Steez vs. Elite Aurora vs. Core?????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Welche Rolle würdet ihr mir eher emphelen zum Dropshot fischen und leichten bis mittleren Spinnen?

Daiwa Steez Ultra Magnesium

Abu Elite Aurora

Shimano Core 50MG

MfG

Niki
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Die Elite Aurora kannst aus der Liste streichen denk ich, die wird erst ab 10g richtig warm.
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Ok mhm unter 6-7 gr wollte ich auch nicht gehen.

Wo bekäme mann den günstig eine Steez her?

Bekannte fahren nach USA wenn die mir eine mitbringen lohnt sich das?

MfG

Niki
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Das wird sich auf jeden Fall lohnen. Ansonsten bei e-bay über GB bestellen. Dann fällt kein Zoll und EUmst an. :wink:

gruß Axel
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Was willst du mit ner 7:1 Übersetzung beim DS...iwie entzieht sich da bei mir die Logik?!
Noch was...die Core 50MG is ne rechtshand...die 51MG is die linkshand Rolle...vllt willst du ja ne rechtshand...weiß ich nicht, wollt dich aber darauf hinweisen, nich des es ne große Enttäuschung gibt.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich weiß ja nicht wie Erfahren du in Sachen Baitcaster bist. Falls es deine erste Baitcaster ist würd ich dir, wenn du eh nicht unter 6g willst eine Abu Revo Premier ans Herz legen. Sie ist günstig zu bekommen und wirft mit Übung ab 5g wie eine Eins. Außerdem ist sie für den Anfang recht gutmütig.
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Nee das wäre dann meine dritte BC also mit der Shimano und Steez dadrauf habe ich nicht geachtet. Habe momentan ne Shimano Cruxis und ne STX. Mit der hohen Übersetzung ist egal will die ja dann zu allem missbrauchen. Kennt jemand in Uk nen Shop?

Auf Twarehouse gabs die Steez auch in Linkshand.
Aber das war die Normale. Auch nicht schlimm.
Also kommt eine Aurora nicht annähernd an ne Steez dran?

MfG

Niki
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Steez und Aurora kannst nicht wirklich miteinander vergleichen. Haben allerdings auch verschiedene Einsatzgebiete.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Vllt habe ich dein Post falsch verstanden Kochtopp, aber eine Steez gibt es nicht nur als Rechtshand!
Ich würde eine Steez niemals kaufen, wenn ich nur Köder ü7gramm werfen möchte. Die Steez ist eine BC für das ultra feine Fischen. Eine Premier wirft diese Gewichte echt gut. Ich würde dir also zur Premier raten.
Zur Zeit fische ich eine TD Itö 103 HL und die läuft echt Sahne. Einen Chubby werfe ich ca 18-20m an einer nicht idealen Ruten. Vllt wäre auch das eine Rolle für dich.

Das Dropshott fischen wird dir zum Anfang auch nicht leicht fallen, da das werfen mit einer BC nicht das gleiche ist wie bei einer Statio. Werfe erstmals nur "normale" Köder!
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
hechtjäger schrieb:
Vllt habe ich dein Post falsch verstanden Kochtopp, aber eine Steez gibt es nicht nur als Rechtshand!

Die normale Steez gibts natürlich auch als LH.
Aber er hat ja nach der Ultra Magnesium Steez gefragt ...
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hechtjäger schrieb:
Die Steez ist eine BC für das ultra feine Fischen.

Ganz sicher? :) Sehe ich nicht so.
Die Steez ist im Vergleich zur Pixy oder Presso nicht nur wegen den niedrigen, werfbaren Ködern so teuer, sondern weil sie ein Performance-Monster ist.
Die Rolle ist super zum Pitchen und bei einem normalen Wurf arbeitet die Rolle wie kaum eine andere.

hechtjäger schrieb:
Das Dropshott fischen wird dir zum Anfang auch nicht leicht fallen, da das werfen mit einer BC nicht das gleiche ist wie bei einer Statio. Werfe erstmals nur "normale" Köder!

Am Anfang sollte man sich eh erst langsam runtertasten. Dropshot-Rigs sind meistens nicht ganz leicht und lassen sich meiner Meinung nach ziemlich gut werfen.

Die Aurora ist ebenfalls eine ziemlich gute Rolle. Bis jetzt konnte ich sie nur ein paar Mal werfen. Mit größeren Ködern um die Unze fühlt sie sich sehr wohl.
Wenn du das Geld hast, dann würde ich mir an deiner Stelle eine Steez 103HL.
Es gibt kaum was geileres. Zumindest habe ich bis jetzt nur eine Rollenserie in der Hand gehabt und das waren die neuen Monoblöcke von Megabass.
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Mhm ok dann werde ich noch ein bisschen Taschengeld sparen.
In welchen bereichen Arbeitet die Aurora denn optimal?


MfG

Niki
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
So richtig wohl soll sie sich bei 10-60 Gramm fühlen. Hatte sie selber aber noch nicht in der Hand, hab ich auch nur paarmals gelesen.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@ Champ

mir ging es nicht um die Gewichte beim Dropshotten sondern eher um das Werfen, da das Blei immer schlägt und so oft Backlashes veruchsacht.
Klar ist die Steez ein Performance Monster. Aber für solche Gewichte würde ich andere Rollen vorziehen.
 

bild

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
EN
Website
www.iBait.de.tl
Ok dann schließe ich jetzt mal die Steez aus da sie mir als Schüler doch zu Teuer ist die kommt dann wenn ich mal arbeite :D.

Nun dann eine Frage noch habe mir eine Pezon & Michel Concept Street Fishing 5-15gr geholt. Ist da die neue Premiere besser oder die Aurora?

MfG

Niki
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Immernoch Premier, die Aurora wirft ab 10g .. wurde bereits erwähnt..!
Wäre doch total dumm sich für ne 1/2 oz Rute ne Aurora zu kaufen, man man.
Premier deckt das ideal ab, wirft ab ~5g supi!
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Auf jeden Fall. Mit der Premier machst auf der Rute nix falsch. Wirft ab 5g und mit Lagertuning sind sogar 3g möglich.
 

Oben