• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Hallo, meine Steed hat ein kleines Problem. Wenn ich den Daumentaster drücke um einen Köder fallen zu lassen, beginnt sie kurz zu rattern. Je mehr Geschwindigkeit der Köder aufnimmt, desto mehr hört das Rattern auf, bis es weg ist. Die Wurfweite wir dadurch nicht, zumindest nicht merklich, beeinträchtigt. Hat jemand das Problem auch schon gehabt und oder eine Idee welches Teil die Fehlerquelle ist?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich kenne die Rolle nicht, aber regelmäßig klackern sind immer die Kugellager, in dem Fall wohl die der Spule.
 
  • Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich kenne die Rolle nicht, aber regelmäßig klackern sind immer die Kugellager, in dem Fall wohl die der Spule.

Es ist eher so ein Knarren und Rattern, etwas satter als ein Klackern. Und sobald es schneller dreht ist gut... Aber danke für den Tipp, ich werde mal schauen was sich machen lässt ;)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Eventuell klemmt deine Daumentaste auch bzw geht nicht mehr ganz runter. Dieses Geräusch kenne ich von meiner alten cc201 wenn ich mal wieder schneller werfen wollte als mein Daumen die Taste gedrückt hat.
 
  • Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Eventuell klemmt deine Daumentaste auch bzw geht nicht mehr ganz runter. Dieses Geräusch kenne ich von meiner alten cc201 wenn ich mal wieder schneller werfen wollte als mein Daumen die Taste gedrückt hat.

War das Geräusch dann auch weg, wenn der Köder quasi "Spitzengeschwindigkeit" erreicht hat beim Fallen oder war es immer da? Ich habe das Gefühl, dass mit der Taste alles okay ist.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Das ist so lange da wie die Spule sich dreht. Vielleicht musst du die Rolle mal öffnen und schauen ob nen teil sich selbstständig gemacht hat und im Weg ist
 
  • Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Das ist so lange da wie die Spule sich dreht. Vielleicht musst du die Rolle mal öffnen und schauen ob nen teil sich selbstständig gemacht hat und im Weg ist

Ja, das werde ich jetzt machen, falls das mit dem Spulenlager nicht geht. Hab mir da gerade noch das Tool dafür ordern müssen ;)

Falls das nicht hinhaut wird es wohl eine üblere Operation :D
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Es lag wohl an der Spule... die ist nicht 100% rund gewesen, weil sie aus 30cm Höhe auf den Boden gefallen ist. Eine neue ist am Weg, dann weiss ich ob es das war
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Es lag wohl an der Spule... die ist nicht 100% rund gewesen, weil sie aus 30cm Höhe auf den Boden gefallen ist. Eine neue ist am Weg, dann weiss ich ob es das war
Da hätte man sich vermutlich alle Spekulationen sparen können wenns im Eingangspost erwähnt worden wäre. Hoffentlich war es das auch. Ich drücke die Daumen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Meine hat auch beim werfen gerattert jenachdem wie weir ich die spulen bremse angezogen habe muss ich mir beim nächsten mal genauer anschauen.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Dreh mal die Magnetbremse soweit wie möglich raus, nicht das die schleift.

Habe ich schon gemacht, sogar ganz entfernt. Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit, Vielleicht habe ich etwas ungenau zusammen gebaut und wenn ich die Rolle nach rechts kippe geht vielleicht der Achsenstift aus dem Schlitz in dem Messingteil... heute Abend wird nochmal geschraubt...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Soooo... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Neue Spule rattert genau so wie die alte. Es rattert genau gleich wenn ich das Teil mit den Magneten ausbaue wie wenn sie drin sind.

Es rattert nur wenn ich die Spule nach rechts, also mit der Kurbel nach oben kippe. In die andere Richtung ist kein Ton zu hören.

Je mehr ich die Spool Tension anziehe, desto weniger Geräusch ist da. Ich habe alles was mit der Spooltension zu tun hat ausgebaut und nochmal eingebaut, keine Änderung :(
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Wenn du an der Spule nirgends abrieb oder kratzspuren hast, dann würde ich sagen das vielleicht was im Getriebe nicht i. O. Ist
 
  • Like
Reaktionen: lui

Oben