Stationärrolle für Anfänger zum Zander und leichten Hecht fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

McMarcy

Angellateinschüler
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
15
Alter
35
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rolle in der 3000er oder 4000er Größe für Zander sowie feine Hecht Angelei.
Da ich Anfänger bin und 90% am Fluss unterwegs bin (und darin meine Köder abreise...) sollte diese recht robust sein.
Leider fand ich nahezu nur Empfehlungen für sehr Hochpreisige Rollen. Ich als Anfänger, glaube aber, das ich hier eh keinen Unterschied bemerken würde.

Als Rute kommt eine Quantum G-Force Walleye Crank 2,50 m 14-42 g zum Einsatz kommen, ggf. hat diese ja ebenfalls jemand im Einsatz und kann hier gewichtsmäßig etwas empfehlen.
Mal kurz zum nächsten Tackle Dealer und testen fällt leider mehr oder minder aus, da der nächste gute Tackle Dealer gut 1,5h Stunden entfernt ist...

Ich weiß nicht, wie nötig das ist, Schnur soll entweder die Climax I Braid in 0,14 werden oder die Iron Claw X9 in 0.16.

Genauer ins Auge gefasst habe ich mir Aktuell:
  • DAIWA Prorex X LT4000-C
  • DAIWA Exceler LT 4000-C

Hier noch der Fragebogen:
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[95%] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[X] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... Noch nicht vorhanden.
[X] Softbaits, und zwar... Erfahrungsgemäß von anderen Angelnden Freunden am Gewässer wirds nicht deutlich über 5" hinausgehen.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
2500er Shimano Aernos, der Schnurfangbügel ist hier aus 2 Teilen und die Schnur bleibt hier gerne im Stoß hängen.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
80 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


Danke euch schonmal!
Viele Grüße
Marcy
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Von den beiden würde ich die Exceler LT nehmen.
Sehr gute Rolle für den Preis.
Schnur gibt es diverse Alternativen,aber wenn Du sagst Du reißt viel ab,und hast öfter mal größere Hechte dran,dann würde ich da zur 0.16 tendieren.
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Die DAIWA Prorex X LT4000-C ist für den Preis eine gute Rolle (Hatte sie auf einer Combo).
Ich würde fürs Zanderangeln und "feine" Hechtangeln eine 3000er bevorzugen (Ist aber Geschmackssache)

Auch zwei tolle Rollen in diesem Preissegment:
Daiwa 20 Fuego LT
Abu Garcia Revo X

 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Was man bedenken sollte wenn man viel vom Ufer fischt,die 4000 Größe hat einen breiteren Spulenkopf,was etwas mehr Wurfweite bringt.
Und diese Rollen sind eh alle so leicht,da kann man ruhig auch ne 4000 Rolle hernehmen.
Ist aber wirklich auch etwas Geschmackssache,und man kann ja auch schauen was sich an der Rute besser anfühlt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Exceler ist eine gute Rolle, habe ich selbst.
Die Prorex X ist m. E. eine Stufe darunter. War die nicht baugleich mit der Legalis und hatte nur eine durchgesteckte Kurbel?
Fuego ist auch ok, MagSealed oder nicht ist wohl eher Glaubenssache.

Wenn Du eine bessere Rolle willst, musst Du m. E. auf eine Stradic FL oder so gehen. Die dürfte aber selbst gebraucht deutlich über 80 EUR liegen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Mein Kumpel fischt die Exceler in der 3000er Variante an einer MH Kombo und ist damit sehr zufrieden. Hauptsächlich fischt er damit auf die Satzhechte an unseren Vereinspfützen - selten auch mal auf Zander. Hab sie selbst auch kurz gefischt und fand Sie P/L ganz in Ordnung. Denke damit machst Du, vorallem am Anfang, grundsätzlich nichts verkehrt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
3.526
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Unter 70-80€ würde ich eigentlich immer die Daiwa Legalis LT empfehlen, wenn es auch ein wenig teurer sein darf (so um 120-130€), die Shimano Ultegra. Einen besseren Lauf gibt es in dem jeweiligen Preissegment eigentlich nicht, bzw. du gibst Geld für Dinge aus, die es eigentlich nicht braucht, wenn du nicht ins Salzwasser willst (Fuego) oder für eine (eigentlich nicht spürbare) Segmentierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
mit den Daiwa Rollen macht man, m.M.n., aktuell nicht viel verkehrt. Zumindest wenn man sich mit der Ersatzteil Problematik ( oft nur über Fachhändler zu beziehen) und dem teuren Preis des "MagSeald-Öls" abfinden kann. Um nochmal andere brauchbare Modelle zu nennen:
Eine Shimano Nasci ist auch eine tolle Rolle für den Preis. Auch bei der Penn Battle III in 3000er Größe macht man sicher nichts verkehrt.

