Stationärrolle Defekt out of the Box?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Taki

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe mir eine Kastking Sharky 2 gekauft. Zuhause die Rolle aus der Schachtel geholt, die Kurbel fixiert und versucht die Rolle zu drehen.

Die Kurbel lässt sich nur eine halbe Umdrehung in beide Richtungen drehen und bleibt dann stehen. Sie lässt sich nur sehr schwer weiter drehen. Habe Angst sie kaputt zu machen.

Dann hab ich mal die Frontbremse gelöst und die Spule entfernt, auch die Kurbel mal entfernt aber ich konnte keine Sicherung oder ähnliches Finden. Wenn ich die den Fangbügel per Hand drehe ist auch nach ein paar Umdrehungen Schluss. Kann die Rolle leider nichtmehr umtauschen.

Kann mir jemand helfen? Mach ich irgendwas falsch? Hoffe die Rolle ist nicht out-of-thebox kaputt. War ja nicht gerade billig.

Kann ich die noch weiter aufschrauben? Wenn ja, wie?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kenne mich mit Rollen nicht soooo mega aus.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Klingt, als klemmt irgendetwas im Getriebe. Vermutlich ein Fremdkörper.
Aufschrauben und nachsehen.
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Klingt, als klemmt irgendetwas im Getriebe. Vermutlich ein Fremdkörper.
Aufschrauben und nachsehen.

Also komplett auseinander nehmen? Nicht nur die Spule runter und den Stift der die Spule dreht?

Hab gemerkt das sie manchmal auch 2 Umdrehungen der Kurbel mitmacht und dann hakt. Auch die Spule bewegt sich nicht hoch und runter während dem drehen.

Ich kann die Spule auch auf der Rolle bewegen. Nach ganz oben oder ganz unten. Ist das normal?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Spule und damit die Spulenachse (auf der die Spule sitzt) dreht sich nicht, sie werden nur hoch und runter bewegt (Spulenhub).
Du kannst also die Spule einfach hoch und runter bewegen, ohne die Kurbel zu drehen ? Das ist nicht normal und das Gehäuse müsste geöffnet werden.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Im Normalfall, wenn man Hilfe braucht, stellt man sich erst mal vor oder nicht!? Wie du siehst, es wird dir selbst bei ner Ali-Rolle geholfen, also gib doch auch was von dir in Form einer Vorstellung oder nicht?

LG Nomec

Übrigens, wenn sie out of the box so ist, würd ich da gar nix rumschrauben! Eifach reklamieren/retournieren und gut ist!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ist keine Schande wenn man von Rollen noch keine Erfahrung hat.
Nur bevor du die Rolle aufschraubst, und evtl. noch mehr kaputt machst oder werksseitige Fehler veränderst, biete ich an mir die Rolle zuzuschicken.
Schaue mir das interessehalber an und schreibe fürs Forum einen Bericht mit ausreichend Fotos.
Kosten entstehen dir nur für den Hinversand. Den Rückversand übernehme ich!

Falls Teile ausgetauscht werden müssen steh ich auf dem dem Schlauch..... Hatte von der Marke noch keine Rolle auf dem OP Tisch und weiß auch nicht wo man welche bekommen kann. Wer Kenntnis hat teile es bitte mit.

Gruß Wolfgang
 
K

Kicsi Ördög

Gast
ist keine Schande wenn man von Rollen noch keine Erfahrung hat.
Nur bevor du die Rolle aufschraubst, und evtl. noch mehr kaputt machst oder werksseitige Fehler veränderst, biete ich an mir die Rolle zuzuschicken.
Schaue mir das interessehalber an und schreibe fürs Forum einen Bericht mit ausreichend Fotos.
Kosten entstehen dir nur für den Hinversand. Den Rückversand übernehme ich!

Falls Teile ausgetauscht werden müssen steh ich auf dem dem Schlauch..... Hatte von der Marke noch keine Rolle auf dem OP Tisch und weiß auch nicht wo man welche bekommen kann. Wer Kenntnis hat teile es bitte mit.

Gruß Wolfgang
Hut ab Wolfgang! So einen feinen Kerl kann man lange suchen!:emoji_thumbsup:
 

Taki

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
44
Ort
Gießen
Richtig. Hätte mich zumindest kurz vorstellen können. :)

Komme aus dem schönen Mittelhessen, angel erst 2-3 Jahre und kam wegen den Kindern bisher noch nicht oft ans Wasser. Meistens mit Gastkarte bisher, Für den Vereinbeitritt reicht die Zeit noch nicht. Ausserdem sollte erstmal Corona vorbei sein. Habe hier die Lahn vor der Haustür, angel aber auch am Baggersee. :)

@wolfgang Ich schau mir die Rolle morgen nochmal genau an. Das Angebot ist sehr sehr nett. Vielleicht komme ich darauf zurück. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Richtig. Hätte mich zumindest kurz vorstellen können. :)

Komme aus dem schönen Mittelhessen, angel erst 2-3 Jahre und kam wegen den Kindern bisher noch nicht oft ans Wasser. Meistens mit Gastkarte bisher, Für den Vereinbeitritt reicht die Zeit noch nicht. Ausserdem sollte erstmal Corona vorbei sein. Habe hier die Lahn vor der Haustür, angel aber auch am Baggersee. :)

