• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Moin!

Obengenannte Rolle interessiert mich, da ich für ein Rutenbauprojekt eine weiße Rolle brauche. Sicher gibt es bessere Rollen, gerade auch die mit den eingeschraubten Kurbeln, was ich eigentlich bevorzuge, aber leider gibt es da wohl keine weiße Rolle. Gleich vorweg, die weißen von Daiwa kommen optisch schon mal gar nicht in Frage ... Mich würde interessieren, ob sich (im Vergleich zur Stradic FB / FA) mal was beim Anlaufwiderstand verbessert hat. Auch ist die 1000er leider recht schwer mit ihren 260gr., dürfte aber bei der Rute, wo sie dran soll noch gut passen. Wie sieht es mit dem Spiel der Kurbel aus? Hab auch mal bei den amerikanischen oder Japanischen Modellen nachgehuckt, eine weiße Rolle hab ich da gar nicht gefunden. Oder gibt es doch noch irgendwelche Modelle von Shimano, die mir bisher entgangen sind?

Also, wenn jemand die 1000er FC aus der Praxis kennt, würde ich mich über die Erfahrungen sehr freuen!


Grüße!
dD

:)[/align]
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
jo ... ich habe ne 1000 fa, 1000 fc und 4000fc

also gewogen habe ich die rollen nicht aber ich glaube das die 1000 fa leichter ist als die 1000 fc zur fb kann ich dir nichts sagen ... zur fa muss ich noch sagen das sie im bodden einsatz war :D nach ein paar jahren gabs dann auch mal ein paar geräusche, die sich nicht unbedingt toll anhörten... nen schuss oel ran dann läuft dat auch wieder ... bei den neuen rollen ist mir aufgefallen(fc) das der weisse lack an der welle, die zum rotor führt, abplatzen kann :D ... was daran liegt das das kurbelgelenk sehr oft eingeklappt wurde ... wird dir bei ner fa und fb nicht passieren die sind nämlich nicht lackiert ...

es gibt auch noch eine stradic gtm die ist auch weiss wird aber wahrscheinlich deinen ansprüchen nicht gerecht .... ich find die is rotze
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Danke für die Antwort, kannst Du noch etwas zum Anlaufwiderstand um zum Spiel der Kurbel sagen?


Grüße!
dD
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Die ist glaube mehr grau als weiß.

Ich hatte die 2500 fc und da musste man verhältnismäßig viel Kraft zum andrehen verwenden.

greetz clemens
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe die Rolle und habe damit schon etliche gute Barsche gefangen.
Sie ist schwerer als die meistenanderen 1000er und sie läuft auch schwerer an, als niedrig übersetzte. Dafür bringt die Übersetzung viele Vorteile.
Das Anlaufen wird mit der zeit besser, erst recht, wenn man sie gut ölt.
So leicht wie eine TP, TEchnium oder Fireblood wird sie aber nie.

LG, Tommi
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
also ne stradic und die anlaufgeschwindigkeit, dass ist ne gute frage ... ich denke durch den kurzen kurbelarm und die übersetzung ist das schon nen bisschen schwieriger die rolle auf tour zubringen als eine rolle mit längerem kurbelarm ... also ich würde sagen das jede andere schneller ist .... aber daran gewöhnt man sich ...

hatte mir 2010 die rarenium geholt in 2 größen(1000 et 2500) und das war schon ein krasser unterschied nicht nur das es leichter vom kurbeln war auch von der präsentation der lures ... die stradic zieht nämlich sau viel schnur ein ...
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab nur die 3000er FC. Sie ist für die Größe sehr schwer, und anlaufen tun andere auch leichter. ABER wenn sie mal läuft, läuft sie wunderbar rund und geschmeidig.
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
DozeydragoN schrieb:
[align=justify]Moin!

da ich für ein Rutenbauprojekt eine weiße Rolle brauche. ?
[/align]

Moin Jan,

eine weitere weiße Shimano Rolle würde mich nicht einfallen und eine Stradic FC besitze ich auch nicht...aber hast du dir mal überlegt eine andere Shimanorolle z.B eine 1000er Technium mit 5:1 Übersetzung weiß lackieren zu lassen...kommt ja scheinbar in Mode wie ich hier im Forum bei Baitcastingrollen beobachten konnte...wäre vielleicht eine Option...keine Ahnung ob das auf Dauer gut geht...muß man sich mal schlau machen...

Gruß Tim
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hi, ich hab zwischen Stradic 2500FB und Aspire 3000RA die "Kurbeln" getauscht und mir taugt das.
Bei der Fc ist das mit der weißen Kurbel schon nicht so ohne.
G
Uli
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Soweit eigentlich alles wie bei meiner Stradic 2500 FA. Kann mir noch jemand was zum Kurbelspiel sagen?
Achja, bisher hab ich sie neu für 125€ gesehen (1000er FC), kennt jemand noch eine günstigere Quelle?


Grüße!
dD

:)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das ist doch schon ein guter Preis!
Ich weiß ja nicht ob das n' Händler ist, aber wenn doch ruf doch einfach an und frag ob das noch günstiger geht ;)
 

Oben