• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich hab mir vor kurzem eine Stradic Ci4+ 2500 zugelegt und habe kurz danach feststellen müssen, dass der Lauf ein klein wenig hakelt und sie dabei Geräusche von sich gibt. Ich würde sagen ein Mix aus Schleifen und klackern. Nicht exorbitant, aber wahrnehmbar. Ich kaufe eigentlich deutlich eher Daiwa aber wollte mir die jetz ma zulegen und schaun was sie kann. Macht jetz halt nicht den besten Eindruck Richtung Shimano.
Klar könnte ich die locker aufmachen, nach fetten und evtl. noch ne Paßscheibe benutzen. Würde wohl schon was bringen. Nur möchte ich das bei einer 100€plus Rolle nicht machen müssen und zudem wäre damit die Garantie dahin. Ich werde sie somit zurückschicken.
Wollte jetz ma fragen ob jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Stradic (Ci4+) gemacht hat? Für mich macht es oft den Eindruck als wäre man bei Daiwa was den Lauf und die Laufruhe angeht besser aufgehoben. Ich hoffe auf Gegenstimmen, da ich die ansonsten sehr ansprechend fand ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
626
Alter
23
Ort
Berlin
Ich find bei spinrollen daiwa auch deutlich überlegen gerade was den schnurfangbügel angeht
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Das dicke Ding..... Finde ich das schlimmste an den Daiwa Rollen überhaupt!
Aber so ist das mit den Geschmäckern!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das dicke Ding..... Finde ich das schlimmste an den Daiwa Rollen überhaupt!
Aber so ist das mit den Geschmäckern!
Meine Reihenfolge ist folgende: Monocoque Gehäuse, MagSealed, klobiger Rotor und der angesprochene Bügel.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also ich hab keine Stradic aber meine Biomaster 2500fb hat nach 2 Jahren intensiver Nutzung selbige Probleme entwickelt. Hab dann mal ordentlich mit dem beiliegendem Öl geschmiert und seitdem läuft sie wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Sollte natürlich bei ner neuen Rolle nicht sein aber versuchs doch einfach mal...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also ich hab keine Stradic aber meine Biomaster 2500fb hat nach 2 Jahren intensiver Nutzung selbige Probleme entwickelt. Hab dann mal ordentlich mit dem beiliegendem Öl geschmiert und seitdem läuft sie wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Sollte natürlich bei ner neuen Rolle nicht sein aber versuchs doch einfach mal...

Ja wie gesagt wäre das kein Ding. Der Garantieverlust nervt und ich erwarte einfach das dass funzt bei na ü100 Rolle...
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
2.818
Alter
43
Ist bei meiner 2500er ci4 auch, unter leichter Last klackert bzw Poltert es richtig. Selbige bei der Daiwa caldia lt 2000s und 3000dc, und Silver creek 2500lt. Die 2000s und silver creek waren fast trocken innen. Habe sie jetzt neu gefettet, war nur noch nicht mit am Wasser. Mal schauen ob es was gebracht hat.
 

Anhänge

IMG_20200518_154917.jpg

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ist bei meiner 2500er ci4 auch, unter leichter Last klackert bzw Poltert es richtig. Selbige bei der Daiwa caldia lt 2000s und 3000dc, und Silver creek 2500lt. Die 2000s und silver creek waren fast trocken innen. Habe sie jetzt neu gefettet, war nur noch nicht mit am Wasser. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Ja ich meine auch das die Stradic recht trocken is...zumindest fühlt es sich so an...könnte mir natürlich das mit dem Widerruf alles sparen wenn sie nur etwas Fett nötig hat...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn das Spiel zwischen dem Großzahnrad und Ritzel recht groß ist, hat man das Klackern z.B. beim Beschleunigen und Stoppen. Man merkt es auch bei der Kurbel, Rotor fest halten und Kurbel hin und her bewegen. Etwas Spiel muss unbedingt sein, nicht selten ist es aber zu viel, meist nicht dramatisch, kann aber nerven. Nachfetten wird nicht groß helfen, ist aber allgemein ratsam. Das Fett wird recht schnell wieder rausgedrückt und es bleibt ein dünner Schmierfilm übrig. Deshalb mit dem Fett nicht übertreiben.

Sollten aber beim gleichmäßigen Kurbeln unter Last "Schläge" spürbar sein, deutet das auf die Wormshaft-Geschichte bzw. Spulenhub hin. Die Stradic CI4+ FB und neuere Rollen sind nach meiner Erfahrung hier eigentlich recht unproblematisch.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wenn das Spiel zwischen dem Großzahnrad und Ritzel recht groß ist, hat man das Klackern z.B. beim Beschleunigen und Stoppen. Man merkt es auch bei der Kurbel, Rotor fest halten und Kurbel hin und her bewegen. Etwas Spiel muss unbedingt sein, nicht selten ist es aber zu viel, meist nicht dramatisch, kann aber nerven. Nachfetten wird nicht groß helfen, ist aber allgemein ratsam. Das Fett wird recht schnell wieder rausgedrückt und es bleibt ein dünner Schmierfilm übrig. Deshalb mit dem Fett nicht übertreiben.

