht alles besser ist, nur weil es teurer ist. Vieles hängt von den persönlichen Vorlieben, der Erwartung gegenüber einem Produkt und natürlich dem Einsatzgebiet ab.
 
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
Die 4000er ist nicht wirklich viel größer als die 3000er.
Ich finde die 4000 fällt eigentlich schon klein aus.
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
ok, mir geht es nur um den Einzug.
Wird schon halten :D
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Die 4000er ist nicht wirklich viel größer als die 3000er.
Ich finde die 4000 fällt eigentlich schon klein aus.

Sind die Abmessungen der Twinpower so viel anders als die der Stradic FL? Besitze selbst die 3000er und 4000er Stradic FL und den Größenunterschied find ich schon sehr deutlich.
 
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
Vielleicht verschiebt sich das Größen Empfinden wenn man auch echte Salzwasserrollen fischt ein wenig... ;) kann sein das ich da etwas andere Maßstäbe ansetze.
Ich würde immer einen Shop aufsuchen und die Rollen in die Hand nehmen bevor ich kaufe....
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
Das ist natürlich sowieso der beste Ratschlag, dem man jemanden mit auf den Weg geben kann :)
Leider ist Spinnfischen in Österreich noch längst nicht so populär wie in Deutschland (sprich wenig Shops) so muss man halt längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.
Speziell bei Rollen, würd ich diese aber immer in einem Shop kaufen, da kann ich sie begutachten und vor allem kurbeln. So erspart man sich viel Ärger aufgrund der teilweise doch recht großen Qulitätsunterschiede innerhalb einzelner Modellreihen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die 4000er ist nicht wirklich viel größer als die 3000er.
Ich finde die 4000 fällt eigentlich schon klein aus.
Das hab ich mir auch gedacht als ich sie das erste mal in der Hand hatte! Macht auf jeden Fall einen schmaleren Fuss als „ältere“ 4000er Shimis!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied C3000 (2500) vs. 4000 nicht gerade klein.
Wir haben ja nur die kompakten C3000 (Body, Rotor und Spule 2500), die Japaner aber eine "echte" 3000 MHG (vermutlich 4000er Body und Rotor und Spule einer 2500).
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
@alexp da du dich beim Umbauten gut auszukennen scheinst. Habe jetzt die Twin Power 2500FD. (4000PGFD wird bald folgen).
Ich mag weder die Gummi/Kunststoff Knobs der Shimano Rollen, noch benötige ich den Power Handle an der 4000PG.
Hast du eine Ahnung wo ich ganz normale EVA Knobs herbekomme, die für die Twin Power passen? (keine die 40mm lang sind)
Bei Google und Ebay finde ich nur bunte oder eben 40mm lange :(
Wäre cool, wenn du mir weiterhelfen könntest.
LG Chris
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
EVA Knäufe habe ich nur bei den Sustain FG, die ab Werk dabei sind, da kann ich nicht weiter helfen.
Verbaue meist diesen T-Knauf, dazu muss noch die Abdeckung und 2 Schrauben gekauft werden. Ist nun auch bei der 4000er Stella FJ mit PG Getriebe verbaut, ab Werk hatte sie einen größeren Knauf, der ist mir schon zu mächtig.
 
C

Chris-Tock

Gast
Themenstarter
super, danke vielmals - der T-Knob ist mir auch schon lieber :)
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Bin auch am überlegen mir eventuell zu meiner Lunamis ein entsprechendes Twin Power Röllchen zu gönnen. Hatte mir hier das 2500er Modell (2500SHG) ins Auge gefasst nur ich frage mich weshalb es im Gegensatz zu dem Modell ohne Hagane-Getriebe in Sachen Bremskraft nur auf Niveau der 1000er Größe spielt. Hab hier ein ziemlich wallerverseuchtes Gewässer und bin mir nicht sicher ob da nur 4kg Bremskraft was ausrichten. Bei jedem Modell ob Sustain, Stradic oder Vanquish ist die Bremskraft identisch nur die Übersetzung ist eben durch das Hagane Getriebe höher. Weis nicht ob hier einfach nur ein Fehler vorliegt. Wäre super wenn irgendjemand mal sich dazu äußern könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bin auch am überlegen mir eventuell zu meiner Lunamis ein entsprechendes Twin Power Röllchen zu gönnen. Hatte mir hier das 2500er Modell (2500SHG) ins Auge gefasst nur ich frage mich weshalb es im Gegensatz zu dem Modell ohne Hagane-Getriebe in Sachen Bremskraft nur auf Niveau der 1000er Größe spielt. Hab hier ein ziemlich wallerverseuchtes Gewässer und bin mir nicht sicher ob da nur 4kg Bremskraft was ausrichten. Bei jedem Modell ob Sustain, Stradic oder Vanquish ist die Bremskraft identisch nur die Übersetzung ist eben durch das Hagane Getriebe höher. Weis nicht ob hier einfach nur ein Fehler vorliegt. Wäre super wenn irgendjemand mal sich dazu äußern könnte
Die flachen Spulen haben anscheinend nur eine Filz-Bremsscheibe, die tiefen 2500er 3.
 

Oben