1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Stradic 2500 oder 3000

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Bedrihail, 23. September 2008.

  1. Bedrihail

    Bedrihail Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    77955
    Habe mir für´s Zanderangeln die Tackletipps von Dietl durchgelesen und auch die YAD Cleveland bestellt. Nur...welche Rolle soll ich nehmen? In Dietls Tipp ist die 3000er oder 4000er Stradic empfohlen. Habe mir die Rollen (im Internet angeschaut).
    1. die 3000er gibt´s nicht mit Friontbremse, ist das richtig?
    2. Auf die 3000er geht doch elend viel geflochtene Schnur drauf, oder? (z.B. 12er geflochtene).
    3. Reicht nicht die 2500er, auch wegen Schnurfassungsvermögen?

    Danke & Grüße!
     
  2. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    3000er Größe gibt´s bei Shimano schon seit der Stradic FG nicht mehr, die 3000er Heckbremsenmodelle sind genau wie die 3000C Modelle aus Japan einfach nur 2500er mit tieferer Spule.
    2500er kaufen und gut is ;-)
     
  3. Bedrihail

    Bedrihail Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    77955
    cool - Danke!
     
  4. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
  5. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    ich finde eine 2500er Rolle zum Gufieren zu klein.
    Weniger aber wegen der Schnur, eher wegen der Haltbarkeit und der Kraft der Rolle.
    Ich fische eine 4000er Stradic beim GuFi Angeln in Elbe und Saale und empfinde das als ideale Größe.
     
  6. Bedrihail

    Bedrihail Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    77955
    kacke, jezt bin ich genauso schlau wie am Anfang. Ist denn die 4000er nicht ein Riesen-Klumpen und schwer? Ist denn eine leichtere Rolle nicht besser zu GuFi-Fischen? Was meinst Du mit Haltbarkeit. Geht die 2500er schneller am A....? Bei dem Preis wäre das ja ober-kacke. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, denn mein Gebot bei ebay auf die 2500er läuft bald aus...
     
  7. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    naja, beim gufi angeln gibts es viele Hänger, das bedeutet, dass gerne mal gezerrt und gehauen wird um den Köder frei zu bekommen.
    Bei der üblicherweise geflochtenen Schnur überträgt sich jeder Ruck auf die Rolle, ohne jegliche Dämpfung.
    Eine Größere Rolle ist natürlich robuster als eine kleinere, einfach weil die belasteten Teile größer sind.
    Eine 2500er ist eigentlich eher niedlich, ne 2500er stradic hab ich an der kleinen UL Rute.
    An meiner Rute (Speedy 270) sieht eine 2500er auch eher unterdimensioniert aus.
     
  8. Bedrihail

    Bedrihail Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    77955
    Danke helmi-tr. Habe mich gestern abend noch ein wenig im Forum getummelt und habe einige Beiträge zu den Stardics gelesen. Werde mir wohl die 4000er zulegen. Vielen Dank für deinen Tipp (sonst hätte ich jetzt die 2500er)!
     
  9. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    Gibt aber auch noch andere gute Rollen, falls du sparen willst.
    Eine Blue/Red Arcs z.B. in der 400er Größe sind auch ganz nett und sehr robust.
    Die kriegt mein im Netz für ca 75 Euros.

    Die Stradic empfinde ich allerdings als besser, kost aber eben auch 40 Euro mehr.
     
  10. Toni17

    Toni17 Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Themen:
    28
    Beiträge:
    558
    Likes erhalten:
    2
    Also ich angel seit über 2 Jahren an der Elbe mit der 2500 Stradic und habe noch keine schwächen gemerkt von der Rolle. Und ein Zander oder ein Hecht hat die Rolle auch noch nicht überbelastet. Also ich würde eine 2500 Stradic mit Frontbremse empfehlen. Muss natürlich zur Rute passen, bringt nichts wenn man an einer schwere Rute eine kleine Rolle ran macht.
    Ich fische eine Rute von 20-40g WG und da passt halt besser eine 2500er um alles noch schön im Gleichgewicht zu halten.
     
  11. Bedrihail

    Bedrihail Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    77955
    Also...habe mir nun die 4000er bestellt. Die Rute ist eine YAD Cleveland mit 40 - 120 g. Wurfegwicht. Wenn beides eintrifft, probiere ich aus, ob die Combo ausgewogen ist. Zur Not schicke ich die Rolle halt zurück und bestelle die 2500er. Da die Stradics (in allen Foren und Berichten) wohl über jeden Zweifel erhaben sind, gönne ich mir die (teure) Rolle. Ich kenn´s vom Werkzeugkauf: gutes Werkzeug kauft man sich einmal, schlechtes immer wieder, deshalb: Shimano. Danke für eure Hilfe!
     
  12. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    jo, das ist wohl Geschmackssache.
    Zu deiner Rute passt aber vermutlich eine größere besser.
    Ich fische 50-100g Rute.
     
  13. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Hust...nun ja.

    ontopic:
    Zu der Rute passt eine 4000er auf jeden Fall besser, da liegst du richtig !
     

Diese Seite empfehlen