• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Morgens

Kann mir ein Besitzer der Rute mal bitte sagen was die Rute wirklich kann und wofür sie sich am besten eignet ?

Bin eigentlich schon im Besitz einer ML Klatsche ,einer Poisen Adrena ML 5-15g gepaart mit einer SV105.Könnte jetzt allerdings günstig an eine Maschinegun Cast 0.5 mit einer Steez 1016 SV kommen.

Nun meine Überlegung ob das Sinn macht.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Kannst du mir das vielleicht kurz erklären warum nicht, das wäre super .

Die Poisen Adrena ML ist schon eine echt geile Rute und ich Frage mich was der krasse Aufpreis zur Steez rechtfertigt.
Finde die Steez Machinegun vom Trocken Weddel richtig gut darum meine Frage.
 
A

AFE

Gast
die Frage ist einfach so formuliert, dass man da nur mit nein antworten kann. Wenn du sie haben willst, nur zu. Aber Sinn macht es auf keinen fall, knapp 1k€ für ne Kombo Auszugeben.
 
M

mueslee

Gast
Abgesehen davon macht die Steez SV TW für eine ML-Rute mMn so überhaupt keinen Sinn.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Also ich hab die Mgc 0.5 seit Samstag und war gestern mal los, antesten.
Das Teil ist für mich vom ersten Eindruck eine super vielseitige Barschrute mit sensibler Spitze und hinten raus noch mehr Dampf als alle BFS-Ruten die ich bisher in der Hand hatte. Ich bin jedenfalls begeistert. Aber ne Steez ist die falsche Rolle dafür. Hab ne Sv Light drauf und das passt, welch Zufall ;) , perfekt.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also meine 105SV arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit auf der Adrena ML und wirft entspannt ab 4 g warum sollte es die Steez nicht machen . Ich sehe genau da den Einsatz Bereich der SV Rollen im ML und M Bereich . Und das Funktioniert hervorragend.

Könnte die Combo für 500 € abstauben und die ist neu .
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Schlag zu, das ist ja unverschämt günstig.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also meine 105SV arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit auf der Adrena ML und wirft entspannt ab 4 g warum sollte es die Steez nicht machen . Ich sehe genau da den Einsatz Bereich der SV Rollen im ML und M Bereich . Und das Funktioniert hervorragend.

Könnte die Combo für 500 € abstauben und die ist neu .

Da würde ich zuschlagen ohne nachzufragen;-) Aber definitiv!
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@AFE dann erschließt sich mir die SV Geschichte nicht für eine MH Rute kannst jede Baitcaster hernehmen .
Das macht ne Tatula ohne SV genauso.
 
M

mueslee

Gast
Also meine 105SV arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit auf der Adrena ML und wirft entspannt ab 4 g warum sollte es die Steez nicht machen . Ich sehe genau da den Einsatz Bereich der SV Rollen im ML und M Bereich . Und das Funktioniert hervorragend.

Könnte die Combo für 500 € abstauben und die ist neu .

Quasi neue Steez SV TW + MGC für 500€?? Der Verkäufer muss ja ein wirklicher Gönner sein :D
Die Steez SV fasst schon deutlich mehr Schnur als eine SV105, das passt mir für eine ML einfach nicht. Die SV105 kann man ab 4g werfen, muss man aber nicht...da gibt es optimalere Rollen für den ML-Bereich.
Eine Tatula SV TW würdest du vermutlich auch nicht auf ne ML schnallen, nur weil da jetzt "SV" im Namen vorkommt?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
@JUMA
Ohne die MGC 0.5 jetzt jemals gefischt zu haben möchte ich mal versuchen dir aus meinem subjektiv empfundenen, sehr guten Verständnis für die Steezn und meiner Erfahrungen aus den Steezn aus dem WG - "Umfeld" welche ich besitze (MGC1, Lightning 2, Blitz, Skyray, Werewolf) und nicht nur zum Schaulaufen ans Wasser trage ein Bißchen mehr mitzugeben als bisher geschehen.

Ich würde erwarten, dass die MGC 0.5 eine astreine Hardbaitrute ist. Ähnlich spritzig wie die Lightning 2 nur noch n Hauch strammer. Ergo sollte die Standardhardbaits wie n 61er Squirrel oder so Blechgedönse wie 5g Spoons, Spinmads und Co optimal bedienen können. Diverse Softjerkerei sollte ebenfalls noch drin liegen.
Da die MGC1 schon bedingt zum jiggen herhalten kann gehe ich weiterführend sowie aufgrund der Specs davon aus, dass die MGC 0.5 das sogar noch etwas besser kann und somit auch feine Fitness - Zuppeleien ala Neko Rig, Jika Rig gut drin sein sollten.
Topwater.... hm, bedingt aber da bin ich eh sehr speziell (Blitz, yeah!!!) unterwegs und stelle das mal in Frage.

Zusammengefasst, .. ich erwarte ne Hardbaitrute mit Hang zum Gummi im Verhältnis von ca. 65% Hardbaits, 35% Softes wobei das Verhältnis je nach weiterem Setup logischerweise beeinflusst werden kann. Meine Aussage bezieht sich auf die strikte Ablehnung von PE, das noch als Hinweis.

That's it, Wie gesagt alles aus den Specs gelesen und aus meine Erfahrungen mit dem Bestand abgeleitet. Bitte nehmt das auch so wahr und verlässt euch nicht blind auf die Einschätzungen.

Was ich allerdings nicht tun würde wäre die MGC 0.5 mit einer Steez zu bedienen, imo gehört da ne SV Light Ltd, Alphas Air, SS Air, PX68, Alphas SV drauf.
Wenn es unbedingt ne Steez sein soll würde für mich maximal noch die SV105LTD in Frage kommen welche aber erschwert auftreibbar sein sollte.

Habe die Ehre.
Invader
 
M

mueslee

Gast
Die Air passt optimal auf eine ML, außer die Schnurfassung ist einem mit FC/Nylon zu gering. Ansonsten die SV Light (fische ich primär an einer M) oder vielleicht die neue Steez CT SV TW sobald ab März in Japan/USA verfügbar :)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich würde es auf jeden Fall machen für 500€ Wurst nix besseres finden. Habe die mgc 0.5 nie gefischt aber da wurde ich blind zuschlagen. Zur Not verkaufst die Rolle und holst dir eine passende. :emoji_shrug:
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die Steez Machinegun Cast 0.5 steht zum Verkauf falls einer ernsthaft interessiert ist PN an mich ich leite das dann weiter.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Hallo,

hat inzwischen jemand belastbare Erfahrungen mit der MGC0.5 und kann etwas zu Ködern und Einsatzbereich sagen?

Danke!
 

Oben