Stinger / ANgstdrilling Größe bei vershieden großen Shads

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

suche schon im netzt seid 2 stundn nur leider ohne richtigen erfolg.

Ich benutze die VMC 8540 Rundbogen will aber auf die VMC 8574 Barbarian (die eckigen) umsteigen.


ich Stehe gerade von ner kleinen Frage der Angstdrillingsgröße
Bei Shads von 15-16cm kommen bei mir Drillinge der größe 4 dran, fahre damit schon lange gut
Bei Shads von 23cm kommt bei mir der Drilling größe 1 dran
aber
wie Sieht es bei 18cm Shads und bei 20cm Shads aus ?
was nehmt ihr da ?


auch die Größen bei verschieden großen Wobblern würde mich interesieren, aber nur so nebenbei
Für die Shads sind sie mir viel viel wichtiger :)

wäre über paar eurer Antworten sehr froh :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum willst du auf die eckigen wechseln? Würde bei den Runden bleiben...

Und die Drillingsgröße lässt sich nicht pauschal beantworten. Das kommt auf die Form des Köders an, da ist nicht die Länge entscheidend. Kommt auch drauf an ob der Drilling am Kopf oder Schwanzbereich angebracht werden soll. Bei einem 28er Fox Pro reichen Bauchdrillinge der Größe 1. Bei nem Wingman XXL (26cm) braucht man vorne mindestens 4/0.

Die Faustregel ist breiter als das Profil des Köders.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,

nur mal nebenbei mein Tip zur Hakengröße bei Angsthaken :

Gar keine.

Hechte jeder Größe greifen praktisch IMMER von unten am Kopf des Gufis an. Selbst 20er Fritten hängen sauber am Einzelhaken eines 25er Gufis.

Zander kommen in der Regel lieber von hinten, selbst bei kleinen Zandern liegt der GuFi -weiche Köder vorausgesetzt- fast immer gefaltet im Maul, unabhängig von der GuFi-Größe und der Größe des Zanders.

Ich habe Angstdrillinge hassen gelernt, weil sie (nicht nur bei Inhalierten GuFis) tief und schwer erreichbar haken können und völlig unnötigerweise zu widerlichen und teilweise komplexen Verletzungen beim Abhaken führen können. Da nutzen dann auch überlange, vergoldete Arterienklemmen nix.

Seitdem ich auf Angsthaken (alleine der Begriff.....) verzichte, fange ich kaum schlechter, und mal einen abgebissenen Schwanz oder einen nicht gefangenen Fisch (Tock ohne Fang) nehme ich gerne in Kauf zugunsten der zahlreichen Fische, die ich durch unkompliziertes Entfernen eines Einzelhakens schnell und mit gutem Gewissen wieder releasen kann.

Meine Meinung zur Größe von Angsthaken...lass die Scheißdinger einfach weg.

Gruß

BM
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo,

nur mal nebenbei mein Tip zur Hakengröße bei Angsthaken :

Gar keine.

...lass die Scheißdinger einfach weg.

Gruß

BM



sehr direkt formuliert.....aber ich kann dir auch ans Herz legen sie weg zu lassen. Ich habe auch gelernt (durch einen Tip) das Fische durch den Kontakt mit Stinger und Haupthaken eine gewisse Hebelwirkung zum Aussteigen haben. Mit Stinger fängt man nicht mehr Fische sondern verliert mehr durch Aussteiger beim Drill, verangelt die kleinen und bleibt leichter hängen unter Wasser.
Mal ehrlich, wenn Fische im Jagdfieber sind nageln sie alles bis 20cm mühelos weg, und ein scharfer Haupthaken ist deine Versicherung, nichts anderes. Finde die Fische in ihrer Fressphase und du kannst auch mal n Fehlbiss verkraften.

TL
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich verstehe die Frage wohl nicht ;) Als Zwischengröße ggf. den 2er VMC?
mach mir doch bitte kein schlechtes gewissen nen unnötigen post gestartet zu haben :p
hab jetzt auch mal die größe 2 bestellt warum auch nicht :)

Warum willst du auf die eckigen wechseln? Würde bei den Runden bleiben...

Die Faustregel ist breiter als das Profil des Köders.

hab mir die letzte zeit so gedanken um aussteiger gemacht
hab sie aber so gut wie nie aber trotzdem dachte ich mir das unter zug ein rund gebogener haken bei dreheungen und windungen des fisches leichter wieder aus dem fischmaul rutscht wie ein eckiger,
da die drehung windung ober schuüttelung wie auch immer unter zug erstmal den knick des (geknickten) hakens überwinden muss
hoffe ich hab mich da richtig ausgedrückt
meine drillinge stehen links und rechts je 2-3mm über den rücken. sollte ja eig reichen.