@wolfgang Ich schau mir die Rolle morgen nochmal genau an. Das Angebot ist sehr sehr nett. Vielleicht komme ich darauf zurück. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :D
Beim @wollebre wäre deine Rolle bestens aufgehoben, da kannst du dir sicher sein:)
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
...und der Rest von uns hätte auch was davon wenn er ein Review vom Innenleben macht.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die Rolle wirst du ja vermutlich vom Ali Chinesen haben! Auch hier kannst du reklamieren. Einfach einen Disput aufmachen. Wenn du dabei Hilfe brauchst dann aber bitte im Ali Thread weiter schreiben.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Und das mit Ü70, erstaunlich. Zu der Rolle gibt es sicher einige Videos, in denen die Innereien gut zu sehen sind.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Und das mit Ü70, erstaunlich. Zu der Rolle gibt es sicher einige Videos, in denen die Innereien gut zu sehen sind.
Was, bitteschön, ist daran erstaunlich ???
Also wenn die Ali-Leiern ähnlich wie die Serien von Shimpanso aufgebaut sind, dürfte zwischen der 2er und der 3er kein großer Unterschied sein.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich finds sogar unabhängig vom Alter erstaunlich und einfach nur genial dass es so Leute noch gibt !
Das zeigt dass @wollebre noch ein Gentleman vom alten Schlag ist :emoji_relieved:
Wenn man sich mal vor Augen führt wie wenig kulant viele Firmen heutzutage mit Ihren Kunden umgehen,und dass er ne Privatperson ist die sowas hier als Hilfe anbietet kann man einfach nur sagen, Respekt :emoji_muscle:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ich hätte in dem Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit so eine Hilfe nicht angeboten, das erstaunt mich etwas. So richtig interessant ist sie auch nicht.

Die Rolle wird mir im laufe der Woche zugeschickt.

Eine kleine Anmerkung: als ich in deinem Alter war, waren alle über 70 senil, dement und wenn sie mit den Beinen zu hart aufgestoßen sind, rieselte der Kalk aus dem Hosenbein... Aber als ich jung war haben mir besonders diese Altersgruppen geholfen die eigenen Rollen zu warten. Gebe deshalb gerne zurück!

Freue mich gute Gene von meiner Mutter geerbt zu haben und fühle mich für Wartungen ausreichend fit. Meine Mutter ist mit 95 noch lange Strecken auf der Autobahn SELBST gefahren, das ohne Crash. Hat Überredungskünste gebraucht bis sie ihren Wagen verkauft hat. Mit meinen Schwestern so darauf gefreut am 1. Juli auf ihren 100. Gbtg. gemeinsam anzustoßen.War ihr leider nicht gegönnt und ist am 25.März friedlich eingeschlafen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Rolle wird mir im laufe der Woche zugeschickt.

Eine kleine Anmerkung: als ich in deinem Alter war, waren alle über 70 senil, dement und wenn sie mit den Beinen zu hart aufgestoßen sind, rieselte der Kalk aus dem Hosenbein... Aber als ich jung war haben mir besonders diese Altersgruppen geholfen die eigenen Rollen zu warten. Gebe deshalb gerne zurück!

Freue mich gute Gene von meiner Mutter geerbt zu haben und fühle mich für Wartungen ausreichend fit. Meine Mutter ist mit 95 noch lange Strecken auf der Autobahn SELBST gefahren, das ohne Crash. Hat Überredungskünste gebraucht bis sie ihren Wagen verkauft hat. Mit meinen Schwestern so darauf gefreut am 1. Juli auf ihren 100. Gbtg. gemeinsam anzustoßen.War ihr leider nicht gegönnt und ist am 25.März friedlich eingeschlafen.
War nicht so negativ gemeint, wie es sich vielleicht liest. Meinte eigentlich nur, auch mit deutlich weniger Lebensjahren habe ich keinen großen Tatendrang fremden Menschen in solchen Fällen zu helfen, ist halt keine Kleinigkeit. Kenne selber genug vergleichsweise fitte Ü70 Menschen.

Der Tod Deiner Mutter ist traurig, Beileid auch von mir!
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die Rolle wird mir im laufe der Woche zugeschickt.

Eine kleine Anmerkung: als ich in deinem Alter war, waren alle über 70 senil, dement und wenn sie mit den Beinen zu hart aufgestoßen sind, rieselte der Kalk aus dem Hosenbein... Aber als ich jung war haben mir besonders diese Altersgruppen geholfen die eigenen Rollen zu warten. Gebe deshalb gerne zurück!

Freue mich gute Gene von meiner Mutter geerbt zu haben und fühle mich für Wartungen ausreichend fit. Meine Mutter ist mit 95 noch lange Strecken auf der Autobahn SELBST gefahren, das ohne Crash. Hat Überredungskünste gebraucht bis sie ihren Wagen verkauft hat. Mit meinen Schwestern so darauf gefreut am 1. Juli auf ihren 100. Gbtg. gemeinsam anzustoßen.War ihr leider nicht gegönnt und ist am 25.März friedlich eingeschlafen.
Mein herzliches Beileid :emoji_pray:
 

Oben