Steckdose für Minn Kota Terrova

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo,

da demnächst die Anschaffung eines 12V Terrova ansteht wollte ich mal fragen wie ihr den Stromanschluss gelöst habt.
Da ich den Motor gerne schnell abnehmen möchte, wäre ein recht schnell de-/montierbare Anschlusslösung wünschenswert.
Es gibt ja bspw. diese Minnkota Steckdosenlösung MKR-18. Hat da jemand Erfahrung? Hatte Sie auf einer Messe in der Hand und war nicht vollends überzeugt. Möchte halt ungern einen losen Anderson Stecker mit bisschen Kabeln rumhängen haben. Eine Plug In Lösung wäre echt ganz nett. Wie habt ihr es gelöst und wer kann was empfehlen?

Danke und Gruß
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Hey,

Wir haben auf unserm Bötchen Scheißstecker verwendet. Sind um einiges günstiger als die Markenlösungen. Hält seit 4 Jahren tadellos. Guck nur das du die ein wenig geschützt verbaust....
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mir geht es eigentlich nicht wirklich ums Geld. Bei den Scheinen die über den Tisch gewandert sind, kommts da auf paar mehr Euro nicht an. Geht mir eher um eine saubere und aufgeräumte Optik sowie um einen fehlerfreien Betrieb gerade in Verbindung mit Wasser. Daher auch keine offen liegenden Anderson Stecker oder sowas. So eine Lösung wie der Minn Kota ist schon recht nett. Evtl. gibt's ja sowas auch in richtig hochwertig.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe am Akku und MK Terrova diese Stecker befestigt. Knick Knack... geht schnell und erscheint sicher.

https://www.bootsmotoren4you.de/Stecker-fuer-Motoren-lose


Das sind der Art auch Anderson SB50. Die kommen unter anderem auch ins Staufach der Batterie um die Batterie schnell entfernen zu können. Allerdings ist von mit eine optisch und aufgeräumte Lösung für am Bug gedacht. Im demontierten Zustand keine Kabel, sondern eher eine eingelassene Buchse mit Deckel in die ich einfach den Motor einstöpseln kann.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
also ich habe bei mir die original Minn Kota Stecker verwendet, wie von Dir genannt. Die Steckdose ist versenkbar und baut somit
sehr flach auf. Und der Stecker hat noch eine Sicherung, also einstrecken, drehen=fest. Über den Preis kann man sich natürlich streiten, aber für mich eine gute Lösung. Habe den vorne und hinten verbaut. Wenn du einen grösseren Querschnitt als 10qmm
verwendest braucht du noch einen Adapter. Gibt es auch im oben verlinkten Shop.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe auch zwei Stecker davon in meinem Boot verbaut. Teuer aber gut. Ich nutze auch den erwähnten Adapter für dickere Kabel. Nachdem ich Stunden versucht habe das zu dicke Kabel zum Halten zu bringen war der Adapter ein Segen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hi,
also ich habe bei mir die original Minn Kota Stecker verwendet, wie von Dir genannt. Die Steckdose ist versenkbar und baut somit
sehr flach auf. Und der Stecker hat noch eine Sicherung, also einstrecken, drehen=fest. Über den Preis kann man sich natürlich streiten, aber für mich eine gute Lösung. Habe den vorne und hinten verbaut. Wenn du einen grösseren Querschnitt als 10qmm
verwendest braucht du noch einen Adapter. Gibt es auch im oben verlinkten Shop.

Hallo,

Danke euch beiden fur dir Info. Mangels Alternativen (bis auf die neue Minn Kota Steckdose MK24) greife ich vermutlich auch dann dazu. Hatte in der Zwischenzeit aber auch Berichte gelesen, wo der Stecker nicht so gut wegkommt. Es würde Probleme beim verriegeln geben, (da sich Gegenhalterung mitdreht) was zum durchschmorren führen soll. Wobei ich das mitdrehen in den Griff bekommen sollte
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich stehe genau vor der gleichen Situation, momentan läuft das Kabel vom Terrova zur Jarrocells Batteriebox durch den Zwischenspalt einer Bugluke. Hab nen Elektriker als Kumpel, der mir was aufbauen wird, allerdings habe ich die Jungs von Bassboat.de mal angeschrieben, was die empfehlen, außer die nicht so schöne Stecker/Steckdosenkombination vom Onlineshop.
Will was wasserdichtes, da ich nicht seitlich, sondern vertikal stecken möchte.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich stehe genau vor der gleichen Situation, momentan läuft das Kabel vom Terrova zur Jarrocells Batteriebox durch den Zwischenspalt einer Bugluke. Hab nen Elektriker als Kumpel, der mir was aufbauen wird, allerdings habe ich die Jungs von Bassboat.de mal angeschrieben, was die empfehlen, außer die nicht so schöne Stecker/Steckdosenkombination vom Onlineshop.
Will was wasserdichtes, da ich nicht seitlich, sondern vertikal stecken möchte.

Habe mit jetzt folgenden bestellt:
http://www.marinco.com/en/products/connect/trolling-systems/4-wire

Die Minn Kota Stecker sind gelabelte Marinco. Lustige ist, dass Marinco den Stecker den Minn Kota vertreibt gar nicht für 60A sondern maximal 40A frei gibt...............
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich muß das Thema nochmal hochholen. Hat zufällig jemand ne Ahnung, wo man wasserdichte Steckverbindungen / Trollin Motor Adapter bekommt? Es gab von Minn Kota einen neuen Stecker (MKR-24 und MKR-25), die wurden aber wegen irgendwelcher Mängel zurückgerufen. Vielleicht jemand ne Empfehlung für Alternativen? Möchte auf der Bugplatte nebe dem Bugmotor am liebsten den Stecker verbauen.
35824076os.jpg
 

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Puh keine Ahnung aber ich schaue.grob ist er schon aber auch robust.
Meiner Erfahrung nach ist die Hardware lieber zu grob als zu fein.
Schaut schön aus aber hält mich nicht aus
 

Oben