Stradic FC vs Daiwa Exceller Plus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wie die Überschrift schon sagt, wollte ich mal fragen, welche der beiden Rollen ihr für besser befindet? Hat die vllt jemand beide, und kann berichten? Mit der Suche, um diesen Thread zu rechtfertigen, hab ich keine Gegenüberstellung der beiden gefunden...
Gruß Steffen
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Aaaaalso, ich hatte sowohl die Stradic als auch die Exceller (nicht +!!!) in der Hand.
Also rein vom Kurbeln im Laden her und Sitz der Kurbel vom Spiel her ist die Stradic meinem Empfinden nach ne ganz andere Hausnummer. Der Lauf ist "smoother" und die Kurbel saß Wackelfreier.
Also wenn die Exceller Plus etwa der Exceller im Grundwesen entspricht würde ich mich immer für die Stradic entscheiden.

Habe selber etliche Schimanos und auch wenige Daiwas und muss sagen das in den unteren/mittleren Preissegment mich die Schimanos immer mehr überzeugt haben als die Daiwas.

Leider kann ich aber nicht mit Erfahrung dieser Modelle unter Angelbedingungen helfen.

P.S.
Das die Stradic höher übersetzt ist und ne Wartungsschraube hat weißte ha sicherlich schon.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
generelle frage, womit ist die 2000er daiwa von der größe her zu vergleichen? Eher mit einer shimano 1000 oder mit ner 2500er?

Danke
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Mit dem Zwischending der beiden... Habe die Exeller in der 1500er Version, die ist ein Stück größer als ne 1000er Shimano und auch kleiner als ne 2500er.
Dementsprechend würde ich die 2000er maximal mit einer 2500 vergleichen, auch wenn da, so wie ich mich errinnere, ein kleiner Unterschied war...
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich habe nur noch bedenken, ob die hohe Übersetzung der Stradic nicht schlecht fürs Twitchen kleinerer Wobbler ist.
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Twitchen über die Rolle ??? HHHmmmhhh, muss man auf jeden Fal nicht so machen...
Das Argument mit der hohen Übersetzung höre ich oft, m.E. nach ja aber auch keine Zwangsläufigkeit, mehrere oder ganze Kurbelumdrehungen zu machen.....
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@stefano: finde sie deshalb auch etwas schwergängig bzw. träge soweit ich mich an das Probefischen mit FishinToms Stradic erinnern kann.
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
NEIN, sicherlich twitche ich nicht über die Rolle, aber es ist sicherlich nicht gerade zweckmäßig, wenn man immer nur 2cm an der Kurbel dreht. Naja, das werde ich dann sehen...
 

Oben