Steez Air Bremssound einbauen / einbauen lassen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Bremssounds in die Steez Air ?
Kann man das ggfs im Angelladen einbauen lassen ?

Oder sollte man dies lieber sein lassen?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Grüß‘ dich,

Ich weiß von meinem Bruder, dass CK Rollenwartung Bremsclicker verbaut. Er hat das bei seiner Metanium 2020 machen lassen und ist rundum (Service, Preis, Bearbeitungszeit) zufrieden. Bisher haben sich keine nachteiligen Auswirkungen gezeigt.

Viele Grüße

Metin
 

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Wie lange hat das ca. gedauert ?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich habe ganz vergessen, hier zu antworten. Der Kollege Euter69 ist zwar gesperrt, aber vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen : Die Bearbeitungszeit lag bei ca. 13 Wochen.

VG

Metin
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich habe gestern abend meinen Klicker selbst verbaut. Ist bei der Steez Air relativ easy wenn man das richtige Werkzeug hat. Bearbeitungszeit ca. 10-15 Minuten :D
Die Steez 21 ltd. hat danach direkt auch einen Klicker bekommen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Er verkauft soweit ich weiß nicht mehr über den SHop, da ich einige Klicker gekauft habe, läuft es bei mir über Email usw...
Wenn Ihr welche benötigt, kann ich die eventuell Ordern..
Würde das nur vorab gern mit Ihm klären, da ich nicht weiß wieviele Set´s er zur Zeit hat.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Da würde ich mich wenn möglich glatt anschließen. Wie teuer sind die Sets und sind die gelieferten Bremsscheiben brauchbar?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Vielleicht könnte ich auch den Einbau übernehmen, wenn Ihr aus der nähe kommt oder euch das nicht zutraut.
Kann gerne auch ein Video von meiner Steez Air als Beispiel schicken wie es sich anhören wird. Aber Videos gehen ja hier nicht wirklich.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Da würde ich mich wenn möglich glatt anschließen. Wie teuer sind die Sets und sind die gelieferten Bremsscheiben brauchbar?
Also um ehrlich zu sein, übernehme ich die alte Bremsscheibe lieber, da weiß ich was ich habe. In erster Linie geht es ja um den Sound.
Und die Bremse verschleißt ja auch kaum bis garnicht, wenn die gut gefettet ist. Das mache ich natürlich immer direkt dabei. Die Bremse etwas trocknen und mit Drag Grease schön neu fetten.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Glaube das Set liegt so bei 30€ inkl. Versand zu euch dann unversichert. Wenn mit Einbau, müsste man drüber reden irgendwie.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Ach verbaut bekomme ich das schon. Preis wäre in Ordnung. Bräuchte jeweils ein Set für eine Millionaire und eins für eine Tatula 200.
Bietet er ja an wenn ich das in der Kürze richtig gelesen habe.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
also selbe Funktionsweise wie bei den China Klickern.

Leute es is echt nicht so kompliziert und gibt nur wenige Optionen

Platte mit Federarm und Zahnplatte ins Gear kleben. Sound und Intensität anpassbar indem man den Arm zurecht biegt wie mans mag:
- der Herr der ehemals bei Ebay verkauft hat (der war der erste, der hat’s wohl erfunden http://dragclicker.com/ ~30€)
- China (kopieren das Prinzip und Verkaufen es super günstig ~15€)
- CK Rollenwartung (Steht zwar nirgends, dass es sich um diese Bauart handelt, ist aber die Einzige die es für fast jede Rolle passend gibt. Würden sie die extra für sich selbst herstellen lassen, würden sie es sicher kommunizieren)

Pin auf Feder der in der Pressure Plate sitzt und Richtung Außenseite zeigt (Daiwa only):
- Daiwa Gear kaufen (wird man arm bei dem Vorhaben)
- Sagisi Customs aus USA

Shimano Prinzip, Pin auf Feder der im Main Gear sitzt:
- Shimano Komponenten kaufen und freihand ein kleines Loch ins Maingear bohren. Geht Easy, hab’s gemacht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Naja man sollte schon wissen was man macht. Dann ist es relativ easy. Bei der Multi Washer Bremse muss zwingend die die Reihenfolge eingehalten werden.
Was ich zum Teil mache ist, mit einem Messschieber arbeiten und übernehme auch zum Teil original Teile statt alles von dem Bremsen Kit, damit ich am ende auf die gleiche Aufbauhöhe komme als ohne Bremse.
Habe schon genug Leute gesehen, die nach dem Einbau probleme hatten, dass die Rolle nciht mehr richtig läuft oder sich komisch anfühlte.
Bei der Millionair muss man mega bei den 3 kleinen Kreuzschrauben aufpassen, weil die sonst direkt rund sind, wenn man nicht das passende Werkzeug hat.

Aber wenn man das alles beachtet, ist es wirklich kein Hexenwerk.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Wie schaut es bei selbiger Rolle mit dem Nachrüsten eines clicking Drag Star aus? Was braucht man dafür und wo bekommt man es her?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Das ist sehr leicht. Handle abbauen, Star drag abbauen und dann den Halter inkl Drag tauschen.
Ersatzteil hatte ich mal für 5€ bei Moritz bestellt.
Wo es die aktuell noch gibt, weiß ich leider nicht.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab dann gestern mal das Handle meiner Alphas SV TW 800 abgeschraubt und mit der Steez Air verglichen... Sind ja tatsächlich nur 2 original Teile die da getauscht bzw. hinzugefügt werden müssen... bei den 2 Teilen lasse ich mir das Argument "Gewichtsersparnis" iwie auch nicht gefallen.. aber naja ist ja leicht montiert.. muss jetzt nur schauen wo ich die herbekomme.

Plat.co hat das aber da zahl ich 500yen für die Teile und 2500yen für den Versand :D
 

Oben