...und n 15er/16er gummi sollte eigentlich keinen extra-haken bekommen...
sorry aber es gibt 10cm wobbler mit 3 drillingen und ich sehe immer welche die damit auch angeln, jedem das seine, 80% meiner fische hängen am drilling und nicht am jig deswegen werde ich auch bei 16ern nicht drauf verzichten.... bin so mehr der durchleierer ... nicht böse gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
hab mir die letzte zeit so gedanken um aussteiger gemacht
hab sie aber so gut wie nie aber trotzdem dachte ich mir das unter zug ein rund gebogener haken bei dreheungen und windungen des fisches leichter wieder aus dem fischmaul rutscht wie ein eckiger,
da die drehung windung ober schuüttelung wie auch immer unter zug erstmal den knick des (geknickten) hakens überwinden muss
hoffe ich hab mich da richtig ausgedrückt

So tief muss dann der Haken aber auch erst mal eindringen. Und wenn deine Theorie stimmt würde es bedeuten, dass sie sich auch schwerer lösen lassen. Wenn du Probleme mit Aussteigern hast würde ich eher nen Wirbel an den Stingerdraht anbringen.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
probleme mit aussteiger habe icht nicht nein ... will diese nur noch mehr vorbeugen.
es kann schon mal vorkommen das der haken den maulwinkel durchdringt.

wollte eig nur wissen warum bei ihm der runde bevorzugt wird :)

mit dem wirbel werde ich mir definitiv mal was einfallen lassen :) weis geradr nur noch nicht wie den kopfdrilling vill ja drantwizzeln oder so ,
für solche überlegungen ist es mir gerade zu spät und die frau gackert auch schon rum :p
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
mach mir doch bitte kein schlechtes gewissen nen unnötigen post gestartet zu haben :p
hab jetzt auch mal die größe 2 bestellt warum auch nicht :)

meine drillinge stehen links und rechts je 2-3mm über den rücken. sollte ja eig reichen.


sorry aber es gibt 10cm wobbler mit 3 drillingen und da 90 lassen wir es 80% meiner fische am drilling hängen und nicht am jig werde ich auch bei 16ern nicht drauf verzichten.... bin so mehr der durchleierer ... nicht böse gemeint :)

Hallo,

nö, ein schlechtes Gewissen will Dir keiner machen - nur ne Anregung zum Nachdenken.

2-3 mm über den Rücken ? dann kannst Du sie auch weglassen.

Ja, die geilen 10 cm-Wobbler mit 3 Drillingen... schrecklich, respektlos,trump-like.

Für gewichtsorientierte Turnier- und Bratpfannenangler genau das Richtige. Für alle anderen mit Respekt vor der Kreatur ein absolutes no go.

Fischen, die richtig zupacken wird es mit drei Drillingen so richtig besorgt.

Bei diesen Modellen (auch namhafter Hersteller) hilft nur eins: der Bolzenschneider vor dem ersten Einsatz oder sofortige Umrüstung auf Einzelhaken.

Glaub mir, es geht nichts über einen effektiv platzierten, scharfen Einzelhaken.

Gruß

BM

PS Die Aussteiger zunächst sicher gehakter Fische haben oftmals mehr mit der Art des Drillens oder der Rute zu tun. Stell Dir vor, wie es einem verloren gefangenem Fisch ergeht, nachdem der mit einem via Drilling zugenageltem Maul abgerissen ist. Auf einem Mal fällt der Verzicht auf "Angsthaken" ganz leicht
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
2-3mm pro seite wären 4-6mm gesamt o_O
wow aber da sollte ich aber denke ich eher auf euch vertrauen und doch größe 1/0 bei den 23ern nehmen
gibts da nen bestimmten grund
bin da einer der das auch gerne genau wissen würde warum und wiso

meinte thematih ist da umso kleiner der drilling umso besser fässt er ....
drilling mal einfach in die faust nehmehn und dran ziehen so merkt man das groß viel viel schwerer greift als klein
nach dem hab ich mich gerichtet...
aber wie gesagt ich will immer und gerne dazu lernen :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
2-3mm pro seite wären 4-6mm gesamt o_O
wow aber da sollte ich aber denke ich eher auf euch vertrauen und doch größe 1/0 bei den 23ern nehmen

..."uns vertrauen" heißt: auf Stinger verzichten.

Jeder ernstzunehmende, dem Kindergartenalter entwachsende Hecht wird an einem einzelnen , sinnvoll platziertem und scharfen Jighaken sicher hängen und im Drill auch nicht verloren gehen.

Zander -bei entsprechenden weichem und "faltbarem" Gummi - auch.

Stinger nutzen heißt auch: alles ,was anklopft soll unbedingt hängen bleiben, koste es was es wolle. Zur Not auch das Leben eines untermaßigen Fisches.

Das ist in meinen Augen nicht nachhaltig und respektlos.

Stinger (oder "Angsthaken") fangen nur selten mehr - und wenn dann auf Kosten eines respektvollen und waidgerechten Fischens.

"Blutende Kiemen ? Mir doch egal. Ich habe ihn ja zurückgesetzt. Der Fisch hatte seine Chance". Kotz

Gruß

BM
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
bitte ruhig ja
da gibt es viele themen die viele menschen unterschiedlich betrachten
nehmen wir einfach FC wenn man weiß das hechte vor Ort sind ...
diesen menschen kannst du Stahl nicht einreden ....
ich würde niemals mit Kukö und FC angeln
Ich hab schon hechte gefangen mit gespaltenen kiefern und raushängenden kiemen und nein dies war zu 100% nicht von mir, die waren fit wie n turnschuh und man sah das es alte verletzungen war.
hiermit würde ich dieses thema weidgerecht angeln ist nur ohne Stinger möglich gerne sein lassen den dies ist nicht das was ich mit diesen Thread bezwecken wollte.
Sei mir bitte nicht böse
jeder hat eben eine andere meinung und das finde ich auch gut und Respektiere auch deine meinung zu diesen Thema.
viele viele grüße
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
@dennisk19899
bitte nimm meine Ausführungen nicht persönlich, ich habe lediglich meinen Standpunkt zu Stingern dargestellt

Gruß
BM
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
mach mir doch bitte kein schlechtes gewissen nen unnötigen post gestartet zu haben :p
hab jetzt auch mal die größe 2 bestellt warum auch nicht :)



hab mir die letzte zeit so gedanken um aussteiger gemacht
hab sie aber so gut wie nie aber trotzdem dachte ich mir das unter zug ein rund gebogener haken bei dreheungen und windungen des fisches leichter wieder aus dem fischmaul rutscht wie ein eckiger,
da die drehung windung ober schuüttelung wie auch immer unter zug erstmal den knick des (geknickten) hakens überwinden muss
hoffe ich hab mich da richtig ausgedrückt
meine drillinge stehen links und rechts je 2-3mm über den rücken. sollte ja eig reichen.


sorry aber es gibt 10cm wobbler mit 3 drillingen und da 90% lassen wir es 80% meiner fische am drilling und das meist knapp hängen und nicht am jig werde ich auch bei 16ern nicht drauf verzichten.... bin so mehr der durchleierer ... nicht böse gemeint :)

über diese 3-haken-wobbels brauchen wir erst gar nicht reden...auch 2 haken wären mir an schlanken wobbels um 15/17cm eigentlich noch zu viel- auf die ganzen operationen hab ich keine lust, deshalb fische ich auch nicht mit solchen ködern auf hecht.
find ich echt schrecklich...

gerade beim leiern beißen sie doch genau über den jig(bei lütten 6"gummis) und haken sich fast selbst...

ich finde die variante schraubkopf+1 großer drilling in kopfnähe (für grundnahes angeln oben, sonst unten) richtig gut...hast du sowas schon probiert?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
probleme mit aussteiger habe icht nicht nein ... will diese nur noch mehr vorbeugen.

Dann lass doch alles so - never change a running system.

mit dem wirbel werde ich mir definitiv mal was einfallen lassen :) weis geradr nur noch nicht wie den kopfdrilling vill ja drantwizzeln oder so ,

Sprengring ins Öhr, da den Wirbel rein und den Stingerdraht dann ans andere Ende des Wirbels quetschen, knoten, twizzeln - was auch immer. Wenn der Drilling weit vorn sitzen soll dann auch in die andere Seite des Wirbels einen Sprengring und daran dann auch den Drilling.

@blankmaster: nur mit Jigkopf ist ja alles schön und gut, aber das hält bei schweren Gummis nur bedingt und zerstört den Gummi schnell. Bei Ködern 23cm+ fische ich mit Screwhead und 2 Drillingen.
 

Oben