• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bedrihail

Keschergehilfe
Registriert
22. September 2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
77955
Habe mir für´s Zanderangeln die Tackletipps von Dietl durchgelesen und auch die YAD Cleveland bestellt. Nur...welche Rolle soll ich nehmen? In Dietls Tipp ist die 3000er oder 4000er Stradic empfohlen. Habe mir die Rollen (im Internet angeschaut).
1. die 3000er gibt´s nicht mit Friontbremse, ist das richtig?
2. Auf die 3000er geht doch elend viel geflochtene Schnur drauf, oder? (z.B. 12er geflochtene).
3. Reicht nicht die 2500er, auch wegen Schnurfassungsvermögen?

Danke & Grüße!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
3000er Größe gibt´s bei Shimano schon seit der Stradic FG nicht mehr, die 3000er Heckbremsenmodelle sind genau wie die 3000C Modelle aus Japan einfach nur 2500er mit tieferer Spule.
2500er kaufen und gut is ;-)
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
ich finde eine 2500er Rolle zum Gufieren zu klein.
Weniger aber wegen der Schnur, eher wegen der Haltbarkeit und der Kraft der Rolle.
Ich fische eine 4000er Stradic beim GuFi Angeln in Elbe und Saale und empfinde das als ideale Größe.
 

Bedrihail

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
77955
kacke, jezt bin ich genauso schlau wie am Anfang. Ist denn die 4000er nicht ein Riesen-Klumpen und schwer? Ist denn eine leichtere Rolle nicht besser zu GuFi-Fischen? Was meinst Du mit Haltbarkeit. Geht die 2500er schneller am A....? Bei dem Preis wäre das ja ober-kacke. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, denn mein Gebot bei ebay auf die 2500er läuft bald aus...
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
naja, beim gufi angeln gibts es viele Hänger, das bedeutet, dass gerne mal gezerrt und gehauen wird um den Köder frei zu bekommen.
Bei der üblicherweise geflochtenen Schnur überträgt sich jeder Ruck auf die Rolle, ohne jegliche Dämpfung.
Eine Größere Rolle ist natürlich robuster als eine kleinere, einfach weil die belasteten Teile größer sind.
Eine 2500er ist eigentlich eher niedlich, ne 2500er stradic hab ich an der kleinen UL Rute.
An meiner Rute (Speedy 270) sieht eine 2500er auch eher unterdimensioniert aus.
 

Bedrihail

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
77955
Danke helmi-tr. Habe mich gestern abend noch ein wenig im Forum getummelt und habe einige Beiträge zu den Stardics gelesen. Werde mir wohl die 4000er zulegen. Vielen Dank für deinen Tipp (sonst hätte ich jetzt die 2500er)!
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Gibt aber auch noch andere gute Rollen, falls du sparen willst.
Eine Blue/Red Arcs z.B. in der 400er Größe sind auch ganz nett und sehr robust.
Die kriegt mein im Netz für ca 75 Euros.

Die Stradic empfinde ich allerdings als besser, kost aber eben auch 40 Euro mehr.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
Also ich angel seit über 2 Jahren an der Elbe mit der 2500 Stradic und habe noch keine schwächen gemerkt von der Rolle. Und ein Zander oder ein Hecht hat die Rolle auch noch nicht überbelastet. Also ich würde eine 2500 Stradic mit Frontbremse empfehlen. Muss natürlich zur Rute passen, bringt nichts wenn man an einer schwere Rute eine kleine Rolle ran macht.
Ich fische eine Rute von 20-40g WG und da passt halt besser eine 2500er um alles noch schön im Gleichgewicht zu halten.
 

Bedrihail

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. September 2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
77955
Also...habe mir nun die 4000er bestellt. Die Rute ist eine YAD Cleveland mit 40 - 120 g. Wurfegwicht. Wenn beides eintrifft, probiere ich aus, ob die Combo ausgewogen ist. Zur Not schicke ich die Rolle halt zurück und bestelle die 2500er. Da die Stradics (in allen Foren und Berichten) wohl über jeden Zweifel erhaben sind, gönne ich mir die (teure) Rolle. Ich kenn´s vom Werkzeugkauf: gutes Werkzeug kauft man sich einmal, schlechtes immer wieder, deshalb: Shimano. Danke für eure Hilfe!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Bedrihail schrieb:
Ich kenn´s vom Werkzeugkauf: gutes Werkzeug kauft man sich einmal, schlechtes immer wieder, deshalb: Shimano.

Hust...nun ja.

ontopic:
Zu der Rute passt eine 4000er auf jeden Fall besser, da liegst du richtig !
 

Oben