• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishhunter_17

Keschergehilfe
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich werde mir demnächst noch eine Rolle fürs mittlere Hechtspinnen zulegen, deshalb frage ich euch hier mal um Rat:

Ich werde die Rolle an einer Rute mit um die ~50gr Wurfgewicht fischen, und auch dementsprechende Köder benutzen - Wobbler (ca. 10-15cm), Spinner, Löffel etc.

Nun habe ich bisher für solche Dinge immer die 4000er Grössen von Shimano benützt, war aber dennoch eigentlich nie vollends glücklich. Für meine Zwecke sind sie schon fast zu gross (und schwer), die 2500er aber deutlich zu klein und auch zu wenig robust.

Also: Ich bin auf der Suche nach einer robusten,geschmeidigen Stationärrolle (Frontbremse) fürs mittlere Hechtfischen, die nicht ganz so gross und schwer wie die 4000er Shimanos ist...
Wäre die Red Arc evtl eine Option?

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen und ein paar geeignete Rollen vorschlagen.

Gruss,
fishhunter_17
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Nach meiner Sicht klares JA. Ich find die Rolle gut und hab damit nur positive Erfahrungen gemacht. Klar, eine High End-Rolle ist das nicht, aber das P-L-verhältniss finde ich erstklassig. Das einzige Manko, welches ich und diverse Bekannte festgestellt haben, ist eine schlechte Qualität der Lager im schnurlaufröllchen. Die geben leider gerne den Geist auf, sofern man sie vor Erstgebrauch nicht nachfettet. ABER: Spro ist da auch sehr kulant und sorgt bei Defekten für schnellen und meist kostenfreien Ersatz. Das Schnurlaufröllchen lässt sich selbst mit wenig technischer Begabung ruck-zuck Austauschen und alles ist wieder in Butter. Von der Stabilität her hat die Rolle selbst in 3000er Größe auch bei größeren Welsen nicht schlapp gemacht (eigene Erfahrung).
Apropos alles in Butter: Laut Aussagen diverser Leute, die ich auch teilweise persönlich kenne, hat die nahezubaugleiche Ryobi Zauber von Werk aus wohl eine bessere Fettung. Darum ist es sicher eine keinesfalls schlechtere Alternative, die man derzeit bei Gerlinger auch zu günstigen Preisen bekommen kann.
 

raka17

Keschergehilfe
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann dir nur die Abu Cardinal 804 FD empfehlen und mit 289 Gramm fast ein Leichtgewicht.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Da du ja gewissermaßen eine Zwischengröße der 2500 und 4000er Shimanos suchst, kannst du auch mal bei Daiwa schauen. Die 2500 und 3000er Größen liegen hier zwischen den 2,5k und 4k Shimanos.
Persönlich habe ich da ganz gute Erfahrung mit der Exceller gemacht. Alu-Body und noch leichtläufiger als meine Shimanos in der Preisklasse.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hi,

Ich Fische drei Red Arcs und ich finde sie für diesen Preis einfach toop, ok ist zwar keine Twinpower aber für 70€ find ich sie geil und vie Veit schon sagte macht sie nicht so schnell schlapp. Ich kann sie empfelen!!! :p


mfg Nico
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

faku01 schrieb:
die Rarenium gibts auch als 3000er Größe, nicht ganz billig, aber ne idee ;)

bringt nichts, denn die hat auch nur den 2500er Body. Die 4000er Raranium wäre evtl. eine Alternative, da sehr leicht für eine 4000er, aber ich weiß nicht, ob die dauerhaft die Belastungen beim Hechtangeln mit größeren Ködern wegsteckt.

Die 2500er/3000er Daiwas sind eine echte Alternative, wenn man Daiwa mag, wobei man da auch modellspezifisch auf's Gewicht schauen muß, die sind nicht zwangsläufig leichter als eine 4000er Shimano.

Gruß, Matthias
 

fishhunter_17

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir wohl die 3000er Red Arc zulegen!
Grüsse, fishhunter_17

@Matthias: stimme dir in beiden Punkten zu! Die 4000er Rarenium fischt ein Kollege von mir, mal schauen wie sich die macht. Denke, dass ich mit der Red Arc nicht viel falsch mache, und zur Abwechslung mal wieder etwas anderes als Shimano in den Händen zu habe ist auch schön ;)
 

Fluke

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Mit der RedArc 10300 machst du sicher nichts falsch, fische sie selber seit Jahren auf Hecht. Die meisten Arcs vertragen am Anfang ein Paar Tropfen Öl. Dann laufen sie noch besser.

Eine gute Alternative ist auch die Cardinal 804 (leider kaum noch zu bekommen) und die Abu Cardinal LX 704. Beide sind etwas leichter als die RedArc. Die LX 704 liegt momentan bei ca. 70.- €.
 

Oben