Sollten aber beim gleichmäßigen Kurbeln unter Last "Schläge" spürbar sein, deutet das auf die Wormshaft-Geschichte bzw. Spulenhub hin. Die Stradic CI4+ FB und neuere Rollen sind nach meiner Erfahrung hier eigentlich recht unproblematisch.

Danke dafür...letzteres hab ich bei meiner Daiwa Exceler...weißt du wie man das fixen kann?
Das is echt irre...die läuft echt sanft und weich, dahingehend besser als die Stradic, aber kaum kommt etwas Last "schlägt" da was wie du sagst...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Danke dafür...letzteres hab ich bei meiner Daiwa Exceler...weißt du wie man das fixen kann?
Das is echt irre...die läuft echt sanft und weich, dahingehend besser als die Stradic, aber kaum kommt etwas lasst "schlägt" da was...
Daiwa hat kein Wormshaft für den Spulenhub, Du meinst eventuell das Geräusch und Vibration, das Russen als Knurren bezeichnen. Da hilft wohl nur Großzahnrad und Ritzel tauschen.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ich habe eine alte Rarenium ci4+, bestimmt 8 Jahre alt, sowie das Nachfolgermodell. Beide laufen ohne Probleme. Die sind etwa vergleichbar, werden leider nicht mehr gebaut.
Was du beschreibst kenne ich erfreulicher Weise bei den Rollen nicht.
Alternativ bin ich auf Stradic FK und FL umgestiegen. Auch damit bin ich super zufrieden. Meine 3.000er Caldia läuft auch gut, aber ich stehe mehr auf Shimano
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So und weiter gehts...neu bestellt und dasselbe Problem...klingt im Video heftiger als real aber es ist deutlich genug das es jetz dann echt nervt...ich erwarte einfach das die Rolle funzt! Aber is anscheinend echt Glückssache...

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mh, ehrlich gesagt, tue ich mich ein wenig schwer die im Video gezeigte Rolle als problematisch abzustempeln, müsste sie erst kurbeln. Jede Rolle erzeugt bestimmte Geräusche, wegen der Serienstreuung mal mehr, mal weniger. Was mich oft stören würde, ist zu viel Spiel bei der Kurbel, also das weiter oben beschriebene Klackern. Die Geräusche allgemein eher weniger, es sei denn, die sind wirklich stark ausgeprägt.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Mh, ehrlich gesagt, tue ich mich ein wenig schwer die im Video gezeigte Rolle als problematisch abzustempeln, müsste sie erst kurbeln. Jede Rolle erzeugt bestimmte Geräusche, wegen der Serienstreuung mal mehr, mal weniger. Was mich oft stören würde, ist zu viel Spiel bei der Kurbel, also das weiter oben beschriebene Klackern. Die Geräusche allgemein eher weniger, es sei denn, die sind wirklich stark ausgeprägt.

Was mich nervt ist das "rattern" "klackern" oder wie man es auch immer nennen mag...es ist schon deutlich...normale Laufgeräusche sind mir wurscht...sind ja normal^^
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Im Video hört man zwischen den "normalen" Geräuschen, welche auch recht laut sind, dieses knacken und rattern recht gut...es ist wie gesagt nicht überdimensional aber deutlich vorhanden...seh ich ab 100Euro plus einfach nicht mehr ein...
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Meine Halb so teure Exceler LT is dagegen Highend^^
Die CI4 fische ich und auch die neue FI. Die Alu-Stradic ist zwar schwerer aber läuft wesentlich ruhiger. Die CI4 hat dieses nervige schleifen (Geräuschkulisse durch das CI4) . Das klacken hört sich an wie der Wormshaft auf den Endpunkten. Ich fische die Rolle deswegen auch nicht in der Nacht. Da muss eine Penn oder die FI ran. Zum Barsch angeln finde ich sie trotzdem toll, nach einem Umbau der Bremsscheiben :).
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
ein bisschen laut läuft die Gute schon, ich hab etliche Stradic und bin eigentlich zufrieden, nur meine 4000er läuft deutlich "schwerer" als nötig bzw gewünscht
schraub mal den Hinteren Deckel runter, dahinter versteckt sich die Wartungsöffnung, ich Sprüh da (bei jeder Rolle von mir) immer wieder mal ein PTFE Leichtlauföl rein
 

Oben