Stradic Fl 3000hg- Wartungsöffnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin,
An meiner Rapfenpeitsche fische ich seit letzter Saison begeistert o.g. Rolle.
Ich finde nur keine Wartungsöffnung...
Oder sind die FL Modelle nicht damit ausgestattet?
Grüße Jörn
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Okay,
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Also bleibt nur auschrauben, oder dem Service überlassen....
Grüße Jörn
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei Shimano hat man wohl eingesehen das die Wartungsöffnung nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Da in das Getriebe ausschließlich Fett und kein Öl gehört, ist es kaum möglich alle Stellen zu erreichen die gefettet werden müssen.
Anbei ein Beispiel wie das nach dem Einbringen von Fett aussieht.
 

Anhänge

P1060861.JPG P1060863.JPG

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich würde die Öffnung nie nutzen, kann aber manche verstehen, die dem nachweinen. Für Leute, die die Rollen nie aufschrauben und fetten oder fetten lassen, ist die Wartungsöffnung + Öl oder Schmiermittel wie ReelX Soft besser als nichts. Problematisch ist der Abrieb, der nicht entfernt wird und womöglich im ganzen Gehäuse verteilt wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wie wäre es mit Fett einfüllen, Rolle mit Fön erwärmen und dann die Rolle um alle Achsen drehen? Habe ich noch nicht ausprobiert. Läuft das Fett in das Freilauflager ist Entfetten angesagt.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hi,

wie wäre es mit Fett einfüllen, Rolle mit Fön erwärmen und dann die Rolle um alle Achsen drehen? Habe ich noch nicht ausprobiert. Läuft das Fett in das Freilauflager ist Entfetten angesagt.

da braucht man schon richtig Hitze. Viele Fett werden erst bei 120 Grad und mehr so weich das es zu fließen beginnt...... Wenn dann eine Gehäusedichtung verbaut sein sollte, sieht die anschließend bestimmt nicht mehr pralle aus.... Wenn dann noch Plastikteile mit im Spiel sind kannst Hitze komplett vergessen.

Gleiche Probleme wenn Schrauben so mit Loctite einglebt sind das man das nur mit Hitze weich bekommt. Letztens bei einer Saltiga war die Achsschraube im Schnurlauf
manuell nicht zu lösen. Da der Bailarm aus Plaste ist wäre der verschmurgelt.... alles so belassen ohne das schleifende Kugellager zu ersetzen. Bei den Gehäuseschrauben
geizt Daiwa auch nicht mit Loctite....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben