stickbaits in der Strömung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
so Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich bin schon seit langem der Topwater Fischerei verfallen. Angeln tu ich an der Ems, wo es auch Strömung gibt und das vom Ufer aus.

Das macht das Topwatern nicht unbedingt einfach. Generell habe ich die Efahrung gemacht, dass gerade die kleinen Köder (bspw.: Sammy 65) nicht richtig laufen. In harter Strömung laufen die Großen auch nicht mehr, aber da werden sie bei mir eh nur eingekurbelt auf Rapfen ;-)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es den ultimativen Köder, der auch in der Strömung gut läuft?
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
achja, ich fische die Teile an kleinen bis mittleren Snaps. Knotet ihr sie auch direkt an? Hab bisher auch noch nie die Anknotpunkte an Ködern wie z.B. dem Bonnei bemerkt...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
aus bequemlichkeitsgründen fische ich toppis immer mit snap. ich wechsel aber auch echt oft den köder. wenn du aber direkt anknoten willst, kannst du dir anknotpunkte auch einfeilen.
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
wenn du einen Illex Water Moccasin hättest und dann auf die öse schaust wo du ihn an knotest hast du drei kerben die die laufeigenschaft verändern und bitte nicht mit schlaufen knoten anbinden dann ist der effekt für den a..... :lol:
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich hab auch zuletzt mal nen Moccasin in Bone, oder auch den kleinen SK-Pop in Bone, an der Rur hinter einem Wehr gefischt. Drauf gingen Bafos und Döbel. Vor allem muss man sich der Strömung bewusst sein, und den topwater evtl. etwas langsamer oder schneller führen, damit er läuft.
 

DerAmateur

Belly Burner
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage zu Top-Water-Ködern. Ich hab vor einigen Wochen sehr gut mit Poppern gefangen. In der letzten Zeit funktioniert das leider überhaupt nicht mehr. Allerdings sind auch die Fänge auf Wobbler etwas zurück gegangen. Seht ihr Top-Water-Köder eher als Ausnahmeköder für bestimmte Gegebenheiten bei denen die Hechte gerade mal Bock haben an der Oberfläche zu jagen, oder verwendet ihr diese als echte Alternative zu Wobblern und Gummizeugs? Ich wäre froh wenn man diese mehr einsetzen kann, da es ja eine wirklich spannende Art des Spinnfischens ist, allerdings fehlt mir leider etwas das Vertrauen in diese Köder.
 

Oben