• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute!
Hab mir überlegt das ich eine längere Köderfischrute ganz gut gebrauchen kann.
Ich dachte an 5-6m, und ein wg bis 100g.
Kann mir da jemand eine gute rute empfehlen?
Hier sind zwar mehr Spinnfischer, aber vieleicht iss ja auch wer dabei der mir helfen kann.
MfG Hamme-Freak
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
5-6m? 8O
was willste denn damit anstellen?
als stellfischrute oder was?
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
plumsn macht auch spass und fängt !
5-6m um den köder schön vor den seerosen halten zu können, wie bei ner bolo :roll:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hi- ich finde das ist eine sehr berechtigte frage vom hamme-freak. leider kann ich dir keine spezielle rute nennen, da ich den markt in dem bereich nicht kenne. wenn du auf zander fischen willst, eignen sich lange bologneseruten sehr gut-die sind leicht und haben auch genug rückgrad für nen starken zander.
für hecht musst du mal googeln, lass auf jeden fall die finger von diesen zebco "cool gigant"-ruten und denen, die auch so um die 800-900 gramm wiegen-das ist definitiv zu unhandlich-ich will nicht wissen wie das ist wenn da noch n hecht dranhängt...

grüße,
phil
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Wir Rheinfischer haben früher sehr viel mit der Stellangel und lebendigen Köderfisch geangelt.
Mußten den Köfi von der Steinpackung fern halten.

Hab noch ne gute Glasfieberrute:

Stellrute

Ob es noch sowas gibt, da bin ich überfragt.
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
danka jungs, ich dachte an die Shimano Catana AX Stellfisch, sieht eigentlich ganz gut aus was meint ihr?
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
@ clausborn glasfiber hmmm also ich will die schon ne weile in der hand halten nix anstitz...
scheinen abba echt wenig stellfischruten besitzer hier zu sein !?
naja :wink:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Also früher haben wir die klassische Stellfischrute ( 4,5 - 5,5m) in die Steinpackung gesteckt. Köfi, Zigarrenlaufpose mit Stopper, Schnurlaufbügel offen, Snippsgummi um die Rute und da die Schnur befestigt. Warten - mit den freien Armen Köfi fangen oder Blinkern.
Der Köfi war dann reichlich weg von den Steinen. ---> Darum STELLFISCH

Zum Flächeabfischen mit dem Köfi, Rute in der Hand benutzten wir
3 - 3,5 m lange Ruten. Die langen Ruten machen nur SInn, den Köfi über Hindernisse hinweg zu fixieren
 

Anhänge

vee2.jpg v6000gr_1.jpg

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
also ich würde den köfi direkt an brückenpfeilern anbieten wollen, die von der brücke aus nicht zu beangeln sind, und ich würde ihn vor den seerosen entlangführen wollen, ok dan ist die bezeichnung etwas falsch... dann eben haltefischrute. Danke für deine mühen !
H-F
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
hab jetzt eine 4,4m. von Exori :D Richtig leicht, Wg:50-100g. nächstes We wird sie eingeweiht :D
 

Oben