• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fliegenfluesterer

Belly Burner
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
So, die erste Bindeanleitung ist fertig.

fliegenfluesterer_piranha-larve_00.jpg


Material:
Haken: Gamakatsu F314 #10
Schwanz: Langhaar Plüsch
Augen: 3D
Beschwerung: 2 Kugelkettenaugen
Körper: Tuffleye „core“
Dottersack: oranger Nagellack


Mit dem Bindefaden eine Grundwicklung legen.

fliegenfluesterer_piranha-larve_01.jpg


Das Langhaarplüsch anlegen und bis zum Öhr einbinden.

fliegenfluesterer_piranha-larve_02.jpg


Schwanz einkürzen und Bindefaden wieder zurück zur Hakenspitze führen.

fliegenfluesterer_piranha-larve_03.jpg


Ein Stück Mono einbinden und die Kugelketten-Augen auffädeln.

fliegenfluesterer_piranha-larve_04.jpg


Monofil festlegen und die Kugelketten einbinden. Anschließend Abschlussknoten binden und Bindefaden abschneiden.

fliegenfluesterer_piranha-larve_05.jpg


Mit Epoxy oder Acrylharz den Körper formen und aushärten.

fliegenfluesterer_piranha-larve_06.jpg


Mit Nagellack den Dottersack auftragen.

fliegenfluesterer_piranha-larve_07.jpg


Zum Abschluss den Körper nochmal mit klarem Nagellack lackieren – Fertig.

fliegenfluesterer_piranha-larve_08.jpg



Viel Spass beim Nachbinden und Tight lines beim Fischen.
Karsten
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Gut beschriebene und bestimmt leicht nachzubindende Anleitung, Top. Leider kann ich mich bisher zum Binden noch nicht durchringen. Aber schon toll.

Welche Klasse benötigt der kleine "Knubbel"? Für die 5er, aufgrund des Gewichts, bestimmt viel zu ruppig oder?
 

fliegenfluesterer

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
@Spin+Fly,

Danke.

Mit einer #5 müsste das locker gehen, die sind nicht schwer.
Schätze ungefähr vergleichbar mit einer kleinen Tungsten Nymphe.

Grüße Karsten
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Ah okay, dann wiegen diese Kugelkettenaugen wohl nicht sonderlich viel.
Hmm wo bekomm ich nun drei, vier dieser Dinger zum testen her?
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Sehr schön bebildert, die SBS-Anleitung! Danke!

Unten gibts das ganze noch in bewegten Bildern, ich nehme an daher stammt auch die Idee der Bebleiung ?

[video=youtube;0Rz67qkm_QE]https://www.youtube.com/watch?v=0Rz67qkm_QE&list=PLzznwE8sf0KUjmeig4-QtidOh8Bg7JOpY&index=7[/video]
 

fliegenfluesterer

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
@Streifenjäger,

Danke.

Diese Brutfischchen sind aber auch nicht neu, habe ich auch schon so auf einer Messe gesehen.
Haben mir gefallen deswegen habe ich welche nachgebunden und eine SBS draus gemacht ;).

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Hey Karsten,
noch nicht. Ich muss mir erst das ganze UV-Gedöhns besorgen.

Heute abend fussel ich erst mal ein bisschen was Herkömmliches. Wenn es morgen keinen Blizzard gibt gehts an die Sinn ... *jubelt*
 

Oben