Bei dem I-Braid würde ich auf einer bis 40g Rute die 0.12er aufspulen, da die Schnur schon dick ausfällt. Die 0.14er fische ich auf meiner schweren Zandercombo, welche bis 70g angegeben ist. Damit drillst du schon ne 150cm+ Wels im Fluß aus.
Gruß Thomas
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.590
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Auch wenn ich Daiwa-Fan bin, schlage ich auch eine Penn als Alternative vor. Ich fische da eine Penn Sargus 4000. Sehr robust, auch fürs Hechtfischen geeignet.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Die Exceler ist top, die Legalis mag ich wegen der Kurbel nicht so.
PL Kracher UND haltbar ist auch die Shimano Sedona
Ich setze mal zum Rundumnschlag an und beziehe mich auf Material, das bei mir im Waffenschrank steht:

Schnur: Wenn's um P/L/Q geht, würde ich immer PowerPro Standard-Variante nehmen. Super auf der BC. Mega abriebsfest, so dass mir auch Steine und Holz nix ausmachen. Bisschen laut. Nicht rund. Dafür kann ich mich aber zu jeder Zeit auf sie verlassen und muss die Schnur nicht wechseln, wenn ich mal in Spanien in Steinen und versunkenen Wäldern rumgehackt habe.

Stationär-Rolle: Sedona. Fischt der Hacki am Bodden in 3000er Größe. Der muss die nicht wechseln. Weil sie hält. Salzwasser. Meterhechte. Dorsche. Dicke Barsche. Steine (und Hacki hat ne brutale Lösetechnik).

Spinning-Rute: Scimitar. Nicht wirklich schön für meinen Geschmack. Hab mir aber mal ne feine rausgelassen als Leihrute für Jungangler. Hab neulich mit ihr gefischt. Die 14 Gramm-Version ist so ne geile Barschrute für ganz kleines Geld. Recht weich in der Spitze. Dann kommt viel Power. Macht voll Spaß.

Wie es mir insgesamt gerade Spaß macht, nicht nur Highend-Tackle zu fischen. Wo wir bei SLX und BassOne wären.

BC-Rolle: SLX. Theoretisch bräuchte ich keine hochwertigeren Rollen für den Bereich ab 8 Gramm.

Casting-Rute: BassOne. Ich hoffe, dass sie in der nächsten Generation an der Beringung nochmal was ändern. Dann sind die auch optisch ein Burner. Funktional ist die Serie aber sehr. Schöne Aktionen. Super Ladung. Recht straff. Echte Wurfmonster.

Gummiköder: Wer lang mit einem Gummi fischen will, nimmt halt keine Keitechs sondern Zeug von Herstellern mit harten Mischungen. Mein Preis-Leistungs-Burner ist der Hellgie von Lunker City. 20 Stück in einer Packung. Jeder einzelne für 250 Barsche gut. Die muss man erstmal verangeln. Der LC Swimfish trudelt zwar etwas im Wurf. Hält aber auch ewig (im Gegensatz zum Grubster).

Cranks: Araschi. Die gibt's jetzt voll günstig. Fliegen super. Laufen top. Fangen prima.

Twitchbaits: Da würde ich immer auf hochwertige Produkte setzen. Wer hier billig kauf, kauft zweimal. Nämlich einmal billig und unfängig. Und dann teuer und fängig. Wobei Rapala sehr geile Köder (X-Rap und Shadow Rap) für moderate Preise anbietet, die andere Wobbler erstmal schlagen müssen.

(Kleiner Hinweis: Storm und Rapala haben nix mehr mit Shimano zu tun. Ich habe diese Köder jahrelang gefischt als Teamangler und finde sie einfach immer noch gut.)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hab beide aber wenn es um das Wickelbild geht würde ich die Nasci vor der Exceler vorziehen.



Preislich liegen Sie dicht auf , nur Gewicht und Wickelbild ist unterschiedlich.Bei der Exceler musst Du schon die 2 Unterlegscheiben drunter legen , für ein sauberes Wickelbild ( das ist ziemlich wumellige Angelegenheit).
 

McMarcy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
15
Alter
35
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Habe gestern die Exceler als 4000er bestellt zusammen mit der IBraid 0,12 Schnur :emoji_thumbsup:
Ich bin gespannt :) und warte nun (Rolle kommt heute) gespannt auf Montag, dann kanns endlich losgehen :)

Gruß
Marcy
 

Oben